Oldtimerkatalog für US-Cars ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pablo » Di 7. Sep 2004, 18:41

Kaule, in demFall ist der hemmings das einzig wahre. Alle Marken, ca.1 000 Seiten nur Inserate.mit tropischen Gruessenpablo

Kaule
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kaule » Di 7. Sep 2004, 18:58

vielen Dank für die Hinweise,auch wenn ich wohl gerade bei Krause soviel schöne Bücher finde, das für ein Auto eh nix mehr übrig bleibt die Kataloginfos sehe ich natürlich auch nicht als "Gesetz" an ( Preis ), aber zur Abrundung der anderen Quellen wie mobile.de usw für mich doch hilfreich ...und um noch die Frage nach dem gesuchten Fahrzeug mal wenigstens ansatzweise zu beantworten,hier meine Liste aus dem 60er Jahre BuchBaujahre 67-69Chevrolet CamaroDodge Dart GTSMercury Cyclone / CougarPlymouth Roadrunner / Sport GTXPontiac GTO / FirebirdOldsmobile 4-4-2 ( vor 2 Wochen meine Chance verpasst )AMC AMX / JavelinAvanti IIDodge Chargeralles schöne Autos, nur für rund 7000 Euro kaum zu bekommen,deshalb such ich noch Daten zu den Jahrgängen bis 75und schliesse auch andere Fahrzeuge nicht ausz.B. Buick Rivieranur der Lincoln, den ich letztes Wochenende bei einem Treffen hätte bekommen können, war mir mit seinen 6,05 m doch etwas zu lang, um nicht zu sagen, der machte mir Angst /edit: es soll übrigens kein cabrio sein[Diese Nachricht wurde von Kaule am 07. September 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 7. Sep 2004, 19:22

Ich sag' ja ungern das, was wahrscheinlich VIELE andere hier denken (und was hier schon öfters gesagt wurde), aber wenn Du derart auf einen bestimmten Kaufpreis (in diesem Fall 7000 EUR) fixiert bist, dann solltest Du Deine Kalkulation noch mal gründlich überdenken. Denn der Kaufpreis ist LÄNGST nicht alles. Du solltest immer auch ein erhebliches (!) finanzielles Reservepolster für den Unterhalt und unvorhergesehene Sonderausgaben für Reparaturen etc. einkalkulieren. Da kann ein Auto für 9000 oder 10000 EUR der mittel- oder langfristig bessere Kauf sein, wenn Du ein besonders gutes Exemplar ohne große Folgekosten erwischst. Dazu kommt, dass der US-Preisspiegel für ein Auto, das Du HIER (in Deutschland oder zumindest Mitteleuropa) kaufst, nicht wirklich repräsentativ sein muss, und wenn Du ein Auto aus den USA importieren willst, sieht die Kalkulation aufgrund all der "Nebenkosten" eh wieder ganz anders aus. Wenn man da nur auf den Kaufpreis schielt und hinterher allzu schmalhansig rumkrebsen muss, weil für den Unterhalt nix mehr über bleibt, dann wird man leider oft nicht die rechte Freude am Fahrzeug haben. Besonders kritisch finde ich es aber, wenn man sich sagt: "Das Wunschbaujahr kann ich mir nicht leisten, also suche ich was Neueres, das wird dann hoffentlich bezahlbarer sein", und wenn man - worauf ich bei dieser breiten Palette der Wunschfahrzeuge schließe - nach dem Motto "Hauptsache Ami, Modell egal" verfährt. Ich fürchte, das Geld, das man für eine solche Art von "Ersatz-Oldtimer" ausgibt, ist schon bald rausgeschmissenes Geld. Ich will gar nicht zählen, wieviele Fälle solcher "Ersatzkäufe" ich schon erlebt habe. Allzu oft endete das nach dem Ablauf des nächsten TÜV mit dem Frust- oder Notverkauf des Wagens.Dann lieber etwas länger (und intensiver!) auf das wirkliche Wunschauto sparen.Und last but not least:Kalkuliere in Deinem Budget auch die Ersatzteilkosten mit ein. Je nachdem, wie die Ersatzteilversorgung ist (Existenz von Profihändlern und deren Angebot, Service (!) und Preisniveau, Angebot an Teilen aus privaten Quellen, muss man alles in den USA ordern oder gibt es einigermaßen Teilenachschub in Deutschland oder Europa etc. etc.), kann das von Modell zu Modell erhebliche Kostenunterschiede ausmachen. Ich kenne zwar die Details der Ersatzteillage bei den von Dir genannten Autos nicht, aber allein schon der Studebaker Avanti ist von der Ersatzteilversorgung her im Vergleich zum Chevy-Eisen die reine Härtenummer!Trotz alledem:Viel Erfolg!GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. September 2004 editiert.]

Kaule

Beitrag von Kaule » Di 7. Sep 2004, 19:57

Hallo Stephan,also ich muss das wohl wieder alles etwas relativieren, die Wunschbaujahre kommen ja nur daher, weil ich eben über diese Fahrzeuge was zu lesen und anschauen habe, ich bin sicher, das ich auch viele der folgenden Jahrgänge toll finden würde, nur fehlt mir da ( noch ) ein wenig der Überblick.Die genannten Modelle sollen auch nur die grobe Richtung zeigen, was es in etwa sein sollte.Die Aussage "Hauptsache ein Ami" ist aber garnicht so abwegig, da es für mich schon eine Art Test ist, ob mir so ein Hobby wirklich Spass macht ( wie ich mir das vorstelle )man müsste es nur etwas umformulieren "Hauptsache V8" mit gutem Klangund eben nicht zuuu riesig von den Abmessungen.Wobei ich den schwierigsten Part schon wieder fast verdränge, der Freundin soll er auch noch gefallen Wer verkauft schon einen Oldie in Verbindung mit ein paar schicken Schuhen ?

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 7. Sep 2004, 20:15

Zitat:Original erstellt von Kaule:Wer verkauft schon einen Oldie in Verbindung mit ein paar schicken Schuhen ? Ein Grund mehr, eine gewisse Reserve für "Sonderausgaben" im Oldtimer-Budget vorzusehen!

Hallo

Beitrag von Hallo » Mi 8. Sep 2004, 00:16

Hallo Arondeman,Traum bleibt Traum und was Realität wird, richtet sich nach vielen Dingen.Wenn ich mir kein Musclecar leisten kann, dann such ich mir eben was anderes aus, das mir gefällt.Überspitzt ausgedrückt:"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".Aber das ist eben auch eine Frage der persönlichen Einstellung.Ich versuche auch nen halbalten, dafür ganz toten Station (vermutlich noch etliche Jahre erfolglos) zum Laufen zu kriegen, da es nicht geklappt hat einen top-restaurierten 58`er BelAir für den Inhalt der Kriegskasse zu kriegen. Auch wenn ich hier evtl gescholten werde, Geld muss auch noch für das Leben neben der Auto-Leidenschaft da sein.und tschüssHallo[Diese Nachricht wurde von Hallo am 08. September 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 8. Sep 2004, 00:43

Hallo Hallo!Sag ich doch (singemäß): "... was mir gefällt" (d.h. wirklich gefällt und nicht nur Ersatzbefriedigung ist). Daher mein obiger Vorschlag, unter Abwägung aller Faktoren (aber NICHT nur des Kaufpreises) 2, 3 (oder 4) endgültige Favoriten rauszusuchen und dann ernsthaft auf die Suche zu gehen.Man kann das natürlich nicht nur schwarz-weiß sehen ("entweder ich finde mein Traumauto oder ich hab an gar nix richtig Spaß") - und es gibt ja auch die Fälle, in denen "der Appetit beim Essen kommmt". Es soll auch Leute geben, die sind nach einem Zufallskauf echte Markenfanatiker geworden (das würde ich "Kaule" auch wünschen), nur überwiegen nach meiner Beobachtung leider die Fälle, in denen die Begeisterung schneller erlosch als es einem lieb war (gerade in US-Car-Kreisen kenne ich viele solcher Fälle, weil die Sehnsucht nach dem Motto "Hauptsache Ami" halt unausrottbar zu sein scheint) - und dann hat man Geld verbraten, das man besser fürs Traumauto ins Sparschwein gesteckt hätte. Nur davor wollte ich warnen. Glaub nicht, Du bist der Einzige, der gewissen Fahrzeugen hinterherträumt. Bin zwar mit meinen Franzosen-Oldies an sich ausgelastet und auch rundum zufrieden, aber auch meine US-Car-Suchliste steht seit längerem fest:Aero-Willys oder Henry J, evtl. noch 49-51 Shoebox Ford (aber der darf dann eh nicht allzu gut sein, denn er käme nur als Basis für eine Replika eines bestimmten Custom der 50er Jahre in Frage ).Aero Willys ist in Europa praktisch nicht zu finden, also warte ich halt vorerst noch ab. Und bei Henry J- und Shoebox-Ford-Angeboten siegten hie und da schon die Vernunft (denn wie Du sagst - Geld muss auch noch für das Leben außerhalb der Oldtimerei bleiben). Klar hätte ich schon allerlei andere Ford, Chevy, Buick, Plymouth aus den 50ern kaufen können (auch zu bezahlbaren Tarifen), aber wozu? Ist nicht, was ich wirklich will. Und DAS Superschnäppchen, für das man JEDEN Oldtimer kaufen MUSS, waren sie auch nicht.Wenn einer "irgendeinen Ami" einer bestimmten Gattung kaufen will - warum nicht? Aber ob er mit dem Kriterium "irgendeiner" glücklich wird, sollte er sich vorher überlegen, sonst macht er womöglich Geld kaputt und der echte Traum rückt in immer weitere Ferne. A propos: Wie sieht denn Deine Rechnung in dieser Hinsicht aus? Wieviel Geld steckt in Deinem Kombi, das vielleicht bei der Suche nach einem 58er Chevy besser angelegt gewesen wäre? Vielleicht würde es dann halt kein Bel Air (der 58, wenn ich mich nicht täusche, eh nicht mehr das Topmodell war), sondern nur ein Viertürer-Standardmodell. Wäre dem Traum zumindest deutlich näher als etwas völlig Artfremdes. Viel Erfolg bei der Verwirklichung Deines Traums (mit erträglichen Kompromissen)und@all:Sorry für Abdriften ins Off-topic! GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 08. September 2004 editiert.]

kat

Beitrag von kat » Mi 8. Sep 2004, 08:40

Oder V8 luftgekühlt, im Heck - Tatra 603Stefan

Hallo

Beitrag von Hallo » Mi 8. Sep 2004, 09:04

Hallo,wenn Du auch über das Thema Import nachdenkst, hier ist ein Link, auf dem immer wieder ein paar interessante Autos zu finden sind. http://www.dealsonwheels.com/ Ok, ich weiss schon, jetzt kommt das Thema Import ist schwierig, wer garantiert hier für, usw. - aber da gibt es einige hilfreiche und nicht zu teure Hilfen.Allerdings hast Du recht, Deine Traumautos dürften in dem gestreckten Preisrahmen kaum realisierbar sein. Dennoch, es gibt so viele schöne US-Cars, grade bis Mitte der 70`er, aber das ist ja wieder Geschmackssache.und tschüssHallo

Flat60

Beitrag von Flat60 » Mi 8. Sep 2004, 09:16

Hat so ein BMW-V8 nicht 180 Grad Kurbelwellenversatz? Dann wäre der Sound ja nur der eines "Doppel-Vierzylinders".Und außerdem: There's no replacement for displacement Have fun,Marcus

Antworten