Wertsteigerung durch Restauration oder Erhalt der Originalität?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Sa 4. Feb 2006, 20:02

Aus deiner Sicht,Mark,verstehe ich das vollkommen und ich fände es schon fast unnatürlich,wenn ein junger Mensch wie Du diesen Zustand akzeptieren könnte.Ihr sollt Eure Autos mit Können,Wissen,Geduld und Hang zur Perfektion restaurieren,wie Du das bei Deinem Opel gemacht hast.Respekt!Den Zustand zu akzeptieren, den der Corre La Licorne aufweist, und sich daran zu freuen, das dauert sehr lange, - und sehr oft ist "Patina" nichts anderes als das Resultat von Pfusch oder Mangel an Zeit,Geld,Lust,Geduld,etc.Sowieso ist meiner Meinung nach der Begriff "Patina" einer der missbrauchtesten im Umgang mit alten Autos.Für dieses Mal,Mark,kann ich zu hundert Prozent Deine Meinung akzeptieren.In der Hoffnung noch einige hochwertige Restaurierungen von Dir zu sehen,Grüßebob

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » Sa 4. Feb 2006, 20:20

Jo, als nächstes ist ja besagter Manta zu sehen, wobei, die P1 Restaurierung im Endergebnis meiner Meinung nach auf eine 2- kommt.Ich kann schon verstehen, dass sich Leute an dem gezeigten Zustand erfreuen und das toll finden, es hat ja auch was.Mir ist aber aufgefallen, dass ist zu "Oldtimern" eine etwas andere Beziehung habe.Für mich macht das keinen Unterschied, ob ich mich nu in mein 300CE setze, oder in meinen Opel P1.Ich dreh den Schlüssel rum und fahre, ganz normal, mit allem was da ist, wie man das früher auch tat.Der Gedanke daran dass dieses Auto schon 47 Jahre alt ist, naja, ist halt so.So sehe ich dass halt alles ein klein wenig anders.Und jedes Teil was neu ist, geht so schnell nicht wieder kaputt, da ich mit den Fahrzeugen ja auch voll im Alltag fahre.Mfg, Mark

Tide

Beitrag von Tide » Sa 4. Feb 2006, 21:57

Ich denke, es kommt bei der Sache auch stark auf das Fahrzeug an. Während der optisch unrestaurierte Corre La Licorne einen ganz eigenen Reiz verströmt, sähe ein modernes Fahrzeug in vergleichbarem Zustand einfach nur schäbig aus. Mit 'moderner' meine ich jetzt beileibe nicht nur die sog. Youngtimer. Gerade auch beim unbedarften Publikum. Obwohl sich beispielsweise mein Jensen in respektablem bis wirklich gutem Erscheinungsbild präsentiert, wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen, wie ich denn den alten Wagen über den Tüv bekommen hätte. Der Interceptor ist nicht alt oder teuer genug um einen interessanten Kontrast zu erzeugen. Hingegen ein runtergerittener Ami, das ist natürlich 'kultig', ein rostiger Rolls? Frech!Und so ist dann wieder des einen Eul'des and'ren Nachtigall.Gruß,Tide

Fusca

Beitrag von Fusca » So 5. Feb 2006, 18:43

Oi gente,mir hat mal ein Däne während des leider nicht mehr stattfindenden Konvois von Flensburg nach Skagen gesagt:" Dein Auto ist ja nicht nur alt, es sieht auch noch alt aus "Der mochte die " überrestaurierten " Autos nicht, die nur auf dem Autotransporter zu irgendwelchen Treffen gebracht werden ...Das sagt aber nichts über den Wert aus, mein Fusca ist unverkäuflich tchauUwe

oldierolli

Beitrag von oldierolli » So 5. Feb 2006, 19:35

@ BOB und Josef, ja es gibt nichts Gruseligeres als einen UNAUSGEWOGENEN Gesamtzustand, genau wie Ihr geschrieben habt, Lack Ia und mäßiges bis übles Innenleben. Also wie mit 60 J. Haare pechschwarz färben und auf der Haut Altersflecken... Gruß.Rolf (wenig Haare, aber -noch- knackiger A...)

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 6. Feb 2006, 01:44

Hallo Oldie-Freunde,das Problem ist ja, dass kaum eine Top-Restaurierung bzw. eine als solche angepriesene, so konsequent ausgeführt wird, dass sie für einen Kenner nicht nachweisbar ist. Ich sehe bei solch einem Auto sofort was los ist.Spätestens bei der oft verschleissempfindlichen Innenausstattung ist eine originalgetreue Wiederherstellung meist nicht möglich.Da würde ich ein unberührtes Exemplar in jedem Fall vorziehen, auch wenn es leichte Mängel hat. Doch auch das ist heute fast unrealistisch.TschüssKlaus

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 6. Feb 2006, 11:08

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Für den von Bob gezeigten habe ich allerdings recht wenig übrig.Dann lieber nen top-restaurierten, da dürfte man länger was dran haben.Mfg, MarkHallo Mark,na ja, mal seh'n wie ein Manta in 95 Jahren(!) aussehen wird??? Der Oldie von 1911 läuft noch immer...Mal im ernst:ein unrestaurierter Wagen ist einem restaurierten an Wert immer überlegen. Natürlich nur wenn dieser Wagen auch kein 4- Schrott ist. Das hat mit dem Typ und dem Baujahr eigentlich wenig zu tun.Grüsse

Britten-Mike

Beitrag von Britten-Mike » Do 9. Feb 2006, 12:59

Moin zusammen,ein interessantes Thema. Ich hatte mal im TV einen Bericht über einen Mercedes SL300 (Flügeltürer) Restaurator gesehen. Dort geht man nach jahrelangen Vollrestaurationen zu Teilrestaurationen über. Der Trend geht zum Erhalt von möglichst vielen Orginalteilen. So zumindest die Aussage des Spezialisten.Bei mir sieht das so aus:Ich hatte bisher immer alles restauriert und mich an dem "neuen" alten erfreut. Nun wollte ich es mal wieder wissen und verkaufte all meine Schätzchen um mir einen Jaguar zu kaufen. Unrestauriert im Zunstand 2. Nach den dringensten Arbeiten fahre ich nun unrestauriert durch die Gegend. Der Nachteil ist, das ich mich nur bei schönen Wetter auf die Straße traue. Ich möchte vermeiden das eindringende Feuchtigkeit durch Regen an der (guten) Substanz nagt.Nach einer Restauration hätte ich da wenig bedenken, da ich ja alles versiegelt hätte und Rost keine Chance hat. Warum ich das Auto nicht restauriere ?Ganz einfach. Es gehen mir zuviel Orginalteile verloren. Bei einem 40 Jahre alten Auto schmeißt man einfach zuviel in die Tonne, weil man eigentlich nur die Wahl zwischen ganz oder garnicht hat. So ein bischen restaurieren kann ich nicht. Ich erhalte das Fahrzeug in diesem Zustand so lange wie es geht. Technisch halte ich alles in Bestzustand und jeder kleine Defekt wird sofort repariert. Das schöne daran so durch die Gegend zu fahren ist, nicht Angst um jeden Steinschlag haben zu müssen. Also, restauriert wird erst wenn´s sein muß, also irgendwann...wenn unausweichlich.GrüßeMike

J-H

Beitrag von J-H » Do 9. Feb 2006, 16:17

Nach langem Zögern mache ich das mit dem hier genauso. Eigentlich war er nur als Teilespender gedacht, ging dann aber sofort durch den TÜV (nach den üblichen Umrüstungen) und jetzt warte ich auf die bösen Kommentare meiner Zeitgenossen wenn ich mit der "Schrottkiste" auftauche.Schönen GrußJoerg[Diese Nachricht wurde von J-H am 09. Februar 2006 editiert.]

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Do 9. Feb 2006, 16:37

Hallo Jörg,wenn du ihn loswerden willst, weil Du die Kommentarwe nicht mehr ertragen kannst, ich nehme ihn gerne. Sag mir nur, was Du dafür haben möchtest. Vielleicht werden wir uns schnell einig.GrußJosef

Antworten