Welche Dübel für Hebebühne verwenden?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, bin stolzer Besitzer einer Hebebühne Zippo 1250 geworden und möchte sie bald aufstellen. Dübel gab es nicht dazu, die Fa. Zippo gibt's auch nicht mehr. In den Serviceunterlagen sind diese Dübel wie eine Art Stehbolzen skizziert. Die Seite, die aus dem Boden ragt, weist ein Gewinde auf.Der Grundrahmen der Bühne hat 4 Befestigungslöcher mit ca. 21 mm Durchmesser. Meine Betonplatte ist ca. 15 cm stark, doppelt armiert und lt. Betongießer ist die Qualität mehr als ausreichend. Unter der Platte ist ein Kiesbett. Brauche ich diese speziellen Dübel? Gibts Alternativen? Muß ich beim Bohren oder beim Einsetzen der Dübel etwas besonderes beachten?Danke schonmal für Eure Tips. GrußMichael
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,ich habe einen sher guten Draht zur Firma Tox-Dübeltechnik. Sie sind Lieferanten meiner Firma. Ich rufe gleich mal deren Vertreter an und erkundige mich für Dich. Melde mich, sobald ich was weiß.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vor dem Problem stehe ich auch gerade. Die Hersteller von Hebebühnen empfehlen Chemiedübel. Das sind Glasröhrchen mit einem Kleber und Härter, die man in das Bohrloch fallen läßt und anschließend den Bolzen hineinschlägt.(Sowas in der Art) Dabei vermischt sich der Inhalt, quillt auf und nach kurzer Zeit sitzt der Bolzen bombenfest.(Kenne ich nur theoretisch, die Praxis folgt demnächst )beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,für derartige Befestigungsaufgaben gibt es spezielle Schwelastanker diverser Hersteller.Zum einen sind dies Anker, die in ein vorgebohrtes Loch im Betonboden eingelassen werden. Dann wird mit einer Gegenmutter ein Konus hochgezogen, der den Anker spreizt und so für eine bombenfeste Verbindung gegen Zugbelastung herstellt. http://www.fischerwerke.de/befestigung/ ... m/tam.html Weiterhin gibt es die "chemischen" Anker, bei denen ein 2-Komponenten-Harz durch zerschlagen eines Glaskörpers freigesetzt wird und durch Eindrehen des Ankers vermischt wird. Hier ist UPAT führend http://195.145.40.13/fischer-onlinekata ... P=G50&PGRO UPBEZ=Anker+f%FCr+schwere+Lasten Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Auf alle Fälle ist die Verarbeitungsrichtlinien des jeweiligen Herstellers peinlichst zu beachten. Ohne statische Berechnungsgrundlagen lieber ine Nummer größer, hier sollte man nicht auf Kosten der Sicherheit sparen!!!Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéAch ja, der Beton sollte min. die Güte B15 oder höher haben, die Dicke ist da nicht das entscheidende Kriterium![Diese Nachricht wurde von GP700 am 25. Februar 2005 editiert.]
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Folgende Lösung hat sich mir aufgetan:Hatte Kontakt zu einem Hebebühnenhändler in der näheren Umgebung. Er empfahl Schwerlastanker, die Chemiedübel würde man für diese Art Bühne nicht brauchen. Funktionieren so, wie René es beschrieben hat. Habe 4 Stück bestellt, 18 cm lang für ein Bohrloch von 18 mm Durchmesser. Einer kostet 5,75 EUR + MwSt, Porto und Verpackung 4 EUR. Selber gucken: http://home.t-online.de/home/remo.hebebuehnen.gmbh/ Nachdem ich schon länger Angebote für Bühnen und Zubehör verfolge, glaube ich, daß das sehr günstig ist. Oft werden für die Dübel um die 70 EUR verlangt. Falls die Chose umfällt, werde ich berichten, falls ich noch kann. @René: Die Betonqualität sei viel besser als B15, sagte der Betongießer. Was er damals angegeben hat, weiß ich aber nimmer. Nochmals danke für Eure Tips. GrußMichael
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,"hänge" mich mal dran mit einer konkreten Frage:Wie werden gebrauchte Hebebühnen gehandelt. Habe eine angeboten bekommen, 2-Säulen-Hebebühne, elektrisch, TÜV ca. 1 Jahr alt, Bühne ca. 10 Jahre alt, Tragmuttern nach letztem TÜV neu. VB:300,--€. Eure Meinung.bis demnäxtommi
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der browser funzt mal wieder nicht...
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tommi,wo wurde Dir die Bühne noch gleich angeboten? René
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das gibt es nicht....
- Th. Dinter
tschuldigung, wie ihr oben seht, spinnt der PC mit den Kennwörtern und den Benutzernamen.Was ich oben eigentlich schon schreiben wollte: bei ebay reicht das für eine Bühne mit TÜV bei weitem nicht...grußthomas