Öldruckschalter Käfer 30 PS, welche Werte?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Welche Werte muß ein Öldruckschalter für einen 30 PS Käfer haben?Abmessung, Druck?Passt der hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4527840099 Ich will den modernen mit Steckanschluß im Moment nicht demontieren und finde den kaputten alten mit Schraubanschluß nicht mehr wieder.Abgesehen davon, daß der Käfer im Moment im Winterquartier 40 km weit weg steht.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der schlaue Autoteile-Großhandelskatalog von 1961 sagt:VW ab 1954: Gewinde M 10x1, Einstelldruck 0,3 bis 0,6 atüDürften also passen, die eBay-Dinger. GrußStephanPS:Wo sind sie denn, die VW-Experten?
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Stephan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sach' mal, gibt es eigentlich irgendeine Fundstelle in der Literatur, die du nicht im heimischen Regal stehen hast?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, sogar eine ganze Menge. (Würde eine lange Litanei ergeben )Aber ich habe halt seit jeher beim Einkauf von Altpapier nicht nur auf bunte (und meist sehr teure) Prospektbildchen geachtet, sondern auch auf den praktischen Schraubernutzwert. Und wenn man sich u.a. auch für zeitgenössisches Zubehör interessiert, dann hat man halt auch solche (wie man sieht, sehr vielseitig nutzbaren) Großhandelskataloge von damals. Andere (Nicht-VW-Freaks) haben hier sowas auch, z.B. der Chevymaster Olaf - ist also gar nix sooo Weltbewegendes.@René:Es gab da doch von VW solche kleinen querformatigen Datensammlungen ("Technische Werkstattdaten", oder wie das Ding heißt, blauer Einband im typischen damaligen VW-Graublau, Format ca. A6 quer), die sind eine unschlagbare Datenquelle und für solche Fragen sehr nützlich für den VW-Schrauber. Such mal auf Teilemärkten nach einer alten Auflage (die Auflage 1965 hat alle VW-Daten ab dem Brezelkäfer drin). Sehr lohnend!GrußStephan
-
Stephan, mir sind solche Unterlagen bekannt, leider wird jeder antike Kindernachttopf wo VW draufsteht von der Szene zu Preisen verkauft, das man meint, daß auf diesem Nachttopf der Erfinder des KDF-Wagens bereits damals in Braunau persönlich die braune Masse unter sich hatte Deswegen, also aus schierem Geiz, frage ich auch nach den Werten. Sonst würde ich einfach beim VW-Teile-Fritzen fragen.Da gibt es grundsätzlich zwei Ausführungen des Öldruckschalters:1. der echte originale mit Schraubanschluß und mit VW-Emblem: 40 EUR !!!2. der nachgefertigte aus brasilianischer Kinderarbeit bzw. chinesischem Gefangenenlager: 3 EUR(Das sind die umgerechneten DM-Preise, wahrscheinlich sind es inzwischen 80 EUR und 6 EUR)Erster hat bei mir 38 Jahre gehalten.Die Nachfertigung 38 km (inklusive Anruf bei der Feuerwehr wegen der Ölspur)Jetzt ist ein originaler aus den späten 60ern drin, aber mit dem falschen Flachstecker
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi Rene,Stefan hat mich an was erinnert, ich hab dieses Büchlein von 1965, heisst " Genau genommen ".Und darin steht:Öldruckschalter öffnet bei30 PS und Typ 122/1 0,3 - 0,6 atü34 PS und Typ 122/2 0,15 - 0,45 atü42, 45 und 54 PS sowir Typ 126 und 124 0,15 - 0,45 atütchau Uwe ( nein, das Büchlein ist NICHT verkäuflich )
denkt dran - die Toleranzen bei den Druckangaben liegen meist sowieso oft über 100%ventiloder die Dinger früher tatsächlich mal kalibriert hat ....