Originalzustand oder nicht?!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 6. Okt 2006, 19:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Folgender Fall: Ich habe mir vor kurzem einen 89'er Ferrari Testarossa privat gekauft und musste nach ca. 1 Woche feststellen, dass beide Türen beilackiert wurden. Dies wurde jedoch nicht professionell gemacht, so dass man Lacknasen und deutliche Lackierübergänge sehen kann. (v.a. an den Kanten wo abgeklebt wurde) Der Verkäufer verschwieg mir dies jedoch beim Verkauf und gab es erst jetzt im Nachhinein zu, dies kurz vor dem Verkauf machen zu lassen.Im Kaufvertrag wurde jedoch notiert, dass das Fahrzeug in einem "unveränderten Originalzustand" sei. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand und unfallfrei mit ca. 22 Tkm, so dass ich ihm die Sachen auch blind geglaubt habe. Meine Intension wäre nun, eine Kostenbeteiligung vom Verkäufer zu erhalten, um die Türen fachgerecht lackieren zu lassen. Kennt hier jemand eine Rechtssprechung zu diesem Thema unter Bezugnahme auf die Betitelung mit "unveränderter Originalzustand"? Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.Beitrag geändert:06.10.2006 20:22:00
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nach meinem Rechtsempfinden stören beilackierte Türen nicht den Originalzustand. Fehlt nur noch, dass man als Originalfetischist auch noch die originale Luft aus dem Herstellungsjahr des Autos erwartet. Allerdings schaut man sich das Kaufobjekt vorher an. Dann wären die beilackierten Türen sicher aufgefallen. Ausserdem halte ich den finanziellen Aufwand einer Neulackierung der Türen im Gegensatz zum Kaufpreis eines Testarossas doch eher als verschwindend gering. Gruss
-
- Registriert:Fr 6. Okt 2006, 19:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sicherlich ist dies kein eindeutiges Thema, jedoch bin ich gerade einem solchen Auto der Meinung, dass hier ein Originalzustand zunächst einmal wertsteigernd ist. Schließlich geht es hierbei nicht um einen Ford Fiesta oder dergleichen.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,soll man dieser Antwort nun entnehmen das ein Testarossa etwa einem anderen Zweck dient als ein Fiesta oder dergleichen? Sind nicht etwa beide zum fahren? Oder doch mehr zur Anhebung des Ego? Sorry, aber mir kommt die Antwort ganz schön abgehoben rüber, schliesslich handelt es sich auch bei einem Testarossa um nichts besonderes, ist nur ein Auto, selbst wenn es Baujahr 89 ist, kann nichts besonderes an dem Baujahr entdecken.Im übrigen habe ich mehr Testarossa mit nachlackierten Türen kennengelernt und frage mich wieso die immer nachlackiert wurden, eine Erklärung meines Bekannten Fausto klang ziemlich einleuchtend: weil man immer mit den Dingern an die Garagenwand haut. Seine sind ebenfalls nachlackiert, die Fahrertüre schon erneuert weil er beim ausfahren an der Garage mit geöffneter Türe (weil man in der Hasenkiste, waren seine Worte, nach hinten nicht vernünftig sehen kann) schlicht und einfach hängen blieb. Ich fahre(mit original Lack auf den Türen)freundlich grüssender ka
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Seht Ihr - genau deswegen hab ich mir ein Auto ohne Türen gekauft.... Gruss,Ralf
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Christian Stein am/um 07.10.2006 19:54:55..., jedoch bin ich gerade einem solchen Auto der Meinung, dass hier ein Originalzustand zunächst einmal wertsteigernd ist... Hallo,wenn ein Erstkäufer seines Ferraris bemerkt, dass an der Lackierung des Autos etwas nicht in Ordnung ist, wird das Werk /Händler die Lackierung nachbessern. Fachgerecht ausgeführt, entsteht dadurch keine Wertminderung des Fahrzeugs.Interessanter wäre es zu wissen, weshalb nachlackiert wurde.Vorschreiber haben ja schon Gründe für die Türlackierung geliefert.GrußBJ43
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 07.10.2006 20:32:42Hallo erstmal,soll man dieser Antwort nun entnehmen das ein Testarossa etwa einem anderen Zweck dient als ein Fiesta oder dergleichen? Sind nicht etwa beide zum fahren? ............................er kawelch - gerade in einem Oldtimerforum - treffender und intelligenter Kommentar....!!bob
-
- Registriert:So 23. Jul 2006, 11:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:welch - gerade in einem Oldtimerforum - treffender und intelligenter Kommentar....!!bobHmm, ist ein 89er Testarossa denn schon ein Oldtimer? Jetzt werden einige sagen: "ein Ferrari ist aber ein besonderes Auto".Ja, ist er das? Warum? Ist nicht jedes Auto irgendwie besonders für Irgendwen?Zum Thema selbst: Eine Nachlackierung in der Originalfarbe ändert nicht den Originalzustand. Daß sie in diesem Fall schlecht ausgeführt wurde ist ein anderes Thema, das hätte man aber schon vor Vertragsabschluss sehen können.
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob am/um 07.10.2006 22:00:57Zitat:Original erstellt von er ka am/um 07.10.2006 20:32:42Hallo erstmal,soll man dieser Antwort nun entnehmen das ein Testarossa etwa einem anderen Zweck dient als ein Fiesta oder dergleichen? Sind nicht etwa beide zum fahren? ............................er kawelch - gerade in einem Oldtimerforum - treffender und intelligenter Kommentar....!!bob ...ausser es ist ein Volvo! Dann gelten wiederum ganz andere Regeln!bis demnäxtommiBeitrag geändert:08.10.2006 09:50:53
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob am/um 07.10.2006 22:00:57Zitat:Original erstellt von er ka am/um 07.10.2006 20:32:42Hallo erstmal,soll man dieser Antwort nun entnehmen das ein Testarossa etwa einem anderen Zweck dient als ein Fiesta oder dergleichen? Sind nicht etwa beide zum fahren? ............................er kawelch - gerade in einem Oldtimerforum - treffender und intelligenter Kommentar....!!bobmit spekulations-objekten wird meistens nicht gefahren.