Anfängerfragen zum Renault 4 CV

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
shipmate
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von shipmate » Do 24. Feb 2005, 16:10

Hallo,als absoluter Neuling wollte ich mal von berufener Seite hören, ob meine Vorstellungen hinsichtlich dieses Autos so etwa hinkommen, oder doch etwas weltfremd sind. Leider muss ich zugeben, noch keinen 4CV in Natura gesehen zu haben, deshalb meine erste bange Frage: Kann man in diesen Wagen als 2m-Mann überhaupt einsteigen geschweige denn ihn bewegen? (Wenn das ohne allgemeine Heiterkeit zu erregen unmöglich ist, dann ab hier nicht weiterlesen sondern gleich abraten)Ein Franzose soll es schon sein, soviel steht für mich fest. Ursprünglich hatte ich an einen Citroen DS oder ID gedacht (nicht lachen über diesen extremen Sinneswandel), aber da schreckt mich die reine Grösse des Objekts (habe nur eine kleine Garage) und die komplexe Technik ist vielleicht doch nichts für Anfänger, oder? Ein wenig selbst schrauben möchte ich nämlich schon (Habe keine Erfahrung mit Automobiltechnik aber mit grösseren Dieselmotoren). Ich stelle mir vor, das der 4 CV technisch gesehen ein gutes Einsteiger-Modell ist. Der Motorraum sieht gut zugänglich und aufgeräumt aus, die Technik hat keine Raffinessen zu bieten und die Ersatzteilversorgung ist wie man hört ganz gut gesichert.Weiterhin stelle ich mir vor, dass die kleine, kompakte Karosserie ggf. besser in Feierabendarbeit zu restaurieren ist als die eines grösseren Wagens. Stimmt meine Annahme, dass das Blech eines solchen Wagens besser ist, als das der nachfolgenden Generationen? Die Marktlage legt diese Vermutung nahe, schliesslich werden noch recht viele 4 CVs angeboten.Sollte man mich hier ermutigen, stelle ich mir vor, mich im Sommer selbst in Frankreich auf die Suche nach einem geeigneten Objekt zu machen. Bis dahin wollte ich mich noch weiter in die Materie einarbeiten um einen solchen Kauf überhaupt riskieren zu können.Der Wagen soll übrigens keinerlei Alltags-Funktion übernehmen sondern maximal im Sommer bewegt werden.Freue mich auf Eure (schonungslosen) Kommentare.GrussStefan

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 24. Feb 2005, 16:33

Hi!Und zuerst mal Glückwunsch zu dieser originellen Fahrzeugwahl!Aber zu deiner ersten "bangen" Frage:Ich bin 1,92 m groß und habe ein einziges Mal hinter dem Lenkrad eines 4 CV Platz genommen: Es geht - und für einen solchen Straßenzwerg hat man erstaunlich viel Platz drin, aber bei dieser Körpergröße stellt ma sich wirklich bequemes Fahren etwas anders vor. Sollte einen aber nicht abschrecken, wenn man an diesem Wagen einen Narren gefressen hat; probier es selber aus, schau dir außerdem die Konstruktion des Fahrersitzes an (nach heutigen Maßstäben primitiv!), dann kannst du selbst sehen, ob du es dir zutraust, die Sitzschienen zugunsten der Beinfreiheit einfach ein bisschen nach hinten zu verlegen.Nächste Frage: Taugen deine Französischkenntnisse was? Hoffentlich ja - das erleichtert VIELES.Dann schau mal hier rein: http://gazoline.net Diese frz. Oldtimerzeitschrift hat zwei Sonderhefte ("Votre Auto") zum Renault 4 CV rausgebracht. Kann man auf der Website unter "Boutique" und dann unter "Hors-série "Votre Auto"" bestellen. Besorg sie dir - du findest da eine Menge zu Historie, Teileversorgung, technischen Tips, Kaufberatung etc. zu diesem Fahrzeug. Wenn deine Frazösischkenntnisse halbwegs OK sind und du ab und zu Gelegenheit zu Frankreichabstechern (Teilemärkte!) hast, dann ist die Teileversorgung kein extremes Problem. De Rest geht über Profihändler in Frankreich und in Deutschland (da gibt's auch den einen oder anderen, der sich zumindest "auch" mit 4 CV befasst, z.B. Schützenhofer).Deine übrigen Vermutungen (Überschaubarkeit bei beengten platzverhältnissen etc.) stimmen tendenziell. Aber Vorsicht - auch ein 4 CV rostet! Viel Erfolg!Stephan

picco

Beitrag von picco » Fr 25. Feb 2005, 00:44

Hallo!Ich habe 3 Stück 4CV gefahren,hauptsächlich im Stadtverkehr und ich muß sagen,ich war immer sehr angetan von den Fahrleistungen und dem Komfort den er bietet,obwohl 184 groß waren da nie Scwierigkeiten,auch auf langen Strecken,hinten sollte aber dann niemand versuchen zu sitzen.Gefallen hat mir das handling,Schaltung und Lenkung,im Stich gelassen haben mich alle 3,aber eigentlich nur weil das Wort Service für mich damals ein Fremdwort war.Besonders in Erinnerung ist mir die praktisch unwirksame Heizung,obwohl mit dem Zusatzventilator ausgrüstet habe ich abwechselnd die linke oder rechte Hand in den "Warmluftaustritt" unter dem Rücksitz gesteckt,die Windschutzscheibe war meistens vereist aber wer fährt mit so etwas heute noch im Winter? Aber W.tauglich war er schon,Dank seiner schmalen Reifen,schleudern war auch nicht ungeil!Auf alle Fälle ist er sehr empfehlenswert,der oder ein 12 PS 2CV.

R6 Biene

Beitrag von R6 Biene » Fr 25. Feb 2005, 08:30

Hallo,Wenn du mehr über den 4CV wissen und ihm 1:1 gegenüber stehen möchtest,dann komm doch auf die Techno Classica.Der D´ARC hat in Halle 6 wieder einen großen Stand.Und natürlich mit einem 4CV.Ausserdem findest du lauter Renault Interessierte die dir prima auskunft geben können.Sabine

shipmate

Beitrag von shipmate » Fr 25. Feb 2005, 20:41

Hallound ganz herzlichen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten.Auf der Techno Classica werde ich mir spätestens das Objekt der Begierde anschauen. Zur Besichtigung eines angebotenen Wagens haben nämlich Kenntnisstand und Kaufabsicht noch nicht die nötige Reife entwickelt und so will ich noch keinem potentiellen Verkäufer die Zeit stehlen.Ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem noch:Kann man eigentlich erwarten, einen Wagen dieses Typs im Originalzustand zu finden, der noch keine Durchrostungen aufweist oder gibt's sowas nur im Märchen?Habe ich richtig beobachtet, dass das Chassis des 4CV keine Kastenträger mit Hohlräumen aufweist sondern nur aus offenen Profilen besteht? (sicher gibt's da 'nen Fachbegriff für) Wenn ja, ist das nicht ein grosser Vorteil hinsichtlich der Haltbarkeit?Gibt es bei der Besichtigung eines 4 CV typische Schäden zu beachten, die einen unbedingt vom Kauf abhalten sollten?@arondeman: die GAZOLINE habe ich noch nicht geordert, dafür erstmal die 1/99 Oldtimer-Markt mit einer Kaufberatung. Die frz. Zeitschriften werde ich vor einem Kauf aber auf jeden Fall noch zu Rate ziehen.Bis dahin werde ich meine Französichkenntnisse aber noch etwas "reaktivieren" müssen. GrussStefan

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 25. Feb 2005, 22:07

Zitat:Original erstellt von shipmate:Kann man eigentlich erwarten, einen Wagen dieses Typs im Originalzustand zu finden, der noch keine Durchrostungen aufweist oder gibt's sowas nur im Märchen?Habe ich richtig beobachtet, dass das Chassis des 4CV keine Kastenträger mit Hohlräumen aufweist sondern nur aus offenen Profilen besteht? (sicher gibt's da 'nen Fachbegriff für) Wenn ja, ist das nicht ein grosser Vorteil hinsichtlich der Haltbarkeit?Gibt es bei der Besichtigung eines 4 CV typische Schäden zu beachten, die einen unbedingt vom Kauf abhalten sollten? Zu deiner ersten Frage:In Frankreich kein Problem. Dort sind ständig alle Zustände vom "Originalzustand" in mehr oder minder gutem Zustand bis zu vollrestaurierten Exemplaren auf dem Markt.Kleinanzeigenstudium in den frz. Oldtimerblättern empfiehlt sich. Zum 2. Punkt:Nein, es gibt sehr wohl geschlossene Profile.Schweller und Längsträger beispielsweise - und durch die Längsträger laufen die Heizungskanäle. Und dort rostet es auch. Und an etlichen anderen Stellen (Front- und Heckblech, Bodenbleche, Kotflügelfalze) rostet es auch ganz schön. Zu den typischen Schäden (auch an der Mechanik) stehen in der MARKT-Kaufberatung ein paar Dinge drin, die du beachten solltest, und in den beiden GAZOLINE-Sonderheften steht das alles noch sehr viel ausführlicher drin. Das nochmal alles hier runterzubeten, würde viel zu weit führen. Ist aber alles in allem sicher auch nicht schlimmer als bei den meisten anderen Autos, deren neueste Exemplare mittlerweile rund 44 Jahre alt sind. Also nur Mut!GrußStephan

Antworten