Weisswandringe aufvulkanisieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mo 2. Mai 2005, 13:05

Hallo Oldie-Freunde,das Thema Weisswandreifen wurde schon hin- und wieder bei uns diskutiert.Serienmässige Weisswandreifen sind für meine Grösse (165 SR 14), WW 20mm breit, sind derzeit nicht aufzutreiben.Wer kennt Firmen, die sich auf das nachträgliche aufvulkanisieren von Weisswandringen in versch. Breiten nach Kundenwunsch spezialisiert haben?In der Oldie-Szene bekannt sind Reifen-Möller in HH, sowie die Münchner Oldtimer Reifen GmbH.Beide sind für mich ziemlich weit weg. Gibt es auch so etwas im Rhein-Neckar oder Rhein-Main-Raum?Gehe mal davon aus, dass die hierfür notwendigen Werkzeuge und Maschinen, nicht allein für die vorgenannten Firmen produziert werden ?!?Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas über Haltbarkeit oder sonstiges Beachtenswertes sagen, z. B.ob eine Freigabe des Reifenherstellers notwendig ist?Vielen DankKlaus

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Mo 2. Mai 2005, 13:14

Ich finde dass diese relatif dicken Ringe weit vorstehen und nicht schön aussehen.mfg, Mark

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 2. Mai 2005, 15:09

Zitat:Original erstellt von KW:Ich finde dass diese relatif dicken Ringe weit vorstehen und nicht schön aussehen.mfg, MarkNur gut das sich niemand an deine Meinung halten muss, war das eigentlich gefragt?Ist zwar nicht im Rhein-Main Gebiet aber man kann ja mal fragen: http://www.moeller-reifenservice.de/verfahrn_d.html
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

KW

Beitrag von KW » Mo 2. Mai 2005, 16:10

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak: oder sonstiges Beachtenswertes sagenTut mir leid, Mkiiiiiihhhh, aber ich finde dass rausstehende weiße Ringe unter "beachtenswert" fallen.mfg, Mark

Cadi Coupe

Beitrag von Cadi Coupe » Mo 2. Mai 2005, 21:19

1. Sieht nicht gut aus2. schrubbt man am kantstein , lösen die sich ab3. sieht nicht gut aus

KPG

Beitrag von KPG » Di 3. Mai 2005, 10:40

Zitat:Original erstellt von mkiii: Nur gut das sich niemand an deine Meinung halten muss, war das eigentlich gefragt?----------------------muß das sein ? *kopfschüttel*übrigens..........auch ICH finde die dicken nachvulkanisierten Ringe wie von Möller-HH recht bescheiden. ;-)[Diese Nachricht wurde von KPG am 03. Mai 2005 editiert.]

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Do 5. Mai 2005, 18:34

Hallo,ich habe über den Möller Reifenservice einen Bericht in unserer Clubzeitung geschrieben. Nach seiner Aussage ist er bundesweit der einzige, der sowas macht und überhaupt machen darf. Hat auch rechtliche Gründe. MOR bestellt wohl bei ihm, wenns nicht Leute und Betriebe anderswo in Europa gibt, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Die würden es aber sowieso nie verraten.Das Verfahren zu nachträglichen Vulkanisation muß angeblich freigegeben werden über einen Bundesverband für Vulkaniseur-Meisterbetriebe. Man muß auch Vulkaniseur-Meister sein, um sowas überhaupt zu dürfen. Und davon gibts praktisch keine mehr, soweit ich weiß. Bei Möller sieht es so aus, daß er eigene Werkzeuge entwickelt hat (die ich kenne ) und eine besondere Gummilösung verwendet. Eine Entwicklung seines Sohnes, Diplom-Chemiker.Der mit Abstand allerwichtigste, rechtliche Aspekt ist die Übernahme der vollen Garantie und Gewährleistung für den einzelgefertigen WW-Reifen. Wenn Möller einen Reifen bestellt und diesen dann mit WW versieht, wird er offiziell zum Reifenhersteller, mit allen Pflichten. Und sowas kann heutzutage auch mal teuer werden - obwohl: wir sind ja nicht in Amerika. Deswegen macht er dieses auch nur mit "eigenen" Reifen und nicht mit vom Kunden mitgebrachten. Was die Sache auch wieder verteuert, aber eigentlich verständlich ist.Darüber hinaus hat er halt Arbeit mit den Reifen; soweit ich mich erinnere, zwei Stunden pro Stück, eine davon nur fürs "Heizen", der Rest zum Vor- und Nacharbeiten.Dafür nimmt er dann einen Stundensatz (kenne nur noch die alten Zahlen). Solche Minifertigung kann einfach nicht spottbillig sein.Ach ja, mir gefallen die WW-Ringe, auch wenn sie etwas abstehen - besser als nix. Er hat praktisch keine Reklamationen, nur bei Superduperniederquerschnittsreifen selten mal. Riesenvorteil: Man kann die allerneueste Reifengeneration für diese Zwecke verwenden und ist nicht auf uralte Muster und Bauformen angewiesen - sofern die Reifengröße stimmt.Gruß MP

TILUX

Beitrag von TILUX » Do 5. Mai 2005, 23:44

mal abgesehen von der geschmacksfrage, wieso muss der händler in deiner nähe sein??heutzutage wird doch alles in jeder richtung quer durch europa geschickt?möller reifenservice ist in letzter zeit auch auf messen zu sehen, er war in bremen und auf der tc in essen....ob die münchner wirklich die reifen bei ihn bestellen kann ich nicht sagen, in bremen hatten die jedenfalls einen reifen ausgestellt mit weißwandringen , die nur einseitig etwas kannte hatten, zur felge hin. die seite zur lauffläche was flankenbündig.grußnebenbei, wer mit seinem reifen am kanstein die flanke aufrubbelt, sieht auch ohne weißwand beschissen aus ;-)

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 25. Mai 2005, 00:16

Hallo Oldie-Freunde,so ging die Geschichte aus:Reifen-Möller bot mir zunächst den Michelin XAS mit aufvulkan. Weisswand an. Kostenpunkt195,- (ohne Mwst.) als HR-Reifen, den mein Commo gar nicht braucht.Dieser Reifen sagte mir abgesehen vom Preis schon deshalb nicht zu, weil er zusätzlich einen Schlauch benötigt. Eine Alternative schien es aber nicht zu geben.So hörte ich mich weiter um, und fand bei Uniroyal den Rallye 380 in meiner Größe 165-R-14 mit einen für Oldtimer noch akzeptablen Profil. Ist zwar kein Oldtimer-Reifen, jedoch wesentlich günstiger und schlauchlos.Diesen habe ich jetzt bei Möller bestellt, mit nachträglich aufvulkanisierter WW 20mm zum Preis v. 139,- (incl. Mwst.).Der Preis scheint mir o.k., mal sehen, wie sich das bewährt.Dennoch bin ich einigermaßen verwundert, daß das Angebot an WW-Reifen nicht größer ist, gehörten sie doch seinerzeit zum Straßenbild.Ist die Nachfrage aus der Oldtimer-Szene wirklich so gering oder verschlafen die Reifenhersteller hier eine Marktlücke?TschüßKlaus

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mi 25. Mai 2005, 14:08

Die Anzahl der Reifengrößen für Autos aller Epochen, ist einfach zu groß, die Nachfrage nach einzelnen Reifengrößen dann logischerweise verschwindend. Produzieren muß man im Tausender-Bereich je Größe, sonst machts kein Sinn, die Maschinen anzuwerfen.Selbst der Reifen-Möller ist ja mit seiner Einzel-Minifertigung keineswegs 3 Jahre im voraus ausgelastet - und das bei der großen Zahl von Oldies in Deutschland (wieviele Hunderttausend zwischen 30 und älter?).Gerade gabs bei Benzens auch noch die Meldung, daß Conti WW-Reifen vom Markt genommen hat (für Ponton? 190SL?) wg. Qualitätsmängel. Conti! Sonst ein strahlender Name aufgrund hochwertiger Produkte. D.h. gerade bei "Sonderproduktionen" gibts auch noch besondere Risiken. Das schreckt wiederum die Hersteller.Soweit ich weiß, hatte auch mal der Pagoden-Club Reifen (ob WW oder nicht, ist mir entfallen) extra fertigen lassen, damit es sich lohnt, einige tausend. Wenns nicht drauf ankommt, schreien die Mitglieder "HIER! ICH!", und wenns denn um verbindliche Bestellung sowie Abholung geht ... es sollen noch sehr lange Reifen liegengeblieben sein, und die Leute vom Club meinten, solche Aktionen würden sie nie mehr ausführen.Wie man leicht sieht, gibts diverse Blickwinkel und Gründe. (issnichmeinaudo)Wg. "unten": Viele Leute tun WW als modischen Schnickschnack ab, klar, hat ja auch keine besondere Funktion, der Ring. Allerdings gabs sowas ab 30er Jahre bis Anfang Siebziger. Und bei Mercedes-Benz sogar offiziell in den Preislisten (also ab Werk erhältlich!) bis 1974.Noch ne Ergänzung - so wurde früher "getunt": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true Gruß MP (Pst: Ich hab gehört, Marios Benz ist auch so aufgemacht ... ) [Diese Nachricht wurde von matthias_p am 25. Mai 2005 editiert.]

Antworten