Probleme mit der Kupplung
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- wokri
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- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
folgendes Problem tritt bei meinem Pickup auf, stelle ich die Kupplung zu weit nach vorne ein, dann trennt sie das Getriebe nicht. Eine Idee weiter die Kupplung nach hinten eingestellt, dann rutsch die Kupplung in den höheren Gängen durch. Ist die Kupplung fertig, oder woran kanns liegen?
Fragt sich
Wolfgang
folgendes Problem tritt bei meinem Pickup auf, stelle ich die Kupplung zu weit nach vorne ein, dann trennt sie das Getriebe nicht. Eine Idee weiter die Kupplung nach hinten eingestellt, dann rutsch die Kupplung in den höheren Gängen durch. Ist die Kupplung fertig, oder woran kanns liegen?
Fragt sich
Wolfgang
- wokri
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- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Probleme mit der Kupplung
Nachtrag: beim Fahren macht sich das Ganze durch eine irgendwie geartete Unwucht bemerkbar.
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Re: Probleme mit der Kupplung
Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich ist die Kupplung defekt. Die Beschreibung des Verhaltens deutet auf eine gebrochene Feder o.ä. hin. Du wirst nicht umhin kommen, die Kupplung zu erneuern. Sinnvoll ist dann ein Austausch aller Verschleißteile, d.h. Ausrücklager, Kupplungsgerät und Mitnehmerscheibe. In diesem Zusammenhank kann man auch gleich die Simmeringe an Kurbelwelle und Getriebewelle in Augenschein nehmen.
Herzliche Grüße aus der Eifel, René
wahrscheinlich ist die Kupplung defekt. Die Beschreibung des Verhaltens deutet auf eine gebrochene Feder o.ä. hin. Du wirst nicht umhin kommen, die Kupplung zu erneuern. Sinnvoll ist dann ein Austausch aller Verschleißteile, d.h. Ausrücklager, Kupplungsgerät und Mitnehmerscheibe. In diesem Zusammenhank kann man auch gleich die Simmeringe an Kurbelwelle und Getriebewelle in Augenschein nehmen.
Herzliche Grüße aus der Eifel, René
- Brummi
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Re: Probleme mit der Kupplung
Merkwürdig ist nur, dass die Kupplung offensichtlich nur in den oberen Gängen rutscht. Eine verschlissene Kupplung rutscht aber eher beim Anfahren.
Wird die Kupplung über Seilzug oder hydraulisch betätigt?
Viele Grüße
Harald
Wird die Kupplung über Seilzug oder hydraulisch betätigt?
Viele Grüße
Harald
- wokri
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Re: Probleme mit der Kupplung
Hallo Harald,
die Kupplung wir rein mechanisch, über Hebel betätigt.
Gruß
Wolfgang
die Kupplung wir rein mechanisch, über Hebel betätigt.
Gruß
Wolfgang
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Re: Probleme mit der Kupplung
Nicht einschlägig/gleichmäßig verschlissen ist gemeint, sondern durch eine gebrochene Feder ist die Anpressdruckkraft nicht gleichmäßig. Macht sich deshalb eher in den oberen Gängen bemerkbar, das ist schon schlüssig.
Fazit: Ausbauen wird kaum zu verhindern sein - dann kann man auch eine vernünftige Diagnose stellen und nicht nur Hans Rosenthal spielen.
Chris.
Fazit: Ausbauen wird kaum zu verhindern sein - dann kann man auch eine vernünftige Diagnose stellen und nicht nur Hans Rosenthal spielen.
Chris.
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Re: Probleme mit der Kupplung
Moin Moin !
Das zu übertragendde Drehmoment ist von der Motordrehzahl und der Gaspedalstellung abhängig,nicht von dem eingelegtem Gang. Es wird wohl nur in den oberen Gängen eher auffallen,weil in den unteren Gängen selten das volle Drehmoment ausgenutzt wird oder der entsprechende Drehzahlbereich zu schnell durchlaufen wird.
Nur trennt sie dann nicht sauber.
Demzufolge sollte der Anpressdruck ausreichen.
Selbstverständlich kann trotzdem eine Feder oder sonstiges gebrochen sein und dann irgendwelche Teile in der Kupplung herumschwirren und diese am einwandfreien trennen hindern. Allerdings machen sich diese Teile immer bemerkbar,das einwandfreie Trennen kann also nicht wie hier durch leichtes Nachstellen hergestellt werden.
Das bringt mich auf eine ganz andere Vermutung : Die mechanische Übersetzung zwischen Kupplungspedal und Ausrückhebel stimmt nicht. Ursachen könnten falsche,nicht zusammen gehörige Bauteile sein. Denkbar ist auch ein Verschleiss der Lagerungen der jeweiligen Wellen,die durch übermässiges Spiel den Weg "aufzehren" .
Eine Kupplungscheibe archaischer Bauart benötigt weit weniger Weg als eine heute übliche mit gefederten Belägen.Je nach Hersteller wurden ungefederte Belagscheiben in Europa noch bis weit in die 60er Jahre verbaut,vielleicht ist die Scheibe mal gegen eine anderer Bauart getauscht worden.
Bei mechanischer Betätigung könnte auch ein Defekt an der automatischen Nachstellung ,z.B. am Bowdenzug, so sie vorhanden ist ,eine Ursache für eine Wegverkürzung sein.
MfG Volker
Ist ganz und gar nicht schlüssig !Nicht einschlägig/gleichmäßig verschlissen ist gemeint, sondern durch eine gebrochene Feder ist die Anpressdruckkraft nicht gleichmäßig. Macht sich deshalb eher in den oberen Gängen bemerkbar, das ist schon schlüssig.
Das zu übertragendde Drehmoment ist von der Motordrehzahl und der Gaspedalstellung abhängig,nicht von dem eingelegtem Gang. Es wird wohl nur in den oberen Gängen eher auffallen,weil in den unteren Gängen selten das volle Drehmoment ausgenutzt wird oder der entsprechende Drehzahlbereich zu schnell durchlaufen wird.
Wenn ich das richtig verstehe,rutscht die Kupplung in keinem Betriebszustand,wenn der Ausrückhebel genug Spiel hat.stelle ich die Kupplung zu weit nach vorne ein, dann trennt sie das Getriebe nicht. Eine Idee weiter die Kupplung nach hinten eingestellt, dann rutsch die Kupplung in den höheren Gängen durch
Nur trennt sie dann nicht sauber.
Demzufolge sollte der Anpressdruck ausreichen.
Selbstverständlich kann trotzdem eine Feder oder sonstiges gebrochen sein und dann irgendwelche Teile in der Kupplung herumschwirren und diese am einwandfreien trennen hindern. Allerdings machen sich diese Teile immer bemerkbar,das einwandfreie Trennen kann also nicht wie hier durch leichtes Nachstellen hergestellt werden.
Das bringt mich auf eine ganz andere Vermutung : Die mechanische Übersetzung zwischen Kupplungspedal und Ausrückhebel stimmt nicht. Ursachen könnten falsche,nicht zusammen gehörige Bauteile sein. Denkbar ist auch ein Verschleiss der Lagerungen der jeweiligen Wellen,die durch übermässiges Spiel den Weg "aufzehren" .
Eine Kupplungscheibe archaischer Bauart benötigt weit weniger Weg als eine heute übliche mit gefederten Belägen.Je nach Hersteller wurden ungefederte Belagscheiben in Europa noch bis weit in die 60er Jahre verbaut,vielleicht ist die Scheibe mal gegen eine anderer Bauart getauscht worden.
Bei mechanischer Betätigung könnte auch ein Defekt an der automatischen Nachstellung ,z.B. am Bowdenzug, so sie vorhanden ist ,eine Ursache für eine Wegverkürzung sein.
MfG Volker
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Re: Probleme mit der Kupplung
... eben deshalb ist es schlüssig; genau weil diese häufig übliche Fahrweise diesen Fehler dann aufzeigt.schreyhalz hat geschrieben:
Ist ganz und gar nicht schlüssig !
(...) Es wird wohl nur in den oberen Gängen eher auffallen,weil in den unteren Gängen selten das volle Drehmoment ausgenutzt wird oder der entsprechende Drehzahlbereich zu schnell durchlaufen wird.
Warum wird wohl eine Leistungsmessung in den oberen Gängen durchgeführt ? Wann sind die Fahrwiderstände höher ? Wann muß der Motor mehr ziehen ? Warum fährt niemand im 4. Gang den Berg in den Alpen hoch ?
Chris.
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Re: Probleme mit der Kupplung
Hallo zusammen,
@ Harald: eine verschlissene Kupplungsscheibe macht sich immer zuerst in den hohen Gängen unter Last -z.B. bergauf- bemerkbar., währen d im ersten oder zweiten Gang noch alles funktioniert. Die Motordrehzahl ist dann höher als die dazu gehörende Geschwindigkeit.
Eine gebrochene oder müde Tellerfeder kann sich durch Rupfen beim Einkuppeln bemerkbar machen - muss sie aber nicht.
Aber es ist auch völlig egal, was defekt ist, das Teil muss raus. Wolfgang, danach kannst Du uns ja berichten, wer hier die beste Prophezeihung abgegeben hat
Grüße, René
@ Harald: eine verschlissene Kupplungsscheibe macht sich immer zuerst in den hohen Gängen unter Last -z.B. bergauf- bemerkbar., währen d im ersten oder zweiten Gang noch alles funktioniert. Die Motordrehzahl ist dann höher als die dazu gehörende Geschwindigkeit.
Eine gebrochene oder müde Tellerfeder kann sich durch Rupfen beim Einkuppeln bemerkbar machen - muss sie aber nicht.
Aber es ist auch völlig egal, was defekt ist, das Teil muss raus. Wolfgang, danach kannst Du uns ja berichten, wer hier die beste Prophezeihung abgegeben hat

Grüße, René
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Re: Probleme mit der Kupplung
Hallo, mach ich! Habe erst mal bei meinem Teilehändler in USA nachgefragt, ob die Kupplung, die er anbietet auch für meinen Motor kompatibel ist. Hier in Deutschland soll das Teil 350 Euronen kosten, in den USA 185 $. Selbst mit Zoll und Versand wirds billiger.