Immer noch Aster Probleme beim Anfahren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,also so langsam gehen mir die Ideen aus mit unserem 1900 (?) Aster. Der Motor springt ganz gut an, läuft gleichmäßig, ich habe schon x-Einstellungen mit dem Vergaser und des Zündzeitpunktes ausprobiert und ja, ich versuche auch im ersten Gang anzufahren aber ich bekomme das Ding nicht vom Fleck. Höchstens mal wenn es etwas abschüssig geht und wenn er erst mal läuft ist das alles kein Thema aber das Anfahren ist ein Krampf.Hat jemand noch eine Idee ? Oder wo kann ich denn wohl ein Forum finden wo ich evtl. auf Besitzer eines solchen Fahrzeuges ( sofern es noch welche gibt ) treffen könnte.Der Motor hat immer 2,5 Liter Hubraum mit 2 Zylindern und ca. 12 bis 15 PS. Damit sollte er eigentlich problemlos in die Puschen kommen.Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn er die Drosselklappe anfängt zu schließen wenn ich versuche anzufahren, ist ja ein etwas merkwürdiger Mechanismuß, die Gaspedal-Stange ist flexibel zwischen Federn aufgehängt. Wenn ich anfahre gibt es auch nette schwarze Rauchwolken...GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das hört sich an Tom,als gehe ihm im wahrsten Sinne des Wortes beim Anfahren die Luft aus;Aus irgendeinem Grund wird das Gemisch fast schlagartig überfettet.....Aber du weißt ja: Ferndiagnosen.....Grüßebob
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bob,ja, Ferndiagnosen... ich weiß. Immer schwer.Interessant kann die Funktion der Drosselklappe sein. Üblicherweise weißt diese ja eine starre Verbindung auf zum Gaspedal. Wie gesagt, hier ist das Gestänge teilweise in Federn gelagert und ich kann die Drosselklappe ( die übrigens im Ansaugrohr sitz ) auch bewegen aufgrund dieser Lagerung ohne, daß sie das Gaspedal bewegt. Evtl. hängt es damit zusammen.Jemand sprach in dem Zusammenhang mal, das sei wie ein Rasenmähermotor gesteuert. Was soll das nun wieder heißen ?GrüßeTom
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Möglicherweise meint er damit, dass Rasenmäher meines Wissens - wie auch Kettensägen - z.T. mit Membranvergasern ausgestattet sind. Gibt es in irgendeiner Form eine Art Unterdrucksteuerung oder eine Membrane an dem Vergaser? Mach doch mal ein paar Fotos mit Pfeilen für die Bewegungsrichtungen, damit man sich was darunter vorstellen kann.BTW: Nur falls ihr damit schon immer Probleme hattet:Ich weiß ja nicht, ob der Aster einen Kettenantrieb hat, wie lange ihr das Fahrzeug schon habt, ob ihr damit schon gefahren seit oder ob der Aster bei euch schon immer so schlecht angefahren ist. Habt Ihr in diesem Fall mal die Gesamtübersetzung des Antriebes kontrolliert, ob sie noch stimmt?Message editiert:09.06.2006 16:12:38
-
Hi,ne, nix mit Membran im Vergaser.Wir haben das Auto jetzt ca. 10 Jahre und es dürfte sehr authentisch sein, da glaube ich auch eher nicht an falsche Übersetzungen. Wenn er einmal angefahren ist läuft er auch wie die Feuerwehr. Wenn ich an der Motorkurbel drehe und den ersten Gang drin habe kann ich mit Kurbeln auch ganz locker den Wagen vorwärts bewegen. Ja, er hat Kettenantrieb.TomMessage editiert:09.06.2006 17:01:49
-
- Registriert:Do 29. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,ich würde mir mal die Betätigung des Vergasers anschauen (wie ja schon vermutet). Beim Rasenmäher betätigt man nicht die Drosselklappe direkt, sondern über einen Federmechanismus die Drehzahlsteuerung (Gebläsegesteuert).Wenn am Rasenmäher diese Steuerung nicht richtig funktioniert kannst Du das Rasenmähen vergessen!Kann man die Drosselklappe vielleicht durch ein Provisorium direkt ansteuern? Dann weißt Du, ob es an der Einstellung oder der Betätigung liegt...Gruß KnaudelPS: Gibts Fotos/Schemabilder von der Betätigung
-
Hallo Knaudel,anbei ein Bild von dem Gasgestänge. Wird vom Pedal angesteuert über ein Stahlseil ( im Bild rechts oben ) und geht dann über einen Winkel, über die Stange bis zur Drosselklappe die im Ansaugrohr ( links im Bild oben ) sitzt. Kann man das erkennen ?GrüßeTomMessage editiert:17.06.2006 10:22:17Message editiert:17.06.2006 10:22:40
-
- Registriert:Do 29. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,eine Fliehkraftverstellung oder was ähnliches kann ich am Gasgestänge nicht erkennen. scheint ein "normales" Gasgestänge zu sein, mit Federn als Längenausgleich. Das Anfahren ist bei solch alten Fahrzeugen ja prinzipiell etwas schwierig, da die Kupplung ja üblicherweise keine sauberen Druckpunkt hat. Bist Du Dir sicher, daß der Fehler nicht in der Kupplung liegt? Ich würde tendentiell eher in richtung Kupplung schauen!Wie schnell ist das Fahrzeug eigentlich im ersten Gang mit Standgas? Gruß Knaudel (leider zu weit weg)
-
Hi Knaudel,also in diesem Fall läßt sich die Kupplung sehr gut dosieren. Ist sehr unterschiedlich bei den Fahrzeugen mit Lederkonuskupllungen von denen wir ja mehrere haben.Wie schnell er ist mit Standgas kann ich nicht sagen, dazu ist es ja noch nicht gekommen den Wagen so oft in Bewegung zu versetzen.GrüßeTom