Garagenproblem - was tun ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

280 SEC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 280 SEC » Fr 2. Dez 2005, 18:04

Ich halte zwar auch nicht viel davon, sich übermäßig mit dem entfeuchten einer Garage zu beschäftigen, aber ich will dazu einige Hinweise geben:Wie box herausgegoogelt hat, ist die Wasseraufnahme von Luft temperaturabhängig, daher wird z.B. im Wetterbericht immer von relativer Luftfeuchtigkeit gesprochen und beschlagen Scheiben immer von innen, weil die Temperatur niedriger ist, die Luft das Wasser nicht halten kann und dies an den kalten Flächen ausfällt. So entsteht Schimmel auch immer an Außenwänden. Soweit dazu.Generell diffundiert Wasser bei Wohngebäuden von innen nach außen, eben weil quasi eine Art Druckausgleich stattfindet. Bei Beton hat man nun das Problem, dass dieser diffusionsdicht ist, was ja auch verständlich ist, weil an den Bewehrungsstahl aus Rostgründen kein Wasser kommen darf.Aus diesem Grund sind auch gut belüftete Garagen oder Carports besser, als luftdichte.Ich empfehle den Schmunzius mit Heizung und Entwässern sein zu lassen und dafür den Wagen vor der Garage abkühlen zu lassen und durchzulüften, damit nicht mehr warme Luft (und damit Wasser) als nötig mit in die Garage reingebracht wird.Noch ein Tipp zur Wärmedämmung: Diese muss außen angebracht werden und durch Dampfsperren geschützt werden, da sie sich sonst mit Wasser vollsaugt und ihre Dämmeigenschaften verliert. Dann sind auch die Abstände zum Nachbarn zu überprüfen.Diese Hinweise gelten natürlich vor allem für eine Abstellgarage, weil ich selbst nicht in einer kalten Garage basteln wollen würde. Allerdings kann man sich auch gut warmarbeiten! ;-)Schönes WE mit weiterhin soviel Sonnenschein!

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Fr 2. Dez 2005, 19:26

Hallo,ich habe zur Zeit laut meinem Hygrometer ca. 80% Luftfeuchte bei ca. 6,5°C in meiner Garage, welche laut der Grafik vollkommen ok ist. GrussBernd

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Sa 3. Dez 2005, 01:53

Ich lagere meine Autos max. in der Zeit wo das Salz auf den Strassen liegt, ansonsten fahre ich damit.Wenn ich ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum lagern will, so stelle ich es nicht nur einfach in die Garage.Meiner Meinung nach ist fahren bei trockenem Wetter der beste Schutz.GrussBernd

Miwake

Beitrag von Miwake » Sa 3. Dez 2005, 09:37

@gagamohndie Grafik habe ich auch stammt vom Permabagbei 6,5°C u. 80% enthält die Luft ca. 2,6 Gramm Wasser/m3hast du jetzt aber 20°C u. 80% dann enthält die Luft ca. 13,7 Gramm Wasser/m3das heißt die Luft ist bei höheren Temperaturen "feuchter" Meine Meinung ist aber, dass man versuchen sollte unter die 70% Grenze zu kommen.Bei der Grafik vom Permabag würde ich nochdie 70% Linie dicker hervorheben.GrussMichael

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Sa 3. Dez 2005, 10:12

Ich habe in der Garage zur Zeit frisch gestrahlte Teile liegen ohne irgendeinen Schutz.Nach gut einer Woche keine Anzeichen von Flugrost oder ähnlichem.GrussBernd

Miwake

Beitrag von Miwake » Sa 3. Dez 2005, 12:30

@gagamohnich denke mir, dass sich die richtigeLagerung erst nach vielen Jahren bezahltmacht (>10 Jahre)! Und bei kurzfristigerBetrachtung keine so große Rolle spielt.GrußMichael

rpg

Beitrag von rpg » Sa 3. Dez 2005, 19:16

Hi !Danke euch für Eure rege Anteilnahme .Eine Frage.....schon wieder ,sorry Wenn ich in einer nahezu luftdichten (!) Garage zuheize , dann senkt sich doch nur die rel.Feucht. in % , aber MEHR Wasser in der Luft wird es nicht , oder ?Übrigens habe ich z.Zeit auch etwa 80 % bei 5 Grad Celsius , da ich den elektr. Heizer vorerst mal zum Teufel gejagt habe . Rennt permanent ohne was zu bringen ,da die Dämmwerte meiner Garage wohl noch füchterlich sind , da noch kein Dämmmaterial angebracht ist .Habe jedoch jetzt mal aus meinem Geschäft die Notheizung heimgebracht . Ist ein Ölradiator von Zibro.........rennt mit minimal Strom , riecht aber stark nach Öl . Und benötigt immerwieder Frischluft .Ist also eigenlich ein Teufelskreis......... GrüßePS:Habe schon davor eine Baugenehmigung eingereicht für neue Garage am Grundstück......Dann stellt sich mir die Gretchenfrage :Wie baut man eine perfekte Garage ?Grüße

TW

Beitrag von TW » Mi 14. Dez 2005, 10:28

Ich frage mich nur gerade, ob die Regel, daß unter 7°C nichts rosten soll, auch für gesalzenes Blech oder salzhaltige Luft gilt.GrußThomas

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Mi 14. Dez 2005, 12:50

Zitat:Original erstellt von rpg:Hi !Eine Frage.....schon wieder ,sorry Wenn ich in einer nahezu luftdichten (!) Garage zuheize , dann senkt sich doch nur die rel.Feucht. in % , aber MEHR Wasser in der Luft wird es nicht , oder ?Wie schon gesagt: Luftdicht gibt es eigentlich nicht. Wasser diffundiert auch durch Mauerwerk. Zudem haben Gase und Flüssigkeiten immer die Neigung sich zu vermischen.Wenn du im Winter dein 5° kaltes Auto in deine 20° warme Garage fährst, wirst du dasselbe Phänomen beobachten wie im Altbau an den Innenfenstern: Es fällt Wasser aus, da die Lufttemperatur zum (kalten) Auto hin abnimmt.Mein Auto steht auch in einer unbeheizten, nicht luftdichten Garage und ich habe noch nie ein Wassertropfen auf dem Wagen gefunden - egal bei welcher Außentemperatur!

Antworten