Jaeger Drehlzahlmesser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,in Vorkriegswagen, insbesondere Rennwagen z.B. MG K3, waren sehr oft die großen Drehzahlmesser der Firma Jaeger verbaut. Ich habe dieses Instrument für über 300,-- englische Pfund in Beaulieu im Angebot gesehen. Eine Menge Holz..........Jetzt frage ich mich, ob dieses Teil nicht selbstzubauen ist. Man nimmt eine Metallscheibe, dreht sich den Ring, erstellt die Skalierung, lasert sich einen feinen Zeiger und steckt dahinter einen normalen bzw. bezahlbaren Drehlzahlmesser.Kennt jemand diesen Drehlzahlmesser und dessen Maße bzw. kann ein Foto im Internet auftreiben. Meine Suche brachte nichts!Kann man auch ein elektronisches Bauteil hinter der Scheibe verbergen?Danke für Eure Ratschläge!GrüßeManfred
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaeger Drehlzahlmesser
ManfredSo auf die Schnelle: http://www.jimpike.co.uk/wizzj.html oder: matching?all best bobIn einen MG Special eingebaut sieht das so aus: http://www.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5?r ... urner.html [Diese Nachricht wurde von bob am 23. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaeger Drehlzahlmesser
Hallo Manfred,ohne Bob zu nahe treten zu wollen: Die Instrumente auf dem Foto, das er oben reingestellt hat, sehen mir ein bisschen "neu" aus (eher wie eine "Classic"-Instrumentenkollektion aus einem relativ aktuellen Lieferprogramm).Ich hätte hier einen ziemlich detaillierten Jaeger-Instrumentenkatalog aus dem Jahr 1957, der auch 2 Seiten mit diversen "Universal"-Drehzahlmessern enthält. Manche dieser Zifferblätter sehen für mein Empfinden relativ "antik" aus, so als ob diese Instrumente damals schon ziemlich lange im Programm waren. Das Foto in Bob "Jim-Pike"-Link kommt dem Instrument in meinem Katalog schon wesentlich näher, allerdings ist die Skala in diesem Katalog rechtsläufig (d.h. Null ist links unten).Scannen ist nicht, aber nach Neujahr, wenn ich wieder im Büro bin, kann ich dir die Seiten gerne fotokopieren und zuschicken.Gruß und frohes FestStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 24. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaeger Drehlzahlmesser
Hallo Ihr Beiden,vielen Dank für Eure Mühe.Stephan, wenn Du mir einen Scan machen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Der von mir angesprochene Drehlzahlmesser hat zum Ende der Skala eine farbige Kennzeichnung, ich meine rot oder rot/grün. Ist bei Bob's Link auch einwenig zu erkennen. Irgendwo habe ich auch diesen Drehzahlmesser mal in einem Buch angebildet gesehen. Finde ich partout nicht.GrüßeManfredP.S. Adresse findest Du unter meiner Webadresseb - danke!
-
Jaeger Drehlzahlmesser
Wenn man sich Zeit nimmt, dann findet man auch die Bücher wieder, die beim Umsortieren (durch die beste aller Ehefrauen) einen anderen Platz bekommen haben: Hier eine zeitgenössische Aufnahme um 1935 eines MG K3. Stephan, ist das der Drehzahlmesser, der in Deiner Broschüre abgebildet ist?Und dieses Angebot habe ich verpasst. War am 19. Mai 1936: GrüßeManfredQuelle der Bilder: M.G. Magnette K3, Dokumentation über einen englischen Sportwagen, Autor Max Zingg
-
- Registriert:Mi 7. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaeger Drehlzahlmesser
Hallo ManfredDie Anfertigung eines solchen Jaerger "Fake" ist möglich, aber letztendlich nicht so ganz einfach. Die meiste Arbeit hatte ich bei dem Gehäuse. Unterteil war ein rundes Alublech auf das wir dann ein längliches Blech als Rand aufgescheißt haben. Diese "Dose" war dann die Aufnahme für den Schrittmotor die Elektronik und - nicht ganz original der Beleuchtung. Den sichtbaren Rand habe ich aus dem Vollen gedreht, und inne und aussen mit einem Gewinde versehen. Nach dem Verchromen wurde das Instrumentenglas mit einem Innenring eingeschraubt, als Dichtung diente in O-Ring. Die Skala hat mir ein Freund mit DTP-Erfahrung neu gezeichnet, der Zeiger war ein gefeiltes Stück Alublech, weiß lackiert. Durchmesser 130mm, Inenleben von VDO. Wenn ich Zeit habe suche ich mal ein paar Bilder von den Instrumenten zusammen.Wird aber nächstes Jahr, weil ich gerade in der Schweiz auf dem Berg sitze. (Der B hat es ohne Probleme geschafft:-))Guten Rutsch und viele Grüße Jörg
-
Jaeger Drehlzahlmesser
Gruß Gott in die Schweizer Berge,hast Du von der VDO-Elektronik eine Bestell-Nr. oder genauer Bezeichnung?Immer guten Oeldruck für 2005Manfred
Jaeger Drehlzahlmesser
bei unseren "geflügelten Oldies" haben wir eine Spezial-Quelle in USA: http://www.westach.com (kleiner Familienbetrieb, der Unmögliches möglich macht)ventilobald wieder im Doppeldecker unterwegs ....
-
Jaeger Drehlzahlmesser
Zitat:ventilobald wieder im Doppeldecker unterwegs ....[/B]Neid - mit welchem Typ fliegt Ihr durch die Lüfte? In Dorsten findet alle 2 Jahre ein Oldtimer-Flugzeugtreffen statt. Warst Du auch mal dabei?Vielen Dank für den Tipp zum Drehzahlmesser, aber mir gehts hier mehr um das Selbermachen.GrüßeManfredder sich noch gut an den Doppeldecker-Flug erinnert:
-
Jaeger Drehlzahlmesser
Zitat:Original erstellt von arondeman:Ich hätte hier einen ziemlich detaillierten Jaeger-Instrumentenkatalog aus dem Jahr 1957, der auch 2 Seiten mit diversen "Universal"-Drehzahlmessern enthält. Manche dieser Zifferblätter sehen für mein Empfinden relativ "antik" aus, so als ob diese Instrumente damals schon ziemlich lange im Programm waren. Scannen ist nicht, aber nach Neujahr, wenn ich wieder im Büro bin, kann ich dir die Seiten gerne fotokopieren und zuschicken.Gruß und frohes FestStephanIst heute angekommen - ganz herzlichen Dank!GrüßeManfred