Matra 530 LX
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 9. Mär 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen kompletten (aber nicht fahrtüchtigen) Matra 530LX und dazu noch viele viele Teile in der Garage stehen. Nun möchte ich mich von diesem Schmuckstück trennen. Ich benötige den Platz in der Garage. Und zum verschrotten ist er mir eigentlich zu schade. Nun wollte ich von Euch gerne mal wissen, wo man so ein Auto gut verkaufen kann oder ob vielleicht jemand von Euch Interesse an dem guten Stück hat. Bei Interesse maile ich gern die Bilder zu. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und sage jetzt schonmal "Danke".Grüßeyogi
-
- Registriert:Mo 29. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Matra 530 LX
Hallo Yogi,hast Du es schon einmal im www.matra-forum.de des Matra-Club Deutschland versucht?GrußRoman
-
- Registriert:Mi 9. Mär 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Matra 530 LX
Hallo Roman,ich hab im Matra-Forum schon mal den Beitrag gepostet, aber leider war die Reaktion nicht so überragend. Deshalb versuche ich es hier mal. Trotzdem danke für den Hinweis.yogi
-
- Registriert:Mo 29. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Matra 530 LX
Halo Yogi,das ist halt Fluch und Segen einer Nische in der Nische. Das Fahrzeug kennen schon mal recht wenige, ich denke sogar hier in diesem Oldtimerforum und noch weniger trauen sich dann an eine Restaurierung.Wenn ich nicht schon einen hätte und bei uns Nachwuchs anstünde...
Ich drück Dir und dem Auto die Daumen daß es in liebevolle und fachkundige Hände kommt!Wäre sonst schade drum...GrußRoman

Matra 530 LX
Hallo, ich hatte mal einen 530 LX, das Auto war eine Zumutung, das Fahrwerk und die Straßenlage ist eine Katastrophe. Dieses Gefährt sieht aus wie ein Sportwagen doch erst wenn die 73 PS versuchen in Wallung zu kommen, merkt man ziemlich schnell, dass dies hier nix mit einem Sportwagen gemeinsam hat. Ja!! Die Instrumente sind schön und überhaupt der Innenraum, sehr sportlich, man könnte sich fast einbilden, man säße in einem richtigen Sportwagen. Ich habe das Ding restauriert und dann abgestoßen!Bin froh darüber.Christoph
Matra 530 LX
Zitat:Original erstellt von Gordini:(...) das Auto war eine Zumutung (...)Trotzdem hätte ich so etwas gerne mal bei OTTO. So ein skurriles Gefährt ist doch wirklich etwas besonderes!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
Matra 530 LX
Hm...Vielleicht kommt es auf die Erwartungshaltung an, die man hat...Ich hab mich in Sachen tiefer schneller breiter in den 80ern im Golf 1 GTI ausgetobt, da war ich Anfang 20.Heute freue ich mich, daß ich so seltene Oldtimer habe und erwarte von 75 PS das was 75 PS leisten können.Ich war eher überrascht wie sportlich dieses Auto ist, trotz der auf dem Papier geringen Leistung. Ich finde 190 km/h Spitze für ein Auto Bj 1970 nicht wirklich schlecht.Und letztes Jahr bei einer Fahrt über einige deftige Alpenpässe hätte man mir das Grinsen operativ entfernen müssen so schlecht ist die Straßenlage und der Spaßfaktor mit ohne Dach
)Es ist also wohl wie`s immer ist: Nicht nur das Auto muß zum Fahrer passen, sondern auch anders herum. Wenn das nicht so ist, ist es sicher besser es so zu machen wie Christoph... wär ja schade um`s Auto...GrußRoman ( der sich schon wieder auf das bayrische Frühjahr im offenen Matra M 530 freut )

Matra 530 LX
Hallo Roman, ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich habe mir damals, 1989 den Matra gekauft, weil ich ihn interessant fand, musste aber leider wie Du sagst, feststellen, dass es mich nicht befriedigt.Von einem sportlichen Fahrzeug erwarte ich nicht eine mit versteiftem Gebiss erreichte Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, wohl aber eine Beschleunigung innerhalb wenigen Sekunden, das konnte mir der Matra nicht bieten und deshalb habe ich ihn nach der komplett Restauration (ich meine auch komplett) verkauft.Es war nicht meine Absicht dir den Spaß an dem Fahrzeug zu verderben, im Gegenteil, ich freue mich, dass Du mit dem Matra viele schöne Erlebnisse hast und das ist eben ausschlaggebend. Ich kann mir auch vorstellen, dass solche "Krawallbüchsen" wie ich die gerne habe, wahrscheinlich bei vielen anderen Oldtimerfans nur ein müdes Kopfschütteln hervorrufen doch es ist mir egal, weil eben diese "Krawallbüchsen" mir das geben was ich von ihnen erwarte. Spaß!Christoph
-
Matra 530 LX
Hallo Christoph,ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, aber ich kann Deine Beurteilung des Fahrzeugs so nicht bestätigen.Gut, um die 10 Sekunden ist jetzt nicht gewaltig auf 100, aber immerhin...Der M 530 war ja nie als Supersportler konzipiert worden, er trug den Untertitel "Voiture des Coupains" und zielte damals auf eine junge Zielgruppe als typisches Freizeit- und Funauto. Da gehört dann halt auch ein sportliches Aussehen dazu.Laut, schnell und sportlich wird momentan bei mir von einem Murena S und meinem Alltagsauto abgedeckt, aber wie gesagt ich find den 530 gar nicht unsportlich, ich war hingegen überrascht wie flott sich dieser Wagen bewegen lässt. Wobei ich gerne zugebe, daß ich noch lieber mit offenem Dach durch die Landschaft cruise und das Drumherum genieße.Otto wird leider eng heuer Tripower, da wir kurz vorher 2 neue Matrafans bekommen und da könnte ich mir vorstellen daß mir deren Mama das Dach umdecken würde, wenn ich mich da so davonstehle
GrüßeRoman

-
- Registriert:So 2. Nov 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Matra 530 LX
Hallo, yogiIch hab Dir am Donnerstag eine Mail an Deine im Profil hinterlegte Adresse gesandt. Wäre nett, wenn Du Dich mal zurückmelden würdest.Gruß Ralf