Alltagsauto 'putt, jetzt hats mich getroffen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Do 24. Mär 2005, 14:44

Ich kann auch als Tip nur meinen Senator B 24V anpreisen: unglaublich bequem, viel Platz, ein Klassemotor mit viel Dampf (204PS) und wenig Verbrauch (bei mir ehrliche 11 Liter !)Die Autos werden total unterschätzt, sind absolut zuverlässig- noch vor den großen Problemen bei Opel entstanden. Die Optik ist gerade vorne sehr amerikanisch und man sieht auch nicht mehr viele auf der Strasse.Das einzige Kaufkriterium ist die Karosse (hintere Radläufe faulen natürlich chronisch). Wenn die in Ordung sind und die Laufleistung nicht zu hoch ist der Wagen echt zu empfehlen.Ich habe mir 5 Wagen vorher angesehen, bis ich meinen für kleines Geld gefunden habe- man findet tatsächlich auch nahezu rostfreie Senatoren.Übrigens ist beim Senator auch die Automatik Pflicht- Schaltung passt gar nicht.Gruß,Steffen

NattyDread
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NattyDread » Do 24. Mär 2005, 17:30

Von billigen Saab 900 kann ich nur abraten. Die haben meist einen ellenlangen Reparaturstau und das kostet richtig Geld (im Verhältnis zu Scorpio und Sierra).In meinen Augen nix problemlose Alltagsklitsche.Hab im Moment 2 auf dem Hof stehen, beide billig gekauft, der eine dient noch als Schlachtwagen für den anderen, der seit gestern auch mal wieder Pause macht, Geberzylinder defekt.Ich mag die Kisten wirklich, aber problemlos autofahren fängt bei mir meistens mit T an und hört mit oyota Carina, oyota Camry auf.Grüsse Natty

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 24. Mär 2005, 22:01

Hallo,kann Nattys Einschätzung nur bestätigen: alte Saab-Erfahrung: nur Fahrzeuge kaufen, die schon einmal komplett durchrepariert sind.Das war nach meiner Erfahrung bei normalem Betrieb etwa zwischen 150 und 200tsd.Da ist normalerweise alles fällig: vordere Bremsen, Kupplung, Auspuff, Scheinwerfer, Kugelkopfgelenke....etc; ist auch egal, welches Modell (beim Turbo auch der!).Ersatzteile sind schweineteuer. Kupplungswechsel nervt, da nicht so wie normal. Wenn man Zeit hat und Teilespender, kann man sich sowas leisten....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe

Beitrag von Zoe » Do 24. Mär 2005, 22:20

Hallo Freunde,ich habe in diesem Fred so einiges über "neue" Fahrzeuge gelernt, sehr lehrreich, nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft.Heute abend ist die Entscheidung jedoch schon gefallen: Ich fahre (ab Dienstag) einen Scorpio 2.9 Ghia. 115 tkm, Automatik (yippie), Superzustand, Automatik schaltet gut und weich rauf und auch wieder runter, Motor läuft sehr gut, prima. Die einzigen Macken sind eine klappernde Türverkleidung und eine lose Abdeckung hinten am Dachhimmel. Scorpio-typischer Rost am Radlauf existiert an einer Seite in der Größe von einem 1-Euro Stück, auf der anderen in 10-cent Größe. Schweller - soweit man sie begutachten kann ohne die Plastikverkleidungen abzunehmen - sehen auch sehr gut aus, so wie der gesamte (sichtbare) Unterboden. Auspuff ist neu. Der Magnet hat an den Schwellern, Radläufen etc nichts gefunden was nicht oder nur schwach magnetisch ist. Kofferraumboden wie ab Werk und alles strohtrocken. Türunterkanten wie neu, der Wagen sieht auch einfach sehr gepflegt aus (auch wenn man in die Ecken guckt). Fordtypische Schwäche: Kühler wurde bereits getauscht (daran hat mein Sierra gelitten), Heizung plätschert nicht, Motor und Getriebe sind voll und trocken, nichts klappert und scheppert. Auch die elektrischen Helferlein gehen gut, bis auf die Beleuchtung der Beifahrer-Fensterheberschalter. Das Kabel zum Bremsflüssigkeitsbehälter sieht etwas merkwürdig aus, aber das schlimmste was das ausmachen könnte, sollte allenfalls eine falsche oder nichtkommende Warnlampe (die übrigens ALLE bei Zündung-an gehen) für die Bremse sein.Und der Wagen hat eine AHK, das kann ja auch schon mal nicht schaden.Ich habe noch 4 Sommerreifen auf Alus mitbekommen, was will man mehr?Über den Kaufpreis will ich mich mal nicht auslassen, sonst bekomme ich hier noch Ärger Der Verkäufer (ein älterer Herr) war jedenfalls etwas betrübt, ihn gehen zu sehen. Also muß ich auch brav auf den "Prinz" (so hieß der Wagen bei ihm) aufpassen, daß es ihm auch gut geht!Ja, abgesehen von dem Üblichen was man beim Kauf so tut (Flüssigkeiten wechseln etc), was ist beiM Scorpio sonst noch so spezielles zu beachten; gibt es eventüll sogar bekannte Prophylaxen durchzuführen?Auf jeden Fall hoffe ich, den Wagen noch ne Zeitlang zu fahren, zumindest so lange, bis dann die Volvos ähnlich preiswert geworden sind Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tips und vor allem an die Angebote zur Besichtigung! Ihr habt alle einen Ausflug im Prinz verdient (aber dazu müßt Ihr nach München kommen Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten