Wer kennt sich mit Solex-Vergasern aus?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
c-coupé-dirk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von c-coupé-dirk » Sa 15. Jan 2005, 21:40

Hallo zusammen,Ich brauche Hilfe beim Zusammenbau meines Solex-Vergasers! Die Vorgeschichte: Mein Kadett C-Coupe von '77 macht mir im Moment etwas Probleme, da der Motor (1,2 l) läuft wie ein Sack Nüsse. Nach Betätigen der Starterklappe bei kaltem Motor läuft er unrund ("pöpp-pöpp-pöpp"-wie ein alter Trecker, kann es leider nicht besser beschreiben!)und hat überhaupt keine Leistung. Bisher bin ich deshalb immer ohne Choke gefahren und habe im Leerlauf einfach immer etwas mehr Gas gegeben. Jetzt tritt das Choke-Phänomen aber auch ohne gezogene Starter-Klappe auf. Hinzu kommen dumpfe Knalle aus Richtung Motorraum, die wie Verpuffungen klingen. Sobald der Motor etwas angewärmt ist, hört das jedoch wieder auf. Dann hat er aber folgendes Problem: Beim Gasgeben hat der Motor Aussetzer und ruckelt, so als wenn man plötzlich vom Gas geht, wieder Gas gibt, wieder vom Gas geht und so weiter. Mit der Zündung ist alles in Ordnung, wobei Kontakte in der Verteilerkappe etwas korrodiert waren. Ich habe sie etwas angeschliffen und glaube nicht, dass der Fehler hier liegt. Jetzt habe ich mich an den Solex-Vergaser gewagt, ihn ausgebaut, aufgemacht und angefangen, ihn mit Waschbenzin zu säubern. Und genau hierbei ist mir ein "Malleur" unterlaufen. Ich Trottel habe das Benzin aus der Schwimmerkammer ausgeschüttet und dabei ist ein kleines Messingteil irgendwo raus gefallen, ich weiß aber leider nicht, woher es kam. Hier meine Frage: Weiß irgendjemand, wo dieses Teil hingehört? Ich habe kein Handbuch, wo ich das nachlesen könnte, nur den Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Band vom C-Kadett. Das Teil sieht aus wie ein kleiner Kirchturm mit vier Türen, an jeder Seite eine. Es ist ca. acht Millimeter groß. Könnte eine Düse sein!? Kann mir da vielleicht jemand helfen. Ist meine erste Operation am offenen Vergaser - und prompt geht's schief. So ein Ärger.Danke schon mal im Vorraus für alle Anregungen zu meinem akuten Vergaser-Problem und zu dem Motorproblem natürlich auch.

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Sa 15. Jan 2005, 23:00

Mit Solex Vergasern kennen sich hier sicherlich etliche aus.Wenn Du keine weitere Antwort bekommst, frage Sven---> http://www.kadettc.de/

mkiii

Beitrag von mkiii » So 16. Jan 2005, 01:58

Der Beschreibung nach kann es nur das Schwimmernadelventil sein?Diese schliest bei korrektem Benzinstand die weitere zufuhr von Benzin.Also da wo die Benzinleitung angeschlossen wird ist eine Öffnung über die der Hebel des Schwimmers ragt und dieses Ventil in die Öffnung drückt.Aber mal was anderes, wenn du nicht weist was das für ein Teil ist, vermute ich mal das die Einstellung des Vergasers auch alles andere als richtig ist, hier solltest du mal einen erfahrenen Vergaserspezie aufsuchen.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

c-coupé-dirk

Beitrag von c-coupé-dirk » So 16. Jan 2005, 17:43

Vielen Dank erstmal für die Reaktionen auf meinen Hilferuf. Der Tip zu Svens C-Coupe-Seite war super. Im Archiv fand ich die Lösung für das Ruckel-Problem: Es fehlt die Lufttrichterhalteschraube(, die ich allerdings nicht demontiert habe), weshalb der Trichter nach unten gerutscht ist. So zieht der Vergaser falschluft durch die so freigewordene Bohrung dieser Schraube. Wie kann die aber einfach so "flöten gehen"?Und zu dem Teil, das ich nicht identifizieren kann, hab ich auch 'was gefunden, es hat wohl etwas mit Volllast zu tun - mehr weiß ich aber auch nicht. Das Schwimmernadelventil scheint es jedenfalls nicht zu sein. Laut Handbuch ist das Ventil fest im Deckel eingeschraubt, und da sitzt in meinem Vergaser auch das Ventil. Wenn also jemand eine Idee hat, was das Teil ist, wofür es da ist und wohin es gehört, wäre mir sehr geholfen.Gruß Euer Dirk

w191

Beitrag von w191 » So 16. Jan 2005, 18:39

Hallo!Könnte das Anreicherungsventil(Bessere Übergänge und Vollastverhalten)am Boden des Schwimmergehäuses sein.Grüße

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 16. Jan 2005, 20:47

@Dirk: so eine Schraube kann sich durch Vibrationen schon lockern. Oder vielleicht ist sie beim letzten Vergaserreinigen einfach vergessen worden.Ich würde die neue Schraube sicherheitshalber mal mit Loctite"mittelfest" o.ä. sichern.@w191: Du könntest Recht haben. Nur eigentlich ist die ja geschraubt und sollte nicht so rausfallen....., aber siehe oben.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

c-coupé-dirk

Beitrag von c-coupé-dirk » Mo 17. Jan 2005, 00:27

Problem gelöst!Ich habe den Lufttrichter mit einer neuen Halteschraube befestigt und das unidentifizierbare Vergaserteil in das Steigrohr zwischen Schwimmerkammer und Mischkammer platziert, da es hier am ehesten reinpasste. Ein erfahrener Schrauber hat mir grünes Licht gegeben, dass ich das mit ruhigem Gewissen ausprobieren könnte, ohne größere Schäden damit herbeizuführen. Und sieh da: das gute Stück läuft 'ne Eins! Danke jedenfalls für alle Tipps, die ich hier erhalten habe. Schaue bestimmt jetzt mal öfter rein und werde die Seite weiterempfehlen!!!Gruß Dirk

Antworten