Schrauben schwärzen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Ich möchte gerne einzelne Schrauben, Muttern und Scheiben (blank, leicht angerostet, auch verzinkt, gelbverzinkt) schwärzen.Die Schicht sollte korrosionsschützend sein. Was bietet sich da an? Phosphatieren? Mit Farbe habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wird beim Schrauben beschädigt und hällt auch nicht auf verzinkten Oberflächen.Ich bin für jeden Tipp dankbar.GrüsseTrax
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Für Schrauben eignet sich eine Schwarzchromatierung
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
HiDanke für die Antwort, Bob. Schwarzverzinken wäre bestimmt die erste Wahl. Leider scheidet der Galvaniseur aus.Ich vegass noch zu erwähnen: Ich möchte das selbst machen, je nach Bedarf. Ich kann nicht wegen zwei Schrauben zu einem Galvaniseur. Der lacht mich aus. Mal vom Zeitaufwand und Wartezeit ganz abgesehen.GrüsseTrax
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Geht das nicht mit heissem Oel? So eine Art Bruenierung? Hab da was in Erinnerung, dass wir Schrauben in sehr heissem Oel eingetaucht haben. Aber ohne Gewaehr, ist lange her.mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Brünieren funktioniert im do it your self-Verfahren,- ist allerdings doch mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.Heißes Öl,na ja Pablo nix für ungut,aber ich glaube,das kann man vergessen.Als Inspiration sieh mal hier: http://www.triebel-guntools.de/in_pfleg ... &UKATname=
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Ein guter link, Bob! Ich erinnere mich noch an ein Laufschwärzungsmittel namens "gun-blue", welches aber aufgrund seiner giftigen Inhaltsstoffe (Selen und Arsen) nicht mehr frei verkauft werden durfte. Gab damals (wie alle Restriktionen auf dem gebiet) in Fachpublikationen wie der "Visier" wie immer grosses, aber ineffektives Geschrei.Eine primitive, aber durchaus akzeptable Art der Heimbrünierung ist, die Eisenteile in der Gasflamme bis zur Rotglut zu erhitzen und anschliessend in einem Glas mit altem, gebrauchtem Motorenöl abzuschrecken. Habe mir damit schon ein paarmal geholfen, wenn es schnell gehen musste -ergibt eine satt-schwarze Oberfläche.edit.:bitte im Freien oder bei guter Belüftung durchführen. Selbst wer sich als starker Mann fühlt und meint, Öldämpfe seien seiner Gesundheit nicht abträglich, wird sicher von seiner Frau eines Besseren belehrt. [Diese Nachricht wurde von ford64 am 03. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Na, sag ich doch! Man sollte nur kein Olivenoel erster Pressung nehmen, da duften die Schrauben zwar aber schwarz wird nur das Oel.Mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Mi 23. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Moin,die Schrauben zum Glühen zu bringen und dann abzuschrecken dürfte diese zwar dunkeln aber deren Stabilität doch eher abträglich sein, oder? Oder nicht?skeptische GrüßeMarius
-
Schrauben schwärzen
nein Marius, glaub ich nicht. Grundsaetzlich werden alle Handwerkzeuge hoher Qualitaet im Oelbad gehaertet, das macht sie wohl noch haerter.Zumindest weiss ich das von der Fa. Facom [keine Werbung]Mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben schwärzen
Zitat:Original erstellt von pablo:nein Marius, glaub ich nicht. Grundsaetzlich werden alle Handwerkzeuge hoher Qualitaet im Oelbad gehaertet, das macht sie wohl noch haerter.Zumindest weiss ich das von der Fa. Facom [keine Werbung]Mit tropischen GruessenPabloRichtig Paplo, das machen aber alle Werkzeughersteller so. Das geschieht aber nach genau ermittelten Prozessen und Temperaturen, wer das zuhause selber macht wird nie die gleiche Festigkeit und Flexibilität aus dem Ausgangszustand erreichen. Die Schrauben sind dann vielleicht schön Schwarz aber reissen bei geringster Belastung ab.GrußNorbert[Diese Nachricht wurde von mkiii am 04. Dezember 2005 editiert.]
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€