Teflon-Ölzusatz (Moly-Flon, Ceram-Flon)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- don.qui.shot
- Registriert:Sa 24. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Mir hat jemand Faltblättchen zu den o.g. PTFE-Ölzusätzen in die Hand gedrückt. Die Versprechungen zu mehr Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch, Temperatursenkung, leiserer Motorlauf sind großartig. Mich interessiert aber primär die Wirkung als Notlauf-Schmierung (Kaltstart!) und zur Verschleißminderung (Getriebe, Achsantrieb, wo ja je nach Konstruktion erhebliche Flächenpressungen und Relativbewegungen auftreten).Kann jemand etwas zur Wirkungsweise und den tatsächlichen Effekten (die angegebenen %-Zahlen zeugen von Großmäuligkeit) sagen, insbesondere im Vergleich zu den bekannten Molybdän-DiSulfit (MoS2)-Produkten?
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unter Druck und Temperatur lagert sich an den Bauteilen eine Teflonschicht (PTFE) ab. Teflon ist das derzeit beste Schmiermittel (zumindest war es noch so vor 3-4 Jahren).Grundsätzlich funktioniert das, eine richtige Beschichtung des zerlegten Motors mit Teflon ist aber deutlich wirkungsvoller.
- don.qui.shot
- Registriert:Sa 24. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na, sonst hat keiner Infos zu diesem Thema???
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe vor etlichen Jahren bei einem meiner Simca Aronde, den ich damals ziemlich frisch erstanden hatte, SX6000 (auch ein PTFE-Zusatz) genau nach Vorschrift zum Motoröl zugesetzt - speziell mit dem Hintergedanken, die Verschleißminderungeigenschaften dieses Produkts zu nutzen.Der Hintergrund dazu war:Da ein Kerzengewinde im Eimer war, montierte ich - um nicht erst am Gewinde rumfummeln zu müssen - einen überholten Zylinderkopf. Da aber Motorlaufleistung und evtl. Verschleiß des Kurbeltriebs unbekannt waren, war mir ein bisschen mulmig bei dem Gedanken, einen neuwertigen Kopf (= höhere Kompression etc.) mit einem doch vielleicht schon etwas betagten Kurbeltrieb zu kombinieren. Ca. 2000 km nach Einbau des neuen Zylinderkopfes füllte ich daher das SX6000 als Verschleißschutz für den Kurbeltrieb als vielleicht schwächstes (weil verschlissenstes) Glied im Motor ein. Ob's wirklich was gebracht hat? Mir fiel jedenfalls schon bald nach Einfüllen des Zeugs auf, dass der Motor zwar unverändert gute Leistung zeigte, aber das Laufgeräusch zunehmend lauter und härter wurde (ich hatte auf einer Langstreckenfahrt - 1400 km - an einem Wochenende ausgiebig Zeit, das zu beobachten): Obwohl ich mit ca. 100-110 Tacho recht verhalten fuhr, erinnerte das Motorgeräusch - für einen Simca untypisch - zunehmend an das eines VW Käfer. Vor Einfüllen des SX6000 war diese Veränderung des Motorgeräuschbilds noch nicht festzustellen gewesen.Und dabei hätte ich mir von der verschleißmindernden Wirkung des PTFE eigentlich ein ruhigeres Laufgeräusch erwartet. Noch im gleichen Sommer ging mir ein Kolben in die Binsen (Feuersteg - wohl wegen zuviel Höhenspiel des obersten Kolbenrings - weggebrochen), so dass ich keine allzulangen Beobachtungen bei diesem Motor mehr anstellen konnte.Wunder sollte man von diesen Mittelchen jedenfalls nicht erwarten. GrußStephan