Fendt Dieselross 2D, Elektrik for beginners..

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tommi1
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Beitrag von tommi1 » Mo 16. Aug 2004, 00:51

Hallo,am Freitag ist er noch klaglos angesprungen, jetzt hat sich der Anlasser sehr geqäult vielleicht einmal gedreht - dann war Ruhe. Nach dem laden der Batterie lief er wieder.Wie kann man testen ob die Lichtmaschine läuft, die Batterie o.k. ist? Ob irgendein Verbraucher trotz abgezogenem Schlüssel Saft zieht?Wer hat einen (oder meherere) Tipp?bis demnäxtommi

eddie
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Beitrag von eddie » Mo 16. Aug 2004, 16:55

Hi!Wenn du testen willst, ob der Generator lädt, einfach bei laufendem Motor mit einem Spannungsprüfer an der Batterie messen,ob die Spannung bei ca. 14 Volt liegt, denn nur wenn die Spannung, die vom Generator kommt, höher ist als die Batteriespannung, wird sie auch geladen. Bei einer 6V-Anlage sollten es glaub ich ca. 7,5-8V sein, verbessert mich! Ob bei abgeschalteter Zündung ein Verbraucher Spannung zieht, prüfst du auch mit dem Spannungsprüfer bzw. mit einem Prüflämpchen.Einfach an den Sicherungen die Messspitzen anhalten und prüfen, ob ein Strom fließt.Batterien testet man am Besten mit einem Säureheber bzw. mit einem Batteriebelastungstester.Ist der Flüssigkeitsstand ok?Um zu testen, ob evtl. eine oder mehrere Zellen defekt sind,geht auch folgender Versuch: Verschlußkappen der Batterie entnehmen, anschließend Dieselzufuhr unterbrechen. Dann Anlasser von einem Helfer betätigen lassen,bis die Batterie in die "Knie" geht,währenddessen beobachtest du die Zellen der Batterie, ob in einer der Zellen Blasen aufsteigen, diese Zelle ist dann defekt. Aber Achtung: unbedingt Schutzbrille tragen! Und dieser Test ist eigentlich nur ein Notbehelf, die sicherste und einfachste Methode ist der Batterietester bzw. Säureheber.Einfach mal bei der Werkstatt um die Ecke nachfragen!Viel Erfolg!GrußRainer

SteffenM
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Beitrag von SteffenM » Mo 16. Aug 2004, 19:04

Hi,haben zwei Dieselrösser, immer wieder waren die Batterien leer. Wir nutzen sie fast täglich, das hat dann genervt. Auch neue Batterien, durchgemessene Kabel, immer wieder leer. Dann haben wir Schalter (So Rally-Teile sind das glaube ich) direkt in die Plusleitung eingebaut. Seitdem ist er immer fit!Gruß, Steffen

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