Polierte Aluteile schützen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 13. Jul 2004, 16:29

Hallo Rene, ich sage nur Prote-Wax und nix mehr Problem mit anlaufen. http://www.carpoint.de/germansite/pfleg ... otewax.php P.s. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Alu und verchromten Teilen. Du kannst zu mir kommen und sich die Klamotten anschauen Christoph

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Di 13. Jul 2004, 21:31

Hallo,mit Nevr-Dull habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, matte oder angelaufene Aluteile zu reinigen bzw. auf gewissen Glanz zu bringen.Wenn man bei Alu eine länger andauernde Konservierung u n d einen Hochglanz erreichen will, empfehle ich die verschiedenen Wachse zum Polieren mit der Schleifmaschine, wie sie auf einschl. Märkten angeboten werden. Z. B. Metzger aus NRW bietet diese Wachssortimente an, eines zum Grobpolieren, der zweite Schritt zum Feinpolieren, das 3. zum Glanzpolieren, und als Krönung das vierte ( die einzelnen Farben der Wachse weiss ich jetzt nicht auswendig)zum Hochglanzpolieren. Das sieht dann aus wie verchromt - meine Schiebedachaluschienen haben damit einen phant. Chromglanz erreicht.Gruß

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mi 14. Jul 2004, 09:16

Hallo,also eigentlich hat das Ganze ja was mit Materialkunde zu tun...Alu "läuft" nicht an. Sondern es oxidiert und bildet immer eine Schútzschicht. Noch so eifriges und heftiges Polieren zerstört diese "Schutzschicht". Irgendwelche Wachse oder Öle verzögern diesen Prozess nur, aufhalten tun Sie es nicht.Hobbymäßig Lack drüber ist auch nicht die 100% Lösung, weil man für einen vernüftigen Lack ja eine rauhe Oberfläche braucht und die ist bei glatt polierten Teilen eigentlich nicht gegeben. Langfristig wird der Lack abplatzen.Trotz aller guten Tipps, polieren wird wohl die beste Lösung sein und orginoool ist es auch...Grüsse

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 14. Jul 2004, 10:22

Rene, "Wie kann man die mühsame Arbeit des Polierens konservieren", ich habe dir doch geschrieben!!Christoph

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 14. Jul 2004, 10:33

Ja natürlich. Ich habe es sogar gelesen.Ich habe aber gerne mehrere Empfehlungen und wollte außerdem die Diskussion die immer mehr Richtung geeigneter Poliermittel ging auf die Zeit nach dem polieren lenken.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 14. Jul 2004, 10:43

Hallo, für eine Zeit der Nicht-Nutzung könnte man doch auch dick Bohnerwachs draufschmieren (ich weiß aber nix über Säurehaltigkeit). Bei Wiedererwachen mit Benzin abwaschen. Gruß. Rolf

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 14. Jul 2004, 10:54

Hallo, "Richtung geeigneter Poliermittel ging auf die Zeit nach dem polieren lenken".Hallo, hallo, es geht doch dabei um den Schutz der polierten Teile. Protewax ist kein Wachs, keine Politur.Christoph P.s. Rene, bei meinem AX war das Zündmodul platt, deshal ging er immer aus.Tschüss

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 14. Jul 2004, 12:01

Also danke schon mal bisher für die Antworten.Ich schwöre zum Polieren auf Autoosol. Alleine schon wegern der altmodischen Tube. Aber was ist wenn man mit dem Polieren fertig ist und mit dem Wagen auch auf dem Treffen war. Wie kann man die mühsame Arbeit des Polierens konservieren. Meinetwegen auch mit einer Schutzschicht die einen Teil des Glanzes wieder nimmt, aber beim nächsten Einsatz schnell abgewischt werden kann. Ich kenne da nur Ballistol. (Ja das hat auch eine altmodische Verpackung )

pablo

Beitrag von pablo » Mi 14. Jul 2004, 14:50

Hallo Alupolierer, will ja nicht insistieren, aber das von mir weiter oben erwaehnte Mittel ist der Hit. Habe es auf einem Edelbrock Intake Manifold-poliert- angewendet und strahlt noch immer wie am ersten Tag. Trotz Hitze, Benzin und Oel etc. Einmal kurz feucht abwischen und: voila. @Rene: das ist ein Mittel zur Konservierung,nicht zum Polieren. Mit tropischen Gruessenpablo

Antworten