Ford T oder Ford A - Kaufberatung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » So 14. Nov 2004, 20:52

Hallo,ein Freund von mir hat ein T-Modell. Nach seiner Aussage, ein lustiges Auto, das Spaß macht, aber nur was für Kurzstrecken.Deinem Anforderungsprofil nach, würde ich also zum A greifen. Einmal bin ich auf dem T-Modell mitgefahren. Da merkt man noch die Verwandtschaft zur Kutsche. Und eine Kunst ist es auch, das Ding zu fahren.Lohnt es sich überhaupt, einen Oldtimer Uruguay zu importieren?? Das ist ja nicht gerade ums Eck!GrußFRANK [Diese Nachricht wurde von fliermann am 14. November 2004 editiert.]

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Nov 2004, 15:51

Hallo Homann,wir haben bei uns sowohl Ford Model A und Ford Model Ts.Das unkompliziertere "Fahrauto" ist einfach der Ford A. Er ist um einiges schneller und agiler, man wird damit nicht so schnell zum Verkehrshinderniss, zum längeren Fahren einfach angenehmer.Beim T Ford darf man eben nicht vergessen, daß die Konstruktion aus einer Zeit vor 1908 stammt. Zuverlässig sind Sie beide, der T Motor verträgt keine hohen Drehzahlen über längeren Zeitraum, da ist der A Motor etwas standfester. Ein weiterer Pluspunkt beim A sind auch die Bremsen. Immerhin Vieradbremsen die auf 4 Trommeln wirken während die Fußbremse des T-Ford lediglich auf das Getriebe wirkt. Manch einer kommt auch mit der normalen Schaltung des Model As besser zurecht als mit dem Planetengetriebe des Ts. Da muß man sich schon konzentrieren.Durschnitsgeschwindigkeiten sind beim Ford T so mit 50 kM/h und beim Model A zwischen 70 und 80 anzusiedeln. Als ich meine das Dauerreisetempo.Ersatzteilversorgung ist bei beiden gut und günstig, wir überholen gerade einen Model T Motor bei dem ein Pleuel abgerissen ist.Falls Du Fragen hast zu den Wagen versuche ich gerne zu helfen, kannst mir auch eine Email schicken.GrüßeTom [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 15. November 2004 editiert.]

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 24. Nov 2004, 12:04

für Dein "Anforderungsprofil" würde ich auch das A-Modell (alternativ auch das B-Modell "Rheinland" oder noch besser den V8) bevorzugen.Selbstimport aus Südamerika plus anschließende Restaurierung hier in Europa lohnt nicht, da sowohl A- als auch T-Modelle noch erfreulich günstig und in großer Auswahl bei uns zum Verkauf stehen. Hinzu kommen die bekannten Probleme bei Fahrzeugen aus Südamerika (nicht orginal, hoher Verschleiß und problematische Logistik).Das T-Modell kann man allerdings auch zum Rallye-Oldie "tunen", ein Speedster mit Allradbremse und Columbia-Hinterachse kommt dem A-Modell fahrtechnisch schon recht nahe.Die Ersatzteilversorgung dürfte wohl die beste aller Vorkriegsfahrzeuge sein, man kann wirkliche komplette Fahrzeuge aus Neuteilen bauen.Für weitere Infos durchforste mal unsere WWW-Seite: http://www.fomcc.de Dort finden sich auch Links zu Ersatzteil-Lieferanten im In- und Ausland.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 26. November 2004 editiert.]

trigger

Beitrag von trigger » Do 25. Nov 2004, 22:10

Hallo Homann, ich besitze seit Mai diesen Jahres ein T-Model. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, auch wenn es hier und da ein paar Probleme gibt. Die Ersatzteilversorgung ist für beide Typen hervorragend und man könnte sich ein neues Auto aus den Teilen bauen, die es im Ersatzteilkatalog gibt.Mir persönlich gefällt das T-Model besser, da es für mich den typische Oldtimer darstellt.Ich habe ein paar Touren mit der "Lizzy" gemacht und bin froh das ich einen Touring gekauft habe, der im Frühling geöffnet wird und dann bis zum Spätherbst offen bleibt.Wenn Du Spass am Schrauben hast, ist der T das richtige Auto, es ist alles relativ einfach zu erneuern und die Preise für die Ersatzteile sind human.Wenn Du allerdings viel unterwegs sein möchtest, ist das A Model sicherlich besser.Da stimme ich fliermann und Old Cadillac zu! (Hallo Tom, Gruß aus Kiel)Allerdings würde ich mir das Auto hier in Deutschland kaufen, da gibt es eine gute Auswahl.Grußtrigger

fliermann

Beitrag von fliermann » Fr 26. Nov 2004, 17:00

Hallo, Zitat:Original erstellt von Homann:Hallo!Danke für die Anworten! Ich sehe, daß ich lieber zum A-Modell greifen soll. Die Preise in Europa sind mir zu hoch. Ein Freund kauft jetzt in Uruguay einen fahrbereiten und zugelassenen Ford A Phaeton für 1000 Dollar (770 EUR). Dazu kommen natürlich die Frachtkosten (ca. 700 EUR). In Deutschland könnte ich vergeblich nach einem vergleichbaren Angebot suchen. Grüße! H.bei dem Preis kauf´ ich auch einen! GrußFRANK

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 26. Nov 2004, 17:07

Na..., da wünsche ich viel Glück...Wenn das so einfach wäre, würden das wohl viele so machen- ich persönlich kann mir vorstellen, wie ein "fahrbereites" A-Modell nach 70 Jahren aus Uruguay aussieht und wie original das Auto dann noch ist...Nix für ungut- ich wünsche dass es bei Dir da anders ist...Steffen

bob

Beitrag von bob » Fr 26. Nov 2004, 17:25

Tz,tz,dass es noch immer erwachsene Menschen gibt,die an den Weihnachtsmann glauben..........!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 26. Nov 2004, 17:28

Hi Gregor,also da bin ich auch wirklich mal gespannt wie ein Model A im Zustand ist für $ 1000,- Sind das nicht auch alles Rechtslenker ?Ist die Frage in wie weit ein zulassungsfähiges Auto in Uruguay hier zulassungsfähig ist. Hst Du denn ein Auto mal gesehen ? Interessiert mich einfach echt was man da für den Preis bekommt.@ Trigger : Auch von mir einen Gruß nach Kiel !Tom

eddie

Beitrag von eddie » Fr 26. Nov 2004, 18:43

Hi!Ich kaufe ein "A" und ein "T" (ist ja wie beim Glücksrad) Spaß beiseite:Solltest du dein A-Modell aus Uruguay bekommen,halte uns bitte auf dem Laufenden!Das Ganze klingt doch sehr dubios,paß blos auf, daß dich niemand über den Tisch zieht!ungläubige GrüßeRainer

bob

Beitrag von bob » Fr 26. Nov 2004, 20:20

Wenn es irgendwo auf der Welt "im freien Handel" einen ordentlichen Ford T für 1000 Dollar gibt,werfe ich mein "Oldtimererfahrung" von über 30 Jahren über Bord.Grüßebob

Antworten