für welches Fahrzeug ist dieser neue Solex Vergaser??

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Do 28. Apr 2005, 13:42

Hallo,habe bei ebay Frankreich einen nagelneuen Solex Vergaser ersteigert, laut handschriftlichem Vermerk auf Originalkarton für einen Lieferwagen Peugeot D4B, ist allerdings falsch.Es ist ein Solex 32 RBPI Nr. 90563000.Vermutlich für Peugeot 50er oder 60er Jahre.Wer kann mir sagen, für welches Fahrzeug genau diser Vergaser ist ?Vielleicht hat jemand noch ein altes Solex Vergaserverzeichnis.Ein Foto erscheint hoffentlich hier:

KPG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KPG » Do 28. Apr 2005, 13:50

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 28. Apr 2005, 23:59

Ich habe den gleichen Vergaser, auch neu, in meiner Vergasersammlung. Auf der Verpackung steht "Fiat 1100".Man kann ihn grds. zum Beispiel für den MB 170 S nehmen, wenn die Richtung der Drosselklappe mit dem Gasgestänge harmoniert; das kann man so auf dem Bild nicht erkennen. Will damit sagen, die Frage ist, ob die Öffnung der Drosselklappe auf Druck geht oder auf "Zug".Der Anschluß für die Benzinleitung ist bei diesem Vergser modifiziert; anstelle einer starren Leitung kommt hier schon ein flex. Benzinschlauch zur Verwendung.Gruß

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 29. Apr 2005, 00:53

Hallo Stephan,antwort per Email.Ja, die Beschleuniger Pumpe fand ich auch eigenartig, denn an den Peugeot 203 ist der Hebel außenliegend, an dieser Pumpe ist er innen.Hier noch zwei etwas größere Fotos.Falls der eine oder andere noch einen Tip hat...

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 29. Apr 2005, 01:10

Zitat:Original erstellt von cafe.in: ...Auf der Verpackung steht "Fiat 1100".DAS halte ich nun allerdings - wenn der Pkw gemenit ist - für ein Gerücht. Aus zwei Gründen:1. Wenn man dem "Oswald" glauben darf, hatte auch der Fiat 1100 "nur" einen 32 PBIC (also den typischen Solex-Allroundvergaser von damals).2. Das "R" steht im Solex-Typencode in aller Regel für einen Vergaser mit Drehzahlbegrenzer. Sowas ist eher typisch für ein Nutzfahrzeug (Lieferwagen), nicht aber für einen Pkw.Beispiele: Beim Citroen HY gab's einen Solex 32 RBIC, beim Simca Intendante einen 32 RBI.Vielleicht gab's ja beim Peugeot D3/D4 doch eine Variante mit diesem RBPI? Müssen ja nicht alle Modelle und alle Varianten immer denselben Vergaser gehabt haben.@Gerd: Genauer kann ich's leider nicht sagen - was ich an Vergaserverzeichnissen aus der Zeit habe, bezieht sich nur auf Pkws. Da könnte ich nur sagen, wo der Vergaser nicht reingehört. Zitat:Original erstellt von cafe.in:Der Anschluß für die Benzinleitung ist bei diesem Vergser modifiziert; anstelle einer starren Leitung kommt hier schon ein flex. Benzinschlauch zur Verwendung."Modifiziert" ist etwas irreführend. Dieses hier zu sehende Rohrstück, auf das der Kraftstoffschlauch aufgeschoben wird, ist bei den französischen Vergaservarianten dieser Zeit (50er) völlig serienmäßig. Nur in Deutschland hielt man lange an der Hohlschraubenverschrauberei fest.Gerd, wenn ich noch was rausbekomme, sage ich Bescheid, aber auf die Schnelle - 100% Fehlanzeige. Aber da befindet man sich ja in bester Gesellschaft - das Gazoline-Forum wusste ja anscheined auch nichts Hieb- und Stichfestes. ByeS.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 29. April 2005 editiert.]

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 29. Apr 2005, 01:51

@arondeman:Hallo Stephan,wozu poste ich eigentlich noch hier?In Zukunft frage ich einfach zuerst Dich, ok?Vielen Dank für den Hinweis mit dem "R" im Code, insofern könnte er doch für den D4 sein, da bei den Typen vergaserseitig die Höchstgeschwindikeit (also auch Drehzahl) begrenzt wird. Das Interessante an dem Vergaser, er hat eine Beschleunigerpumpe, habe ich bisher noch an keinem D3/D4 gesehen.Hat sich in Loulans bei Herrn Marietta was ergeben? Würde mich interessieren.Außerdem habe ich mich schweren Herzens doch entschlossen, meinen D4B zu verkaufen, ist aktuell bei ebay drin, hoffentlich bietet niemand ...Aber das wirst Du sicherlich schon entdeckt haben, bist ja immer auf dem laufenden.Viele GrüßeG.

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 29. Apr 2005, 07:15

Hi Gerd,Gemach ... wirklich definitive Auskunft kann ich ja auch nicht geben. Ich hoffe also für dich, dass sich hier noch ein Franzosen-Lieferwagenexperte meldet.Das mit der Beschleunigerpumpe (bzw. ihrem Deckel) ist mir beim Bild dieses Vergasers auch aufgefallen. Aber was für eine Beschleunigerpumpenbauart ist das denn? Irgendwie fehlt mir bei dem Deckel der Pumpenhebel, der nach unten deutlich sichtbar rausstehen und auch auf dem Bild zu sehen sein müsste.Zu dem Rest (auch zu Marietta) bei nächster Gelegenheit direkt per Mail.Schönen GrußS.

kat

Beitrag von kat » Fr 29. Apr 2005, 10:41

Es kann doch eine pneumatisch betätigte Pumpe sein (wie beim AAIP).GrußStefan

kat

Beitrag von kat » So 1. Mai 2005, 18:34

Hi,in meiner Liste steht dieser Vergaser mit Drehzahlbegrenzung (32 RBPI) bei folgenden Auto-Typen: PL 20 (1946-51), PL 25 (1952-56) (oben auf der Seite steht Hotchkiss, aber ob das wirklich zutrifft?), Peugeot 203 «Armée» (1950-60) sowie Peugeot D4-A (1955-60) und D4-B (1960-61) (beide Moteur 403).Der D3-A Peugeot-Chausson (1950-55, Moteur 203) hat den 32 RBI.Die Beschleunigerpumpe ist pneumatisch, da die mechanischen bei Solex in dieser Zeit generell außenliegende Hebel haben (beides Membranpumpen).GrußStefan [Diese Nachricht wurde von kat am 01. Mai 2005 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » So 1. Mai 2005, 19:53

Ja, Hotchkiss trifft zu. Das war der Lastwagen, den Hotchkiss nach dem Krieg (und noch bis weit über das Ende der Pkw-Produktion hinaus) baute.GrußSTephan

Antworten