Was ist besser?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was ist besser?

Beitrag von 99 » Fr 22. Jun 2001, 08:59

Hallo,ich lese hier seit geraumer Zeit mit und da sich die Restaurierung meines Wagens (Bj. 78) jetzt wohl hoffentlich bald dem Ende nähert habe ich mir Gedanken zur Versicherung des Fahrzeuges gemacht. Hierbei bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe von den Experten benötige.Wenn ich eine Oldtimerversicherung (mit TK) abschließe und den Wagen selbst zu Schrott fahre: Bekomme ich den Marktwert ersetzt? Was passiert, wenn mir ein anderer reinfährt?Da ich nebenbei auch ein "Winterauto" besitze, wäre es aber durchaus auch möglich das Fahrzeug für den Sommer auf diesen Vertrag mit einer "normalen" Versicherung (wie gehabt mit TK)laufen zu lassen. Was passiert hier, wenn durch Fremdverschulden das Auto zerlegt wird? Erhalte ich dann nur den Zeitwert?Vielen Dank im voraus.Beste Grüße99

OO==00==OO 635 CSi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Was ist besser?

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Fr 22. Jun 2001, 19:46

Hallo 99,prinzipiell gilt: Wenn du nur Teilkasko hast, und deinen Saab selbst zu Schrott fährst, bekommst du nix (außer vielleicht ein paar Mack für den Glasschaden). Wenn dir jemand anderes in dein Auto fährt, bezahlt SEINE Haftpflicht (ganz egal wie dein Auto versichert ist).Außerdem dürfte bei einem 78er Baujahr auch noch nicht viel mit einer Oldtimerversicherung gehen (Experten, korrigiert mich!)Gruß Bernd

Ulrich

Was ist besser?

Beitrag von Ulrich » Mo 25. Jun 2001, 13:59

Bj. 78 ist ja nun schon 23 Jahre her, das versichert zwar nicht jede Gesellschaft, aber die eine oder andere wird sich schon finden... Probier mal http://www.google.de/search?num=100&hl= ... herung&btn G=Google-Suche&meta= und du wirst mit Unmengen Links zum Thema überschüttet - einfach die Versicherungen abklappern und reihum anfragen - ist zwar mühsam, aber komplett!Außerdem gab es vor einiger Zeit mal einen Versicherungsvergleich in der Oldtimer-Markt oder -Praxis (oder wars ein Sonderheft?!?), ich könnte bei Bedarf mal nachsuchen, ob ich die entsprechende Ausgabe finde...Ulrich___________________________________________ Link korrigiert, deswegen:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 25. Juni 2001 editiert.]

Jochen Strauch

Was ist besser?

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 27. Jun 2001, 10:11

Also,wenn man „nur“ eine Teilkaskoversicherung hat bekommt man bei einem eigenverschuldeten Unfall nichts, bis auf das evtl. defekte Glas am Auto (Glasbruch ist in der TK mit drin). Für den Schutz diese selbstverschuldeten Unfälle braucht man eine Vollkaskoversicherung. Die Prämie richtet sich bei Oldtimern nach dem Marktwert des Fahrzeuges (Prämienvergleich und mehr Info hier im Web auf der Hauptseite links unter „Versicherungen“) und dieser wird dann auch bei einem Totalschaden als Höchstgrenze erstattet. Diese "Oldtimerversicherungen" gibt es für Fahrzeuge ab 20 Jahre alt!Bei einem unverschuldetem Unfall (also jemand anderes fährt rein) haben wir die Situation der Haftpflichtfalles. Hier ist maximal der Wiederbeschaffungswert zu erstatten. Der Wiederbeschaffungswert liegt ca. 15-20% über dem Marktwert, so dass hier die Situation ein bisschen besser ist. Außerdem bekommt man noch div. Leistungen erstattet, wie evtl. Leihwagen, Abschleppkosten, die Kosten für einen Sachverständigen der den Schaden hoffentlich kompetent und sachkundig schätzt (Adressen unter http://www.classic-data.de/Classic-Data/karte.htm )und die Kosten eines Rechtsanwaltes den ich auch in solchen Fällen empfehle, der auch alle diese Informationen kennt und dann objektiv weiter berät. Jochen

99

Was ist besser?

Beitrag von 99 » Mi 27. Jun 2001, 11:28

Hallo Jochen,vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt, denn der zweite Absatz Deiner Ausführungen beantwortet meine Frage (fast).Zusatz: Das Fahrzeug wird von einem Gutachter (Classsic Data) geschätzt. Dies ist dann der aktuelle Marktwert. Demzufolge ist es also unerheblich -abgesehen von den Leistungen bzw. der Prämie-, ob der Wagen bei einer Oldtimerversicherung oder bei einer normalen Versicherung versichert wird?Udo

Jochen Strauch

Was ist besser?

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 27. Jun 2001, 13:11

Hallo Udo,nicht ganz, denn bei einem normalen Versicherungstarif (also den für z.B. einen Audi A6 Bj. 94) wird die Prämie aus einem sogenannten „Typklassenverzeichnis“ übernommen und hier ist es egal, was das Fahrzeug im Moment für einen Wert hat. Jedes Fahrzeug hat eine festgelegte „Risikoklasse“ und braucht nicht bewertet zu werden. Die bei älteren Fahrzeugen im Vergleich günstigeren Oldtimerversicherungen bzw. die Tarife hierzu basieren nicht mehr auf diesen Typklassen sonder hier ist der Wert des Fahrzeuges Grundlage der Prämienberechnung. Also teures Auto, viel Prämie, ganz einfach...... aber erst mal muss einer sagen, was das Fahrzeug denn für einen Wert hat und hier braucht man dann den Spezialisten. Alles klar?Übrigens... wir bauen an einem Portal für die Werte von Fahrzeugen zwischen 10 bis 20 Jahren. Mal regelmäßig vorbeischauen unter der leicht zu merkenden Domain: http://www.was-ist-mein-auto-wert.de Jochen

Antworten