DeSoto ohne Papiere

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DeSoto ohne Papiere

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 21. Jun 2004, 22:31

Hallo, nachdem der Facel Vega Kauf an wirklich schlechter Substanz in Zusammenhang mit viel zu hohem Preis gescheitert ist, interessiere ich mich nun für ein 1939ger DeSoto Business Coupe. Laut Aussage des Verkäufers ist alles original und unverbastelt! Er hat wohl 15 Jahre in der Garage gestanden, hinten ein Blech im Kofferraum gekriegt, sonst originales Blech mit wenig Flugrost. Seiner Einschätzung nach Zustand 3!!! Finde ich für das Baujahr für einen unrestaurierten Wagen erstaunlich!Nun das Negative: Die Spritpumpe ist hinüber, aber wenn man Benzin in den Vergaser kippt, läuft er wohl kurz. Naja und Bremsen ect. werden nach der Standzeit wohl auch hinüber sein. Aber Probefahrt ist nicht!Aber das Schlimmste ist: Es gibt keinerlei Papiere für den Wagen!In Deutschland war er wohl schon mal auf der Straße, zumindest hat er ziemlich unsensibel montierte Käferblinker auf den Koflügeln und schon Warnblinkanlage.Ich fahre am Mittwoch hin um mir den Wagen anzusehen, die Zeit für eine Anfrage beim KBA ist wohl zu knapp. Der Typ machte am Telefon einen ganz vertrauenswürdigen Eindruck!?Hat jemand von euch Erfahrungen? Muss man so ein Fahrzeug nochmal verzollen, wenn man keine Papiere hat? Ich meine, ich habe ihn ja nicht eingeführt!?

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von Frank the Judge » Di 22. Jun 2004, 14:15

Ich habe ein Fahrzeug ohne Papiere in Deutschland angemeldet, welches nachweislich aus der Schweiz stammte. Zollbescheinigungen und alles weitere notwendige fehlten.Kaufvertrag mit dem Berliner Verkäufer, kurze schriftliche Erläuterung des Sachverhalts und KBA Bescheinigung haben genügt.Vorher mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Ordnungsamt/Straßenverkehrsamt besprechen und freundlich vertrauensbildende Maßnahmen bilden.39er DeSoto Business Coupé... ...traumhafte Linien.Wenns nicht klappt und der Preis erträglich ist, würde ich Interesse anmelden.Grüße

ChevysMaster85

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 22. Jun 2004, 15:48

Hallo Frank,wir scheinen einen ähnlichen Autogeschmack zu haben Ich habe eben mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefoniert, sie will entweder eine Briefkopie von einem Baugleichen Fahrzeug, oder eine Vollabnahme vom TÜV, was dann wohl Messung sämtlicher Daten heißen würde!Kennt zufällig jemand einen in Deutschland zugelassenen 1939ger DeSoto? Muss ja nicht einmal ein Coupe' sein!?

Frank the Judge

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von Frank the Judge » Di 22. Jun 2004, 17:35

Wenn Du ein Datenblatt vom Augsburger TÜV oder eine Briefkopie besorgst, kümmere ich mich um die Vollabnahme im Rheinland.Natürlich nur, wenn Bedarf besteht.Grüße

pablo

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von pablo » Di 22. Jun 2004, 19:03

Und die Benzinpumpe kriegst Du hier, super Laden mit unglaublichem Lager. http://www.kanter.com/ mit tropischen Gruessenpablo

ChevysMaster85

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 22. Jun 2004, 20:20

Hallo Frank, danke für das Angebot, hast du da gute Beziehungen? Wieso und wie bekomme ich denn vom TÜV Augsburg ein Datenblatt, bzw. woher eine Briefkopie? Wenn ich die Dame vom Straßenverkehrsamt richtig verstanden habe, reicht ihr das für die rote 07!Hallo Pablo,Kanter kannter als alter 1940ger Chevy Fan natürlich schon, aber trotzdem danke für den Tipp! Ich habe auch noch ein bisschen Membranfolie liegen, einen Reparaturversuch kann ich mir nicht verkneifen. Geht ja bei den alten Fahrzeugen sehr gut, ist ja noch nichts verpresst oder verschweißt!

ventilo
DeSoto ohne Papiere

Beitrag von ventilo » Mi 23. Jun 2004, 09:01

mein Mann beim TÜV macht das auch ohne Datenblatt bzw. BriefkopieMan muß ihm halt nur die Daten für den Fahrzeugbrief glaubhaft machen (z.B. durch Literatur).Länge/Breite/Höhe sowie Gewicht kann man messen, bei der Lautstärke trägt er 'eh die max. zulässige Zahl ein.

Rene E

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von Rene E » Mi 23. Jun 2004, 09:14

Verstehe ich das richtig, daß die Sachbearbeiterin NUR eine Vollabnahme verlangt, oder ist hier von einer Einzelabnahme die Rede?Eine Vollabnahme wäre ja nicht weiter schlimm, und nach meiner Erfahrung wird bei frisch restaurierten originalen Oldtimern kaum genauer hingeguckt als bei einer normalen HU.Wenn der Wagen so wie er ist auf 07 zugelassen werden soll sieht es natürlich anders aus.War da nicht auf der Techno-Classica ein De Soto Buisness Coupé? Auch Baujahr Ende 30er Anfang 40er Jahre?Chrysler-Tommy müßte das wissen. Ich habe eventuell auch ein Foto davon gemacht.Ich habe von Amis normal weder Ahnung noch reizen sie mich besonders. Ausnahmen stellen genau die Coupés aus den späten 30ern und die Hudsons dar.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 23. Juni 2004 editiert.]

ChevysMaster85

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von ChevysMaster85 » Mi 23. Jun 2004, 09:29

Ähäm, wo ist denn nun wieder der Unterschied zwischen Einzelabnahme und Vollabnahme!?Ich fahre gleich erstmal los und sehe mir das Schätzchen an. Werde dann heute Abend oder Morgen berichten. Restauriert wird da nichts, wenn er denn tatsächlich Zustand 3 ist (was ich ein bisschen anzweifele).Aber keine Sorge, konservieren, technisch auf Standart bringen (Bremsen neu ect) ist Ehrensache, auch bei 07!![Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 23. Juni 2004 editiert.]

Rene E

DeSoto ohne Papiere

Beitrag von Rene E » Mi 23. Jun 2004, 09:48

Einzelabnahme dazu schreibt man hier:"Einzelabnahme:Spezielle, meist sehr aufwendige Umbauten, wie beispielsweise die Implantation eines größeren Motors müssen per Einzelabnahme vom TÜV genehmigt werden. Die Kosten können je nach Umfang und Art der Abnahme (Abgasgutachten) variieren, im Einzelfall aber mehrere tausend Mark betragen."Das wäre also der Fall wenn Du aus dem DeSoto eine hüpfende bunte Kasperbude machen würdest und dafür Teile verwendest die nie ein deutscher TÜV-Beamte je zuvor gesehen hatVollabnahme ist Eine Abnahme nach Paragraph 21 der STVZO. Bei einem Oldtimer wäre es dann auch § 21 H.Ist also dann der Fall wenn Du mit irgendeinem X-beliebigen Auto daher kommst und entweder gar keinen Brief mehr hast oder der abgelaufen ist.

Antworten