Woran kann das liegen das ein diesel stark raucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
koenigdesuniversums
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von koenigdesuniversums » Di 27. Jun 2006, 19:18

ich bin kurz davor mir einen MB 200/8D zu holen aber der qualmt recht stark. woran kann das liegen und ist das teuer zu beheben? der verkäufer hat irgentwas von Ventilschaftdichtung erzählt kann das sein? und er hat gesagt des der motor "sägt" ist das schlimm muss man da was tun? für jede antwort bin ich froh Vielen dank Andy

Knaudel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knaudel » Di 27. Jun 2006, 21:26

Hallo Andy,sägen deutet auf einen defekten Regler in der Einspritzpumpe. Ist der Rausch blau oder schwarz?Schwarz: Einspritzpumpe oder Düsen defektBlau: Ventilschaftdichtungn oder KolbenringeFür einen erfahrenen Schrauber ist das alles kein Problem, für Laien schon...Hast Du die Kompression gemessen?Gruß Knaudel

koenigdesuniversums

Beitrag von koenigdesuniversums » Mi 28. Jun 2006, 16:08

Rauch ist schwarz. also ist die einspritzpumpe oder die düse defekt? ist das eine Teuere Reparautur wenn man das machen lässt? Kompression hab ich nicht gemessen sprag aber nach ca. 20sek Vorglühen fast problemlos an 1 fehlversuch. Vielen dank Andy

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 28. Jun 2006, 16:43

Hallo,sehe ich auch so wie Knaudel: möglicherweise bekommt die Gummimembran an der ESP Luft von irgendwo, oder sie liegt in den letzten Zügen....So ein dolles Zeichen ist das nicht, wenn ein D/8 fast problemlos anspringt.Bei diesem Wetter(+25°) sprang mein 220D/8 ohne Vorglühen an. Das hätte ich ihm sonst auch übel genommen....übrigens auch nach 250tsd Laufleistung, ansonsten muß man da mal ein paar Kleingkeiten überprüfen, könnte sonst im Winter eng werden.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

koenigdesuniversums

Beitrag von koenigdesuniversums » Mi 28. Jun 2006, 18:43

der hat 577 000km drauf also was meint ihr finger weg oder riskieren? der stand aber seit ca. 6 monaten bevorer ihn angelassen hat. gruß Andy

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Mi 28. Jun 2006, 20:35

Hallo König,also, wenn Du mich ehrlich fragst, wenn Du weder Düsen noch Einspritzpumpe wechseln kannst, würde ich mir das mit 577.000km auf der Uhr echt überlegen! Kompression messen!Aber trotzdem:Tausch der Düsen max. 1h Arbeit, ich würde aber vorher abdrücken, ob es das wirklich ist. Tausch der Pumpe ca 1-2h Arbeit. Düsen und Gebrauchte Pumpe mal bei Ebay nachschauen (Düsen je 50€; Pumpe 200?)! (Ich persönlich würde die Pumpe überholen, aber das überfordert den Anfänger 100%)Gruß Knaudel d(er sogar Hallo sagen kann!)Beitrag geändert:28.06.2006 20:37:43

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 29. Jun 2006, 17:44

Hallo,auch hier sehe ich das insgesamt so wie Knaudel: für einen Anfänger nicht einfach.Aber es gibt natürlich auch eine andere Seite: wenn das Gerät wirklich original ist und noch kein AT, wäre es natürlich möglich, daß der solange geritten wurde "bis er qualmt". Da wäre es möglich, daß mit ein paar Handgriffen wie Düsenwechsel, (wie sieht das mit den Vorkammern aus, hatten die noch die Kugel??), Membranwechsel der ESP, der noch am Laufen zu halten wäre. Einigermaßen Öldruck vorausgesetzt. Wenn er auf allen Zyl. gleich startet, sollte das mit der Kompression einigermaßen sein, messen ist natürlich besser...Ich hätte da den Ehrgeiz, alles möglichst lange original rollen zu lasse. Mit den nötigen gut ausgeführten Reparaturen ist das ja immernoch ein alltagstaugliches Auto.Nur darf der dann in diesem Zustand nicht mehr allzu viel kosten?!.grußthomas

koenigdesuniversums

Beitrag von koenigdesuniversums » Fr 30. Jun 2006, 13:31

Hallo, was meinst du mit AT? er sollte 1650€ kosten. der öldruck lag bei 2 - 2,5 im Stand vom 3. ich hab kein gerät zum messen der Kompression. was darf ein alter /8 in einem einigermaßen vernünftigen zusand den kosten? Vielen Dank schon mal für eure hilfe.Gruß Andy

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 2. Jul 2006, 12:27

Hallo,AT heißt Austausch-Motor, wobei ich hier dann von Original-DB-AT rede. Die erkennt man an einem Blechschild, das irgendwo am Zyl-Block links(Fahrerseite) angepoppt ist.Wenn der Öldruck im Stand bei gut warmem Motor(also nach einer halben Stunde Fahrt) und neuem Öl nicht unter 1,5bar sinkt, dann kann der noch 100tausende laufen, von der Beschaffenheit der Lager her. Das sagt aber natürlich nichts über die Kompression aus.Natürlich ist das mit den Preisen so eine Sache, aber als Anhaltspunkt würde ich für ein fahrbereites Auto(das heißt mit TÜV min. 12Mon.), über das nichts weiter bekannt ist und wo mit baldigen (wenn auch kleinen) Reparaturen zu rechnen ist, nicht meht als 1200€ ausgeben.Tu´Dir selbst den Gefallen, und nimm jemanden zu Rate, vielleicht findest Du ja hier einen freundlichen Helfer....grußthomasPS: die "Sägerei" kann auch von einer kaputtgehenden Unterdruck/Servopumpe kommen.Beitrag geändert:02.07.2006 12:30:07

Antworten