an HiFi-Spezialisten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
an HiFi-Spezialisten

Beitrag von Th. Dinter » Di 29. Nov 2005, 16:42

Hallo,ich bin am überlegen, welches Radio ich in mein Auto einbaue: normalerweise gehört ein Cassettenradio vom Alter her rein, aber CD ist schon schöner....Nun die Frage: es gibt ja diese Einschubcassetten für die entsprechenden Player, wie gut ist mit denen die Qualität??Oder doch lieber ein CD-Radio nehmen??dankegrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von Tide » Di 29. Nov 2005, 17:29

Kommt drauf an....Um was für ein Auto handelt es sich, wie wichtig ist Dir die Optik und wieviel ist es Dir Wert?Die Kassettenadapter sind lala von der Qualität und eher eine Notlösung. Unelegant außerdem und setzen logischerweise vorraus, daß Deine Tonköpfe in sehr gutem Zustand sind. Ein CD Radio, okay wenn Dich Die Optik nicht stört aber dann nimm wenigstens eines mit SatNav.Alternativ: schließe an den alten DIN Eingang, der unter einem Blindstecker bei vielen alten Radios versteckt liegt, Deinen Wurlitzer an. Adapterkabel gibt es im Fachhandel. Solltest Du über keinen Eingang verfügen, kannst Du Dir ein Kabel legen lassen. Machen Dir die üblichen Verdächtigen für wenig Geld.Nebenbei gesagt: warum eigentlich 80er Jahre Technologie (CD)? Ein kleiner MP3 Player speichert unglaubliche Mengen und ist kaum größer als eine Kassette. Es gibt sogar eine Firma, die Kassettenadapter herstellen, die selbst schon ein MP3 Player sind. Allerdings reicht dessen Flash Speicher nur für ca. 250 MB.Oder Du machst es wie ich, verzichtest ganz auf Kabel und steuerst das Radio per Funk an.Mein iPod nutzt hierzu diese Vorrichtung: So habe ich eine Halterung, der iPod wird mit Strom versorgt und die Sendeleistung ist wesentlich besser als mit einem dieser schwächlichen iTrips.Nachteil: illegal, teuer, erfordert iPodGruß,Tide

tring

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von tring » Di 29. Nov 2005, 18:25

Hi,ich habe mir bei Königs in Haan ein Adapterkabel für den ipod gekauft. Funktioniert super und kostete soweit ich mich erinnere ca. 25 €. Habe das Kabel ins Handschuhfach verlegt. www.koenigs-klassik.de GrussThomas

Bische

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von Bische » Mi 30. Nov 2005, 17:50

Aus dem einem anderen Forum, dem wohl besten überhaupt: http://www.volvoniacs.org/forum/thread. ... %DFen#4392

Th. Dinter

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von Th. Dinter » Mi 30. Nov 2005, 21:08

Hallo,über die ganze Sache muß ich nochmal nachdenken. In dem Auto ist ein Stereo-Cass.-Radio drin. Es ist nur nicht das Modernste, ca. 1985.Aber mit diesem ganzen neumodschen Spielkram, von dem ihr oben redet, habe ich mich noch nicht befaßt. Mir wäre allein schon vom Aussehen her ein Radio mit einem seriösen/konservativen Display am liebsten. Diese modernen Lichtorgeln(selbst Blaupunkt hat ja diesen Schwachsinn) sind mir ein Greuel(ja, alte Schreibweise). Ich muß auch ein bischen auf Funktionalität und Übersichtlichkeit achten, da ich nicht mehr die allerbesten Augen habe...und die haben heute Tastaturen, da kommen ja selbst Kinder auf 2 Tasten gleichzeitig...Die Entscheidung wird also noch etwas vertagt, bis ich mir ein Bild über die Möglichkeiten gemacht habe.grußthomas

Mr. Hobbs

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 30. Nov 2005, 22:06

Hallo Thomas,Du kannst doch einen tragbaren CD-Player an das Cassettendeck anschließen.Dazu brauchst Du nur eine Cassettenüberbrückung (z.B. von HAMA), damit Du die Lautsprecher abgreifen kannst. Diese Blindcassette schließt Du an den CD-Player an und schiebst sie in das Cassettenteil des Autoradios.Für den CD brauchst Du einen Wandler (Trafo), den Du an den Zigarettenanzünder anschließt.Das ist zwar ein etwas arges Gewurstel, aber Du kannst den CD wieder komplett wegnehmen, wenn es Dir auf die Optik ankommt.Ich finde mittlerweile aber einen MP3-Player auch eine sehr elegante Lösung, klein und handlich und mit enorm viel Platz für Deine Musik.Allzeit guten KlangChristophPS: vielleicht habe ich an Dir vorbeigeredet, aber die Einschubcassetten (falls Du das meinst, was ich beschrieben habe), sind nur Überbrückungen, damit Du die Lautsprecher abgreifen kannst. Die CD klingt so gut wie Deine Autolautsprecher sind.Habe mir mit dieser Lösung seinerzeit viel Kindermusik u.ä. erspart, weil mein kleiner Sohn mit Kopfhören dasaß und zufrieden war [Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 30. November 2005 editiert.]

TW

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von TW » Do 1. Dez 2005, 09:27

Hallo,hier bietet sich ein FM-Modulator an. Dieser wandelt das Signal aus den Cinchkabeln in ein Antennensignal mit einer bestimmten oder wählbaren Frequenz um. Von der Qualität her soll das deutlich besser sein als Adapterkassetten. GrußThomas

Th. Dinter

an HiFi-Spezialisten

Beitrag von Th. Dinter » Sa 3. Dez 2005, 21:33

Hallo Christoph,ja, sowas habe ich gemeint.@Thomas: auch das scheint mir eine gute Idee zu sein.dankegrußthomas

Antworten