Winterreifen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ab Januar ist es ja soweit: Winterreifenpflicht bei Matsch, Eis und Schnee.Nun, mit meinem Traction fahr ich ganz gern im Winter.Aber was tun? Meines Wissens gibt es in der Grösse (165 x 400, 185 x 400) keine Winterreifen. Kann man auf aktuelle Grösse umrüsten? die Felgen umbauen lassen? Wenn ja, wo?GrüsseTom
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
Hallo allerseits,vor dem Problem werden wohl viele "winterharte" Oldiefahrer stehen. Z.T. ist es schon schwierig bzw. kostspielig genug, passende Sommerreifen zu finden, manche Größen werden nur noch in sehr kleiner Stückzahl gefertigt. Der Markt für Winterreifen entsprechender Dimensionen ist da mit Sicherheit nicht lukrativ genug, diese zu produzieren. Ich werde meine Wagen auch im Winter bewegen, bei Schee oder Matsch-Salz-Gemisch aber verzichten. Die schwammige Formulierung der Winterreifenverordnung ist sicher ein gefundenes Fressen für Anwälte.Herzliche Grüße aus der -früher einmal schneesicheren- Eifel, René
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
So wie ich das sehe, sollte man sich da erstmal keinen großen kopf drum machen...Meines Wissens gibt es nur Ärger, wenn Du aufgrund mangelnder Bereifung der Verkehr massiv behinderst oder einen Unfall verursachst. Wenn Du mit Deinem Auto problemlos unterwegs bist (weil Du bespielswiese im Winter nicht gerade bei Tiefschnee oder Glatteis unterwegs bist), bekommst Du auch keinen Ärger- genau wie vorher auch.Ich gehe mal davon aus, das Du mit Deinem Traction ja nun nichht gerade bei Tiefschnee früh morgens fahren wirst.. und eine gewisse Abschätzung des Risikos selbst treffen kannst...Steffen
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
.....Tiefschnee dürfte einem Traction mit Michelin auch nicht sooviel ausmachen.... einzige Hürde ist da sicher Glatteis.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
Hallo erstmal, zur Zeit suche ich auch Winterreifen für meinen Oldi.Im Herstellerland des Oldi gibt es die an jeder zweiten Tanke zu akzeptablem Preis, leider mit Spikes und hier bekomme ich entweder Preise um die Ohren gehauen die jenseits von Gut und Böse liegen oder schlicht die Auskunft können wir nicht beschaffen.Also bin ich in meine Halle gestiefelt und habe meine Regale durchforstet und......meine Schneeketten wiedergefunden, mit Schnellverschluss .Durchgeprüft, gereinigt und hauchdünn eingeölt, wieder in den Sack gepackt und bereit gestellt.Die kommen, wenn es denn soweit sein sollte in den Kofferraum und damit sollte es wohl keine Probleme mehr geben.Ich fahre(ein Kettenfahrzeug)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
Hi,na, ob der "Gesetzgeber" Schneeketten akzeptiert ist zu bezweifeln. Und bei sonnigem Winterwetter losgefahren, ne Stunde später im Schneetreiben..alles schon gehabt. Wat dann? Mit dem Taxi weiter und den Oldie Tage später ausgegraben? Oder weiterfahren (Schnee ist wirklich kein Thema für den Trac ) und von der ersten Exekutive zur Kasse gebeten und lahmgelegt? Alles nicht der Hit.Ich persönlich würde ja gerne einen Satz Felgen (400er) auf 15 oder besser 16 Zoll umarbeiten lassen.Aber wer kann das?Grüsse Tom
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
Passen denn beim TA vom Felgenlochkreis her keine anderen Felgen als 400er? 2CV? Ami? DS?Von Vredestein gibt es ja neu zu kaufen den Classic Snow+ in 165 R 14, 155 R 15 und 165 R 15. Das wäre doch auch etwas für Dich, erka.Und in 16 Zoll gibt es von Falken einen Winterreifen in 175/80 R 16GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 22. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen
Hallo,die Auslegung der neuen Regelung zur angemessenen Bereifung ist noch etwas wolkig. Das liegt aber wohl mehr an den Reifenhändlern, die gern Winterreifen verkaufen wollen.Ich habe mich gerade schlau gemacht, weil ich für unser Alltagsfahrzeug Winterreifen brauchte.Die Regelung besagt, dass man die Ausrüstung seines Kraftfahrzeugs den Wetterverhältnissen anpassen soll. Mit Blick auf winterliche Witterungsverhältnisse ist die Rede von "geeigneter Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage". Das wars, keine Präzisierung im Verordnungstext - nix von Winterreifen. Verstöße können mit 20 Euro bestraft werden, bei Verkehrsbehinderungen mit 40.Das Märchen von den 7 Grad, unter denen Winterreifen generell bessere Bremswirkung haben sollen, wird zwar noch verbreitet, allerdings auch der Widerspruch dazu. So ist in Reifentests immer wieder der Hinweis zu lesen, dass Winterreifen auf nasser un trockener Fahrbahn IMMER schlechtere Bremsleistung bringen als Sommerreifen, selbst bei Minusgraden.So bleibt die Frage nach Eis und Schnee. Ich werde unseren Wolga sicher nicht in den Winterurlaub fahren. Aber wer es ganz hart mag, liegt mit Winterreifen sicher richtig. Bei Schnee genügen auch Schneeketten der obigen Regelung.