Bilder von Vorkriegsfahrzeugen zuordnen !?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
p142
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von p142 » Mo 7. Mär 2005, 11:56

hallo zusammen,ich würde gerne eine große menge von bildern von vorkriegsfahrzeugen näher zuordnen können. für fahrzeuge der nachkriegszeit eignen sich ja die allseits bekannten kataloge oder bildverzeichnisse. sowas kann ich allerdings für ältere autos / motorräder nicht finden... auch googlen hilft nix... :-(hat hier jemand einen tipp für mich?besten dank,alex

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 7. Mär 2005, 12:14

Welche Länder?Welche Zeiten genau?30er Jahre? 20er Jahre? Vor 1914?Allseits bekannte Kataloge gibt es auch für Vorkriegswagen.Für Deutschland die Typengeschichten von Oswald und v.Fersen.Für England (eingeschränkt, da bildmäßig nur repräsentativer Querschnitt der Produktion, aber keine Vollständigkeit) das "British Cars" von Culshaw und Horrobin.Für die USA gibt es z.B. von Crestline ein Buch mit den USA Cars von 1930 bis 1942. "Standard Catalogs" gibt's sicher auch.Für Frankreich gibt es die sehr opulente,m in den letzten 10 Jahren quartalsmäßig nach und nach erschienene Sonderheftreihe der Zeitschrift "Automobilia", in der jeweils 1 Band den Fabrikaten eines bestimmten Pariser Salons bzw. Modelljahres gewidmet ist. Liegt ab dem Pariser Salon 1933 (Modelljahr 1934) komplett sowie auszugsweise für frühere Jahrgänge vor (als man jeweils 2 Salons in 50 Jahren Abstand - z.B. Salon 1920 und 1970 - zusammenfasste).Für Italien gibt es zumindest für inzwischen erloschene Fabrikate das Buch "Marche Italiane Scomparse".Umfangreiche Schmöker sind auch zu Autos (aller Epochen) aus der Schweiz und Belgien erschienen. Bei Motoren wären natürlich die diversen Bücher von Erwin Tragatsch zu nennen. Auch eine Typologie englischer Motorräder von Roy Bacon scheint mir ganz gut zu sein.Gibt alles, man muss nur suchen ...Genauer kann ich dir die Titel momentan nicht sagen, da ich im Büro natürlich keinen Zugriff auf meine Oldtimerbücher habe.Aber heut will ja eh jeder lieber googeln ... GrüßeStephan

p142

Beitrag von p142 » Mo 7. Mär 2005, 12:17

hallo stephan,danke dir für die schnelle info!das sind auf jeden fall mal einige punkte, die mir sehr viel weiter helfen... !alexjetzt tiefgehender am suchen

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 7. Mär 2005, 14:20

ich würde gerne miträtseln - kannst Du die Bilder nicht einfach mal hier zeigen?

p142

Beitrag von p142 » Mo 7. Mär 2005, 15:59

...problem ist, das ich originale vorleigen habe, keine in digitaler form.alex

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 7. Mär 2005, 18:36

Hi Alex,dafür gibt es ne tolle Erfindung : Scanner ! Oder falls nicht vorhanden : Mit einer digicam abfotografieren.Es gibt von Kraus Publications den Stadart Catalog of American Cars. U.a auch für die ganzen Vorkriegs von Beginn bis 1942. Natürlich nur US Fahrzeuge.Tom

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 7. Mär 2005, 21:05

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Hi Alex,dafür gibt es ne tolle Erfindung : Scanner ! Oder falls nicht vorhanden : Mit einer digicam abfotografieren.Du wirst's nicht glauben, Old Cadillac:Es gibt ein Leben (auch ein Oldtimerleben) außerhalb des Internet! Warum sollte sich einer einen Scanner für solchen Kram anschaffen, wenn er's sonst nicht braucht? (Dito Digicam) Von der Frage der richtigen Handhabung (damit hinterher nicht jedes Bild voller Treppenmuster und Moiré ist) mal ganz zu schweigen.

p142

Beitrag von p142 » Di 8. Mär 2005, 01:02

...bis ich 400 bilder in teilweise miserabler qaulität udn miniformat eingescannt hab oder entsprechend abfotografiert hab, habe ich sicher schon im netz oder anhand der hier empfohlenen literatur in mühsamer kleinarbeit recherchiert, um welche fahrzeuge es sich handelt... ;-)

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 8. Mär 2005, 15:10

@ Arondeman : Ach was...@ Alex : OK, das ist natürlich ein bißchen viel. Nun, da bleibt Dir ja nur die Büchermethode. Aber selbst damit ist es manchmal echt schwierig. Wenn ich mir alleine den dicken Wälzer mit US Cars vorstelle. Da haste was zu tun...GrüßeTom

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 10. Mär 2005, 20:46

Hallo !Zu dem dicken Wälzer der Amis:Ich finde dieses Werk genial und habe es komplett gelesen !Es gibt wohl keinen ausfürlichere Zusammenfassung der Automobilgeschichte eines Landes als dieser "Standard Catalogue of American Cars 1802 (!!) - 1942"Da ist wirklich jeder Farmer oder Dorfschmied aufgeführt, die mal einen Motor in ihren Buggy gehängt haben. Auch skurriles und viel wissenswertes zur Automobilgeschichte allgemein kann man dort finden.Das früheste "Automobil", das dort aufgeführt ist, stammt tatsächlich von 1802. Es ist eine Zeichnung dabei. Das Ding war wohl ein kleiner Flussdampfer mit riesigen Holzrädern dran und das Ding soll sich tatsächlich bewegt haben.Auch erfährt man von den ersten Unfällen, von Gaunern und Glücksrittern, von genialen Erfindern, von frühen Autoradios, oder Customizing, Tuning und Tieferlegen in den 20ern und und und...Und dazu sind die Berichte oft sehr ironisch geschrieben, es gibt zwischen dem ganzen trockenen Stoff oft was zum Schmunzeln. Zum Beispiel von dem Sheriff, der den ersten Autofahrer in der Stadt (natürlich selbstgebaut, das Vehikel) zu Fuß verfolgte und ihn nicht einfangen konnte.Lesenswert.Wenn man viel Zeit hat.GrußTommy

Antworten