Trommelbremsen einstellen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 11. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,klar gabs da mal ein Spezialwerkzeug, soviel ich weiss von Hazet, das war ein gekröpfter Schlüssel, auf der einen Seite einen 10er Ring für Aussenvierkant, andere Seite für die Ölablassschraube einen für Innenvierkant( speziell für französische Fahrzeuge der 60er ), nur haben die das offensichtlich nicht mehr im Programm. Auf jeden Fall führt meine Suche nach "Vierkantschlüssel" zu keinem Erfolg, daher meine Frage. Und dass so ein Schlüssel das Gängigmachen des Exzenters nur zu einem gewissen Grad zu erstzen vermag ist mir schon klar, trotzdem Danke für den Hinweis!Hans
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,bei einem 10 mm Vierkant kann man sich unter Umständen mit einer 3/8" Stecknuß und einem Inbusschlüssel weiterhelfen - die Stecknuß "verkehrt" verwenden - alles klar.Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:02.01.07 21:48:12
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,@Hans: ich habe das nochmal nachgesehen. Der Spezialschlüssel, den Du oben meinst, war ein Öldienstschlüssel, der hatte einen 8mm Außenvierkant und einen 10mm Innen-Doppel-Vierkant(!!). Der wäre also gegangen(Peugeot-Talbot).Aber es gab zur selben Zeit viel praktischere Bremseinstellschlüssel in Maul- und Innenvierkant für Ford, Renault, Peugeot. Wenn man also mal bei einer Werkstattauflösung das Glück hat.....Im Programm sind die schon seit Ende der 80iger nicht mehr.Praktischer sind sie deshalb, weil zwar der Werkzeugteil schon etwas dicker ist, aber die Schlüssel insgesamt wesentlich flacher geformt sind. Man kommt damit auch an etwas unzugänglichere Exenter. Das war z.B. beim R4 wichtig, weil da die Schwinge sehr dicht an der Bremsankerplatte vorbeiging....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thomas,die Vierkant-Öldienstschlüssel gibt es meines Wissens immer noch - zumindest von FACOM.
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, jetzt fühle ich mich schon ein wenig angegriffen, warum ist eine 12Kantnuss "die Krönung"? M.E. ist das ein geeignetes Werkzeug, das fast jeder im Werkzeugkasten hat, und das passt... Wenn sich der Bremsexzenter damit nicht drehen lässt, dann brauche ich kein anderes Werkzeug (vielleicht eine Türklinke und ein langes Rohr?), sondern muß die Bremse instandsetzen, das habe ich einfach mal vorausgesetzt.Andi
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...das ging nicht gegen Deine Arbeit Andi, sondern gegen die Empfehlung im Zusammenhang mit den Ausgangsfred: HansL wollte "ordentlich Kraft" übertragen....Eine "normale" Bremse kann man eigentlich mit einem ganz normalen Maulschlüssel einstellen.....bei festem Exenter dreht der Zwölfkant über.@oldsbastel: bei snap on habe ich nichts mehr gefunden. Mein "neuester" Facom ist von 95, da waren die noch drin.grußthomas
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 03.01.07 20:28:55.@oldsbastel: bei snap on habe ich nichts mehr gefunden. Mein "neuester" Facom ist von 95, da waren die noch drin.grußthomasMein Neuester ist von 2003 glaube ich (Facom gibt wohl auch nur alle 5 oder 6 Jaher den eigentlichen Katalog neue heraus). In dem Katalog waren die Öldienstschlüssel auch noch.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im aktuellen Katalog von Hazet findet man auch noch einen Öldienstschlüssel.Tom
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schlosser um die Ecke?? wo lebst du, dass es sowas bei dir gibt?
- Th. Dinter
.....sowas haben wir hier auch noch. Auch in Städten gibt´s das noch, man muß nur etwas genauer hinschauen.Wenn man den Vierkant dann noch etwas schmiedet, wird der auch ziemlich widerstandsfähig....grußthomas