Korkdichtungen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen

Beitrag von pablo » So 21. Nov 2004, 04:20

Hallo Stefan, da haette ich keinerlei Bedenken, die guten alten Korkdichtungen zu verwenden. Verwende fast ausschliesslich Synthetik - Oel in meinen Chevy V-8 Motoren und hier und da Zusaetze und der Kork ist dicht und sauber. Sieh nur zu, dass Du gute Qualitaet erwischst, kein Uralt - Material, das schon broeselig ist. Und lege den Kork vor dem Eingau ein paar Stunden in Wasser, das macht ihn geschmeidig und dicht. Wegen der uebrigen Dichtungen weiss sicher der Markenclub mehr.mit tropischen GruessenPablo

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Korkdichtungen

Beitrag von radu » So 21. Nov 2004, 13:08

Hallo Schraubergemeinde,die Restauration meines OL38 geht voran, ich möchte aber einige Dinge am Wagen verbessern. Den Motor will ich auf modernes Öl umrüsten (wird sowieso komplett instandgesetzt). Wie sieht es da aber mit den Dichtungen aus? Die modernen Additive zerfressen doch den Dichtungskork, oder? Außerdem sitzt vorne am Steuergehäusedeckel noch ein Chromlederdichtring (hinten an der Schwungscheibe sitzt eine Rückförderschnecke). Gibt es für die Dichtungen irgendwelche modernen "Ersatzstoffe"? Dichtungen aus Pappe/Papier scheiden alleine schon wegen der geringen Dicke aus. Opelgruß Stefan

KW

Korkdichtungen

Beitrag von KW » So 21. Nov 2004, 15:43

Den Kork legt man in Öl und zu den Dichtungen fragst du mal Werner K., der hat die aus modernen Dichtungsmaterialien nachgefertigt.mfg, Mark

pablo

Korkdichtungen

Beitrag von pablo » So 21. Nov 2004, 17:07

@KWman legt den Kork nicht ins Oel damit man beim Einbau das Dichtmittel auftragen kann. Das ist bei fettigen Dichtungen nicht so toll.Mit tropischen Gruessenpablo

arondeman

Korkdichtungen

Beitrag von arondeman » So 21. Nov 2004, 17:34

Servus Stefan!Hör auf Pablo - er hat recht! Wegen der Verträglichkeit von modernen Ölen und Dichtmaterialien aus alten Lagerbeständen würde ich mir auch keine Sorgen machen.Außerdem: Kork-Kunststoff-Meterware zum Selbstanfertigen von Korkdichtungen aus modernerem Material müsste es im besseren (!) AutoTEILEhandel (also einer, der nicht nur seine Schaufenster mit Felgen- und Spoilerfirlefanz dekoriert, sondern noch richtiges Werkstattmaterial liefert, z.B. Stahlgruber) geben. Bei Elring hieß das früher (Ende der 80er/Anfang der 90er) COPLASTIC 2; kann sein, dass es jetzt (bei Elring-Klinger) anders heißt. Falls du keine allzu großen Stücke brauchst, kann ich dir ggf. was abtreten. Habe noch ein ca. 75 x 54 cm großes Stück COPLASTIC 2 in 2 mm Stärke da. Alles davon werde ich so schnell wohl nicht verbrauchen, da ich für meine eigenen Autos auch noch eine größere Anzahl an Volldichtsätzen zum Verbrauchen habe.Mail mich ggf. mal an. GrußStephan

oldsbastel

Korkdichtungen

Beitrag von oldsbastel » So 21. Nov 2004, 22:09

Irgendwer (Schnappi glaube ich) schwirrt hier rum, der Kupplungsbeläge aus den Korkplatten vom Orthopäden für Schuhe oder so angefertigt hat. Das müsste egentlich auch für Dichtungen funktionieren, falls es die Platten in der erforderlichen Stärke gibt.

KW

Korkdichtungen

Beitrag von KW » Mo 22. Nov 2004, 20:48

Also, Korkdichtungen in Öl, wenn man sie OHNE Dichtmittel nutzt.Korkdichtungen trocken mit Hylomar bestreichen, wenn man absolut Sicher gehen will und das Teil nichtmehr abnehmen will.z.B. Ölwanne mit Hylomar,z.B. Ventildeckel mit Öl, weil man da ja öfters dran muss.mfg, Mark

radu

Korkdichtungen

Beitrag von radu » Mo 22. Nov 2004, 21:41

Hallo Stephan,kam meine Mail an?GrußStefan

Geronimo

Korkdichtungen

Beitrag von Geronimo » Di 23. Nov 2004, 00:24

sind das so kork platten wie man sie auch für deko nutzt usw...??? ich habe mal einen Couch-Tisch (bestand aus nem holzklotz und einer glasplatte) mit korkplatten beklebt. mal kucken ob ich noch was da habe!!!! wie dick muss den sowas sein???

ChevysMaster85

Korkdichtungen

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 23. Nov 2004, 11:35

Zitat:Original erstellt von Geronimo:sind das so kork platten wie man sie auch für deko nutzt usw...??? ich habe mal einen Couch-Tisch (bestand aus nem holzklotz und einer glasplatte) mit korkplatten beklebt. mal kucken ob ich noch was da habe!!!! wie dick muss den sowas sein???Ne, das ist was anderes! Die Bodenplatten sind poriger und brüchiger! Gummikork bekommst du z.B. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html Langsam müsste ich mal nach Prozenten fragen, so oft wie ich die empfehle!

Antworten