Neuer DKW-Motor mit Wasserverlust
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- Registriert:Mi 16. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum!Heute wollte auch ich die Cabrio-Saison einläuten, aber es soll wohl noch nicht soweit sein!Ich habe einen DKW 3-Zylinder-Motor neu aufgebaut, überholte Kurbelwelle, neue Kolben, Block ausgeschliffen, Block am Zylinderkopf geschliffen, Zylinderkopf geschliffen, neue Dichtung besorgt, alles zusammengewürfelt und nach WHB zusammengebaut. Ist ja nicht so schwierig, aber warum zum Teufel fließt zwischen Kopf und Block das Kühlwasser heraus?Wohlegemerkt: Alles ist geschliffen und mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen!Was habe ich da falsch gemacht?Es grüßt die Blechschlampe!
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- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neuer DKW-Motor mit Wasserverlust
Hallo,bei meinem 1000er habe ich auch zunächst mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen. Ergebnis: das Wasser suppte rundherum aus der Kopfdichtung. Ein alter Hase bestätigte mir, dass man ruhigen Gewissens bis zu 9o Nm Drehmoment anwenden darf. Nur auf die vorgeschriebene Reihenfolge und stufenweises Anziehen der Kopfschrauben ist tunlichst zu achten.Übrigens, bei 85 Nm war alles dicht.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
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Hallo,kann diesbezüglich nur René zustimmen, die WHB-Anzugswerte (beim 900er z.B. 45 Nm) sind "eher" zu niedrig angesetzt!Bei neuen bzw. frisch geplanten Teilen wie bei dir sollte zwar eigentlich auch mit den Vorgabewerten der Motor dicht sein, wenn er es jedoch nicht wird hilft nur ein höheres Anzugsmoment!Ich hab letzte Woche einen DKW-Kopf neu montiert, bin schrittweise auf 70 Nm gegangen! Zusätzlich habe ich (äußerst sparsam) ein flüssiges Dichtmittel eingesetzt, quasi zur Sicherheit (schadet bei richtiger und nicht zu reichlicher Anwendung definitv nicht, erhöht nur den Aufwand beim nächsten mal Kopfdichtung wechseln,...)!Grüße,Marius
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Wenn du es zerlegst, leg mal n Haarlineal drüber.Nicht alles was plan geschliffen wurde, ist auch wirklcih plan.(Erfahrung)mfg, Mark
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Neuer DKW-Motor mit Wasserverlust
Hallo Ihr lieben Tipgeber!Dank höherer Anzugsdrehmomente und Dirko ist seit gestern Abend 21.09 Uhr die Cabrio-Saison auch für mich eröffnet!Ab jetzt wird den Luftgekühlten der Region das Leben wieder schwergemacht! Käfer sind zum Verblasen da!!!!!Es grüßt nun wieder zweitaktend die Blechschlampe