Originalzustand oder nicht?!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Allerdings kann man einen 89´er Testarossa auch nicht gerade als Spekulationsobjekt sehen - oder ?Gruss,Ralf
-
- Registriert:Fr 6. Okt 2006, 19:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Um in die Sache etwas Licht zu bringen:Bei dem Fahrzeug wurde unterhalb, als ab den Gittern an der Seite nach unten hin lackiert, jedoch ohne die Gitter zu demontieren. (Dies war wohl zu aufwendig, da Sie genietet waren) Sicherlich hätte man es erkennen können, jedoch sieht man die Lacknasen natürlich nur unter bestimmten Lichtverhältnissen wie z.B. Neonlicht sehr gut und um die Abklebekanten zu entdecken zu können hätte man zunächst einmal das mit der Lackierung wissen müssen.Die Frage ist, um die es meines Erachtens geht: Ist dieses Fahrzeug (also damit kein 0/8/15 Auto, was ich übrigens mit Ford Fiesta z.B. BJ 99 meinte) im wirklich unveränderten Originalzustand mehr wert als so? Ich persönlich wäre bereit mehr zu bezahlen, wenn sich das Fahrzeug im absoluten Originalzustand befindet. Schließlich werden bei Classic-Data z.B. auch Lackstruktur und Farbglanz, etc. bewertet, was zu einer Abwertung führen kann und wird und damit einen anderen Wert ergibt?!
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also erstmal: möglicherweise gibt es eines schönen Tages weniger 89erFiesta als Testarossa, was ist also wertvoller......Diese ganze Diskussion ist doch müßig: auch ein fachgerecht lackierter Wagen wäre doch nicht mehr im Originalzustand.......nur man hätte es nicht gleich gemerkt, sondern erst, wenn man die eigenen Garagenkratzer beheben läßt.....Folgerichtig kann man doch im Umkehrschluß sagen: ein Käufer, der bei einem solchen Wagen über so eklatante Mängel nicht stolpert, sollte nicht auch noch rumheulen, daß er vielleicht getäuscht worden sein könnte.1500€ nehmen, machen lassen(mit Montage der Leisten) und fertig iss....und sich drüber freuen, daß es jetzt so aussieht, als wenn man sich das Auto gleich sorgfältig angeschaut hätte...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich stelle hier im Forum immer wieder fest, dass man neue Mitglieder unterschiedlich willkommen heißt!Besitzer von hochpreislichen Autos werden hier, dies ist mein Eindruck, meist abgekanzelt. Jedenfalls lese ich dies in den Beiträgen.Warum geht man hier mit diesen Leuten nicht fairer um?Grüßemanfred
hallo christian, also ich sehe da einen deutlichen unterschied zwischen unverändertem originalen zustand und mit einer reperaturlackierung versehenen tür. grad bei einem ferrari würde ich davon ausgehen, das im falle eines (von dir jetzt vielleicht nicht geplantem) wiederverkaufs hier eine wertminderung stattgefunden hat, zumal es ja, wie du sagst, nicht fachgerecht ausgeführ wurde.frag doch mal eine ferrari werkstatt, was die richtige reparaturmethode ist und was das kostet. um diesen betrag würde ich mich mit dem verkäufer streiten. interessant wäre natürlich auch, warum dort beilackiert wurde. und ob noch andere werkstofffe wie zb spachtel verwendet wurde.grußberndnebenbei, nicht von anderen ärgern lassen es gibt deutliche unterschiede zwischen einem ferrari und einem fiesta in letzterem werd ich niemals einsteigen
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ChristianIch sehe es auch so, daß ein nicht nachlackiertes Fahrzeug mehr Wert ist, als ein nachlackiertes. Ist es auch noch schlecht gemacht, dann würde ich auch einen Nachlass über die Summe einer ordentlichen Nachlackierung fordern. Dies könnte auch ein Grund zum Rücktritt des Kaufes sein.@einige Andere :was ist denn passiert ? Der Ferrari ist zwar noch kein Oldtimer , aber noch lange kein Grund , neidisch zu werden und deshalb dem Ferrari - Eigner nicht unterstüzen zu wollen. Wäre es anders wenn´s ein 1960er Ferrari wäre oder ein Lancia von 1960? Gruß Willi
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:..... Ist es auch noch schlecht gemacht, dann würde ich auch einen Nachlass über die Summe einer ordentlichen Nachlackierung fordern. Dies könnte auch ein Grund zum Rücktritt des Kaufes sein....Vergiss es ... Wenn der Käufer eine schlechte Nachlackierung nicht erkennt, dann ist es einfach sein Pech.Mein Auto wurde auch schon mal nach einer Rostentfernung nachlackiert. Ohje.... jetzt ist es nicht mehr im Originalzustand ? Habe ich jetzt ein minderwertiges Auto ? Wenn der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann hat der Käufer sowieso ganz schlechte Karten. Der Käufer soll die betreffenen Stellen professionell nachlackieren lassen und die Sache ist gegessen. Das kostet weniger als eine Inspektion am Testarossa. Beitrag geändert:08.10.2006 19:45:23
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von alteschätzchen am/um 08.10.2006 19:42:33Zitat:..... Ist es auch noch schlecht gemacht, dann würde ich auch einen Nachlass über die Summe einer ordentlichen Nachlackierung fordern. Dies könnte auch ein Grund zum Rücktritt des Kaufes sein....Vergiss es ... Wenn der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann hat der Käufer sowieso ganz schlechte Karten. Beitrag geändert:08.10.2006 19:45:23Aber Hallo,seit wann ist denn ein Ausschluss einer Gewährleistung eine Freikarte um den Käufer zu täuschen ? Bei einem Hochwertigem und laut Verkäufer-Aussage unverändertem Orginal - Zustand, Unfallfrei Auto usw. brauche ich wirklich nicht nach einer Nachlackierung zu suchen. Und so offentsichtlich scheint sie ja auch nicht zu sein. Das muß einem der Vekäufer sagen und hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Wenn der einwandfreie Zustand auch noch schriftlich im Kaufvertrag festgehalten wurde, dann hat der Verkäufer sehr schlechte Karten.Gruß WilliBeitrag geändert:08.10.2006 20:28:30
-
- Registriert:Fr 6. Okt 2006, 19:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für die vielen Antworten. Sicherlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein teures Auto, aber es gibt sicherlich sehr viel teurere Stücke am Markt. Ich habe mir dieses Fahrzeug hart erarbeitet und lange danach gesucht. Zu der Sache mit dem Erkennen - ich bin kein Profi, aber auch kein Trottel - wahrscheinlich ein ganz normaler Liebhaber, der sich etwas mit der Materie beschäftigt, wie die meisten anderen auch. Da das Fahrzeug vor der Besichtigung nicht perfekt geputzt war (am Morgen hatte es geregnet) und wir auch eine runde gefahren sind, konnt man diese Stellen nicht sehen. Beim Polieren in der Halle fällt einem dann soetwas natürlich eher auf.Wie wohl die meisten besitze ich auch keinen Lacktiefenmesser, der zudem noch Aluminium messen kann. Darüber hinaus war es im Werk von Pininfarina durchaus üblich mehrere Lackschichten zu verwenden - teilweise bis zu 10 Lackschichten sind bei einem Ferrari möglich. So dass auch hier eine Messung aufgrund der typisch italienischen Mentalität wenig definitives erbracht hätte.Das hier die Meinungen auseinander gehen ist mir klar. Aber interessant wäre eine rechtliche Festlegung oder ein Rechtspruch, der sich damit einmal befasst hat. Eine Recherche im Internet meinerseits blieb bis jetzt erfolglos.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:a)Ich habe mir dieses Fahrzeug hart erarbeitet b)Aber interessant wäre eine rechtliche Festlegung oder ein Rechtspruch, der sich damit einmal befasst hat. Eine Recherche im Internet meinerseits blieb bis jetzt erfolglos.Halloa) interessiert nicht b) Rechtliche Festlegung dürftest du schwerlich finden, da dies von Fall zu Fall entschieden wird (Gutachter/Gerichte).Wäre es so gemacht worden, wie in meiner ersten Antwort geschrieben, hätte keiner etwas gemerkt und das Auto wäre, auch bei einem weiteren Verkauf als Original eingestuft worden.Rat den man geben kann:Versuchen einen Nachlass von Verkäufer zu bekommen und dann professionell machen lassen oder zähneknirschend selber in die Tasche greifen und nocheinmal lackieren.GrußBJ43