Dodge oder Chrysler Motor

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tide » Mo 20. Jun 2005, 00:54

Hilfreich wäre natürlich zu wissen, um was für einen Motor es sich handelt, slant six oder V8?Ansonsten gibt es natürlich keinen Unterschied zwischen Dodge und Chrysler, genausowenig wie es Plymouth Motoren gibt. Das sind alles Mopar Teile. Ich schau mal gradGruß,Tide

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 20. Jun 2005, 11:38

Hi Leute,ein Bekannter hat einen 1958 Dodge Sierra Custom. Leider ist der Motor nicht original, es muß was aus dem Jahre 70 sein. Entwder ein Chrysler oder Dodge Motor. Er möchte gerne einmal den Zündzeitpunkt richtig einstellen. Da aber der Dodge und der Chrysler Motor völlig unterschiedliche Werte haben ( der eine 2° v OT und der andere 10° v. OT ) ist er sich nicht sicher. Besser würde der Motor laufen wenn er auf 10° vor OT steht.Wir finden folgende Nummern am Motor : Nahe am Verteiler : F 383 5 14 RUNten am Block : 4 14 70 2468130.9 Nund noch eine Nummer wo er aber nicht mehr weiß wo er die mal abgelesen hat. : OC 235751 or OC 355/51Jemand aus USA sagte mir mal, daß man keine Unterschiede machte ob Chrysler oder Dodge Motor. Merkwürdig nur die unterschiedlichen Werte...Weiß jemand was genaues ?GrüßeTom

Tide

Beitrag von Tide » Mo 20. Jun 2005, 13:05

Okay es ist also ein 383 cid V8 B Gebaut am 4. April 1970. Ich denke mit diesen Daten findest Du schnell die entsprechenden Einstelldaten.Gruß,Tide

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 20. Jun 2005, 16:17

Hi Tide,ja, ist mir auch schon aufgefallen, daß die übrigen Daten absolut gleich sind bei den Motoren. Außer der Zündeinstellung... Aber da bei dem einen 2,5° steht und bei dem anderen 12,5° und er bei 12,5° wesentlich besser läuft, ist wohl von einem Druckfehler auszugehen, oder ?Zunächst mal vielen Dank für die Erläuterung...Tom

Tide

Beitrag von Tide » Mo 20. Jun 2005, 19:03

Die Werksempfehlung für die späten 383 mit zunehmend niedrigerer Verdichtung um die kalifornischen Abgasrichtlinien nicht zu reißen, wurden damals mit 2 1/2 deg BDTC angegeben. Umweltfreundlich und amerikanische Spritqualität war schon damals so miserabel wie heute. In Bezug auf Leistung liegt die beste Einstellung hingegen bei 12 Grad im Leerlauf bei optimaler Kraftentfaltung bei 2600 RPM. Sprich die erste Angabe ist eine sehr konservative, bei der Leistung verschenkt wird. Bei der deutlich besseren Spritqualität in Europa sowieso unnötig.Also am besten mal bei 10° anfangen und dann entsprechend einstellen.Gruß,Tide

Tide

Beitrag von Tide » Mo 20. Jun 2005, 19:14

Hier findest Du übrigens alles Wissenswerte rund umMopar. Einfach mal '383' im Suchfeld eingeben oder wonach Dir/Euch sonst gerade der Sinn steht!Gruß,Tide

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 20. Jun 2005, 20:03

Hallo Tom,im Zweifel einfach mal ordentlich Frühzündung geben, und dann den altbekannten Test: bei niedriger Geschwindigkeit Vollgas geben.Bei genügend Frühzündung wird das Klingeln (eigentlich eher ein Rasseln) unüberhörbar sein.Nun schrittweise den ZZP zurücknehmen, bis es grade nicht mehr klingelt.Damit hast Du den für exakt diese Maschine (incl. Berücksichtigung etwaiger vom Serienzustand abweichender Unzulänglichkeiten) und den verwendeten Kraftstoff optimalen ZZP gefunden.Das hatte ich mal duurchexerziert bei meinem BMW 2002A, der dringend neue U-Kontakte brauchte, wobei ich mangels Stroboskoplampe den ZZP nicht vernünftig einstellen konnte.Dann bin ich exakt nach o.g. Methode vorgegangen, und als ich mit einer später erworbenen Stroboskoplampe die Einstellung überprüfte, hat sich herausgestellt, dass sie genau der Herstellervorschrift entsprach.Grüsse

Antworten