Hot Rod-Stil von Grund auf
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 22. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Also zunächst mal eines ich bin hinsichtlich des vollständigen Wiederaufbaus ein kompletter Anfänger, möchte dennoch ein neues Projekt wagen.Daher meine Frage hat jemand von euch Erfahrung damit eine Karosserie/Chassis zu finden und dann komplett mit dem Wiederaufbau beginnen. Ich denke dabei auch daran in gewissen bereichen neuere Teile einzusetzen. (Hot Rod) Wenn ja, wo könnte man denn sowas finden? Es geht darum das Auto von der Karosserie an komplett zu restaurieren. Daher ist es klar, dass es ziemlich egal ist, wie kaputt die Karosserie ist.GrußHebac
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Hebac,an was dachtest Du denn überhaupt ? Mehr was aus den 30ern oder späte 40er / Anfang 50er ? Aus den 30er müsstest Du eigentlich relativ einfach einen Ford A finden den man restaurieren muß, z.B. in der Oldtimer Markt. Die anderen Jahrgänge eher in Chrom und Flammen oder Street Mag. Ansonsten in den zahlreichen Internetmärkten.GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi HebacWie Old Cadillac schon sagte:An was dachtest du denn genau?Das sollte man schon genauer wissen, um ein paar Tips geben zu können. Soll es ein "Old Style" Rod werden, wie er schon in den 50ern oder frühen 60ern hätte gebaut werden können? Z.B. Gerüst vom Ford A und dazu Ford V8 Flathead-Motor, Chevy Small Block oder olds V8?Oder ein High-Tech-Rod mit neuester Mechanik, Digitalarmaturen, Elektronikschnickschnack, bei dem allenfalls die Karosse an was Altes erinnert? Da würden sogar SEHR viele aus der Hot-Rod-Szene die Nase rümpfen. Dazwischen gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten - je nachdem, welche Teile gerade zur Hand (oder bezahlbar) sind. Ein Freund hat sich einen Old-Style-Rod mit Pickup-Aufbau gebaut - mit Rahmen vom Framo V901, Vorderachse vom Wartburg, Motor, Getriebe und Hinterachse vom Volvo Amazon, Sitzwanne vom Ford A, Kühlergrill vom Adler Trumpf Junior (inzwischen durch Ford-A-Grill ersetzt), Motorhaube selbstgedengelt, Tacho vom 51er Opel Kapitän usw. usw. Ist zugelassen, hat TÜV (nee, kein H-Kennzeichen, ihr Puristen! ) und fährt!Also schau dir am besten mal die einschlägige Literatur an und werde dir klar darüber, in welche Richtung du tendierst.Oder schau mal hier rein: www.hotheadseast.com (unter "Fotos") www.hopupmag.com Viel Spaß!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 22. Februar 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman: olds V8?Der kommt zu mir!
-
- Registriert:Di 22. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Also ich dachte auf jeden Fall mehr an Old-Style Rod....Es gibt da auch zwei Modellvarianten, auf die ich völlig unbedarft mein Auge geworfen hab. (Wahrscheinlich sind sie viel zu teuer und gar nicht zu bekommen) Einmal den Thunderbird, als klassischer Straßenkreuzer... Und dann noch eher meine Wahl eine V8 entweder einen 40/8, 48er, oder 68er da gefallen mir einfach die Formen am besten.Wenn die allerdings tatsächlich(bin völlig uninformiert) viel zu teuer etc. sein sollten, wäre so ein Ford A schon in meine Richtung. Zumindest die späteren Jahrgänge.HEBAC
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und ein Thunderbird ist höchstens ein Custom, niemals ein Rod. Auch ich schließe mich Ventilos Empfehlungen an.Hier poste ich mal einen Link zu einer Diskussionsgruppe zu dem Thema, obwohl die hier im Forum nicht so gerne gesehen wird.---> www.oith.de Die Jungs beschäftigen sich ausschließlich mit Old-Style Rods (oder Old Scholl Rods). Allerdings kannst Du auch dort mit unwissenden Äußerungen ganz arg auf die Nase fallen. Gut wäre dort erst Mal eine persönliche Vorstellung in der passenden Rubrik mit der Erklärung, dass Du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast. Je nach Stimmung wirst Du dann in den Kreis der Diskutanten wohlwollend aufgenommen.Gehe mal in eine Bahnhofsbuchhandlung und schaue Dich nach internationalen Magazinen zu dem Thema um (nebe den Büchern aus Ventilos Vorschlag).Empfehlenswert ist "Hot Rod & Customs", "Streetrod", etc.Viele Grüße
"Modell A - die späten Jahrgänge"was soll das denn heißen, das A-Modell wurde doch nur rund vier Jahre lang fast unverändert gebaut?Vermute Du meinst den Ford V8.Ich denke Du solltest erst mal ein paar einschlägige Bücher wälzen und Dich dann entscheiden in welche Richtung es gehen soll.Evtl. ist der Kauf eines fertigen oder halbfertigen Rods auch die bessere Wahl, denn Teilespender gibt's bei uns leider nicht an jeder Straßenecke.
aktuell gibt es auch ein schönes und dazu noch preiswertes "old-style" HotRod und CustomCar Bilderbuch aus dem Taschen Verlag Köln: http://www.taschen.de/pages/en/catalogu ... /03289.htm natürlich mit RatFink und vielen SO-CAL Speed Shop Bildernvrooooooooooom..........
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ergänzend zu den Literaturhinweisen von Frank the Judge und Ventilo empfehle ich UNBEDINGT, mal auf der oben von mir reingestellten Seite von HOP UP nach den HOP-UP-Jahrbüchern zu schauen. Eine Bibel!!Kauf sie aber nicht bei der dort angegebenen (teuren) Quelle in England, sondern schau mal bei Amazon.de rein. Dort sind ein paar der älteren Jahrbücher noch lieferbar.Ein paar Hot-Rod- und Custom-Mags von damals (1951-58) könnte ich dir auch aus meinem Doublettenfundus abtreten.GrüßeStephan
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,hast du noch mehr Infos ( Und Bilder
) über den 901? Ich habe schon seit Jahren einen 901 rumstehen. Er soll irgendwann mal einen Opelmotor (um 1100-1200 ccm) verpflanzt bekommen, aber wie es so ist kommt immer was anderes dazwischen.Viele Grüße aus dem weißen WesterwaldMichael [Diese Nachricht wurde von ELO am 23. Februar 2005 editiert.]