brauche hilfe zu einem ford !?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein zerlegter "Bausatz" als Erstlings-Oldtimer??**lautesbimmelnalleralarmglocken!!!**Lieber Jungfreund, zunächst mal willkommen im Hobby, aber damit Du nicht zu schnell frustriert bist, hier ein paar völlig markenunabhängige Ratschläge für das, was Du vorhast:1. Glaube NIE, NIE, NIE einem Verkäufer, wenn er sagt, ein zerlegtes Auto sei vollständig! Es kann gut sein, dass 1 oder 2 extrem teure oder unmöglich zu beschaffende Teile schon gefehlt haben oder unbrauchbar waren, als er den Wagen gekauft hat, und ihm deshalb die Lust am Objekt verdorben haben. 2. Nimm zur Besichtigung um Gottes Willen UNBEDINGT jemand mit, der sich mit diesem Auto sehr gut auskennt. Nur dann kann man die Arbeit, die auf einen zukommt, und die Vollständigkeit aller Teile einigermaßen genau taxieren. Glaub mir's! Die meisten von uns haben die Fehler, die Dir drohen, auch gemacht - und hinterher teuer bezahlt!3. Lies Dich VORAB in die Materie ein, besorg Dir - wenn an diesem Modell wirklich Dein Herz hängt - Markenbücher, Modellgeschichten, Kaufberatungen usw. Beantragen kannste bei den Kfz-Steuern garantiert nix. Wer einen Mustang kauft, ist kein Sozialfall. (und selbst dann ...)Entweder Du lässt Dir 4 Jahre Zeit, dann ist ein 78er Baujahr 30 Jahre alt und kann (kann! muss nicht ...) ein H-Kennzeichen kriegen, oder Du versuchst es mit der sehr restriktiven 07er Sammlerzulassung. Viel Spaß!GrußStephanPS: Kleiner augenzwinkernder Tip: Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann schreib nicht allzu oft mit "boa" (boah ey) usw. - das stößt hier in diesem Forum garantiert 'ner Menge Leute auf, weil man damit doch schnell in die Schublade der "voll krasse 3er-BMW-Türkischmann" und "Prol-Opel-Tieferleger" gerät - und da willst Du bestimmt nicht hin ... @all:Wer fühlt sich berufen, mal für Einsteiger ins Hobby einen Grundsatzartikel über die "Do's" und "Don't's" zu schreiben? Könnte manche immer wieder gleichen Fragen und Antworten für alle Zeiten erledigen.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 15. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo erstmal an alleich möchte ein ford kaufen und die verkäuferin sagte mir das der ford T5 (mustang) heistSchlüsselnr: 0102001028000000ident: 8F04F131580baujahr: 02.03.1978hubraum: fast 5 literleider finde ich keine informationen zu dem auto bzw. habe ich auch mit 3 händlern telefoniert und sie konnten mir auch nicht weiter helfen.ich würde gerne wissen wieviel der wagen wert ist und ab wann ein wagen ein oldtimer ist ob mit 25 jahren oder mit 30 jahren.hoffe das mir jemand von eich ein paar informationen geben kann.danke schonmal im vorraus.
also den wert des wagens kann man so natürlich nicht beziffern. dazu bräuchte man ein paar mehr infos (kilometerstand, zustandsnote, bilder usw.). richtig "teuer" sind eigentlich nur die ursprünglichen modelle... was soll er denn kosten? aber ein t5 wurde siw nur bis 1973 gebaut. also irgendwas passt da nicht zusammen. am einfachsten wäre es wenn du mal ein bild postest. laut vin decoder (http://users.pandora.be/vindecoder/) ist es ein 78iger mustang II mit 302 cui v8 motor der in michigan gebaut wurde.deinen fragen nach ist es dein erster "oldtimer"... ich kann dir nur dringend raten jemanden vor dem kauf mitzunehmen der sich mit dem mustang auskennt. sonst kann es ein böses erwachen geben.laut gesetz kann ein auto dass mindestens 30 jahre alt ist ein h-kennzeichen bekommen und damit musst du eine pauschale steuer von 191 euro bezahlen. ob es nun ein youngtimer, klassiker, oldtimer oder was auch immer ist kann man allgemeingültig nicht sagen. dazu gab es schon hitzige diskussionen... für mich wäre der 78iger eher ein youngtimer.edit: den 78iger kannst du entweder nur mit normaler zulassung fahren (richtig teuer...) oder per 07er nummer mit vielen auflagen (keine alltags- und schönwetterfahrten usw.)...[Diese Nachricht wurde von rs1600i am 15. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
laut VIN einer der letzten Mustang II:1978er Ford Mustang Ghia Coupe, motorisiert mit 302 Kubikzoll V8 -> 5 Liter, 2-fach-Vergaser, montage in Dearborn, Michigan.T5 kommt schon hin; da die Namensrechte bis Ende 1978 bei Krupp und Kreidler lagen, wurde der Mustang bis dahin in Deutschland unter dem Namen T 5 von Ford Köln importiert und verkauft.Erst ab dem Mustang III, Modelljahr `79, konnte der Mustang unter seinem eigentlichen Namen in Deutschland verkauft werden.Die Meinungen über den Zweier waren schon immer sehr gegensätzlich, in den USA haben sich seinerzeit viele daran gestört, dass er so nah am Pinto angelehnt war.Heute sind Blech-und Zier- und Ausstattungsteile für den zweier rar, im Gegensatz zu den Mustangs der ersten Generation gibt es kaum Nachfertigungen -> Karosseriezustand?!?! Die Restauration eines Mustang II verschlingt bedeutend mehr Geld als die eines 64-66er Mustangs oder 67-69er Chevrolet Camaros!
-
- Registriert:Mi 15. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
erstmal supa danke das ihr mir hilft. ja das ist mein erster oldtimer bzw wird mein erster oldtimer wenn alles klappt. der wagen ist komplet zerlegt (mehr oder weniger NUR die karoserie). sollen aber alle teile da sein würde mir zugesichert. ich versuche mal in der laufe der woche die fotos die ich hab hochzuladen dann könnt ihr ja mal schauen wie der wagen aussieht. habe eine werkstatt gefunden die mir den wagen zusammenbauen würde, hoffe es klappt. die verkäuferin will aber immerhin noch 3000 € für den mustang. und ich wurd einfach gern wissen ob sich die ganze sache lohnt nicht das ich für 4000 € so ein ford mustang t5 schon bekomme. soweit ich weis sind alle teile original und mit rechnung aus der USA importiert. wenn der wagen noch kein oldtimer ist zahle ich die volle summe teuern für den wagen? wenn ja dann liege ich ja bei ca. 1300 € steuern boa das ist etwas viel kann man da nicht was beantragen oder so?ich weis es sind viele fragen aber ich habe echt keine ahnung danke nochmal
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
selbstverständlich werden die Teile wohl fast alle original sein - gibt ja, bis auf Technikteile, wie gesagt kaum bis gar keine Nachfertigungen!vier Jahre wäre übrigens ein guter Zeitraum zum Zusammenbau eines solchen Puzzles...Wie gross ist deine Begeisterung für KFZ-Technik? wie bewandert bist du in Karosseriebau-, Fahrwerks- und Motorenarbeiten?Wie gross ist deine Gedulds- und Aufmerksamkeitsspanne? Ausreichende finanzielle Reserven? Es wird wahrscheinlich nicht bei den 3000 Euro Kaufpreis bleiben...In jedem Fall solltest du dir vorher mal die Reparaturhandbücher von Haynes und Chilton besorgen.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nebenbei bemerkt halte ich einen Preis von 3000,- Euro für einen Mustang II-Bausatz für eine ziemliche Freiheit. Der Wagen ist noch kein wirkliches Sammlerstück und die Preise sind (zumindest in Deutschland) für den Wagen ziemlich im Keller. Das Risiko bei so einem Bausatz ist gewaltig und in meinen Augen ist da kein 78er Mustang so 3000 Euro wert..., höchstens ein einigermaßen brauchbares Gesamtauto im 3er Zustand.Das der Wagen momentan auch nur mit 07er-Nummer eingeschränkt nutzbar ist (Normale Anmeldung ist absoluter Unsinn) kommt dabei noch erschwerend hinzu.Mein Tip: der Wagen wirklich nur kaufen wenn Dua) ausreichend Lagerplatz hastb) technisch soweit bewandert bist, dass Du Dir zutraust, mindestens 95% des Zusammenbaus selbst zu erledigenc) der Body in wirklich herausragend gutem rostfreien Zustand istd) der Preis auf 1500,- Euro heruntergehtGruß,Steffen
das der wagen zerlegt ist, ist in der tat kein unwichtiges detail. also zum einstieg ins hobby kann ich nur sagen: finger weg! spare lieber noch ein wenig und kauf dir ein fertiges auto mit note 2- oder 3+. die note sollte von einer anerkannten gutachtenstelle kommen (Classic data z.b.), da auch hierbei gerne übertrieben wird. der "superzustand" laut anzeigentext ist oft doch "nur" eine 3. wenn du nicht selber schrauben kannst / willst lohnt sich ein bausatz in gar keinem fall. besser wäre einen älteren mustang zu kaufen der auch direkt "H-tauglich" ist... damit wäre das steuerproblem gelöst und du kannst einsteigen und losfahren...
-
erstmal danke an alle für eure nette hilfe! habe vorhin mit der verkaüferin telefoniert. das getriebe oder der wandler scheint nicht ganz ok zu sein (verliert ol). muss gewechselt werden .zum zusammenbau des autos kann ich nur sagen das ich eine werkstatt an der hand habe dir mir das auto zusammen baut. die können mir aber auch nix sorichtiges sagen die garantieren mir aber das sie das auto zusammenbauen können, naja ich verlasse mich mal darauf der man der verkäuferin meinte das er übermaskolben usw. im einem fertiegen kit gekauft damit der wagen mehr druck hat. kann mir jamnd dazu etwas sagen? wie teuer ist den nen neues getriebe? bzw. kann man die kolben usw. einbauen und dann nen "H" kennzeichen bekommen?
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mat3r:zum zusammenbau des autos kann ich nur sagen das ich eine werkstatt an der hand habe dir mir das auto zusammen baut. Ähem, hast du vorher dein Bankkonto geprüft? Bei einer Vollresto hast du schnell 1000 bis 1500 Stunden verballert.Mein aktuelles Projekt hat mich nach der Fertigstellung (wird hoffentlich bald soweit sein ) schon 600 bis 700 Stunden gekostet - und das Teil hat nur 2 Räder!