Relais wird heiß
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Grüße,es geht um meinen 740 GL Kombi, B 230 F, M 46, Baujahr 07.1987. Heute hat es mich getroffen, kurz vor der Arbeitsstätte stellte der Elch den Motor ab. Wir haben den Fehler recht schnell gefunden (Benzinpumpenrelais) und ein entsprechend angefertigtes Kabel sorgte erstmal für die Heimfahrt. Zu Hause angekommen sollte das Kabel entfernt werden und da gab es ein kleines Problem, ich habe mir an einem anderen Relais fast die Finger verbrannt und das sollte wohl nicht wirklich normal sein!?Vom Fahrersitz aus betrachtet, ist es in der ersten Reihe nach den Sicherungen das zweite von links. Soll wohl Steckplatz K sein und für das Licht zuständig?? In Anbetracht des Wetters mag ich nicht lange auf die Fehlersuche gehen (im freien) und deshalb meine Fragen:1. ist das Relais für Licht2. so heiß kann nicht normal sein, oder3. einfach Relais tauschen und gut ist, oder ist ein anderes Problem bekanntBeste Grüße und ein schönes WochenendePeter
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Relais wird heiß
Moin Peter,...fast die Finger verbrannt... liest sich nach etwas zu warm, das Relais wird heiß, ja, aber zischen auf der Haut sollte nicht sein.Es ist das Hauptrelais für die Beleuchtung. Da geht schon gut Strom durch und erzeugt ordentlich Hitze. Konnte ich bei meinem auch fühlen als ich mal ein paar Tage mit gezogener Relaisbank fuhr um einem diffusen Elektolurch auf die Schliche zu kommen.Nu, Hitze ist individuelle Empfindung bis zu gewissem Grad, erschrecken kann man sich bei unerwartet das erhitzte Relais zu kontakten, es sollte aber anfassbar sein um z.B. zu ziehen. Wenn der Grad überschritten erneuern, es wäre mit baldigem Ausfall zu rechnen.So war's bei meinem mit dem Nebelleuchten Relais. Ansonsten ist es normal, daß etliche Lastrelais eine erstaunlich hohe Wärme gefühlt wie Hitze erzeugen beim 7er.Und Grüße - Andi S.
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Relais wird heiß
Hallo Andi, herzlichen Dank für Deine Antwort.Ich habe das Benzinpumpenrelais erstmal nachgelötet und nach dessen Einsetzen das Lichtrelais (ist ja jetzt sicher) entfernt, also einfach gezogen und auf nichts weiteres geachtet. Eigentlich in der Hoffnung, es findet sich im Fundus was passendes. Negativ, alles nur Schließer etc. kein Wechsler dabei.Also erstmal, als Notbehelf, die Steckzungen gereinigt und dann sollte es bis Morgen wieder an seinen Platz (bestelle Morgen ein neues). Leider ist das so nicht machbar und insofern wird ein Kabel für Licht sorgen, auf Fernlicht muss ich halt verzichten.Warum. Hitze ist wirklich eine individuelle Empfindung, nur als ich das Relais wieder einsetzen wollte, mußte ich feststellen, das ein Viertel vom Sockel im Sicherungskasten weggeschmort ist! Insofern hängt ein Stecker lustlos in der Luft und rutscht beim Einstecken nach unten durch. Ich kann diesen Stecker aber auch nach oben ziehen und einen neuen Flachstecker (unisoliert mit Rastnase) anbringen, aber wie kriege ich den fest, Kleben und wenn ja womit? Fast vergessen, die Schmorstelle verläuft Trichterförmig, oben breiter wie unten, könnte Heißkleber gehen, geht ja nur darum das er nicht durchrutscht, lose möchte ich ihn aber auch nicht lassen!?Fragende GrüßePeterBeitrag geändert:21.02.10 13:21:03Beitrag geändert:21.02.10 13:21:49
Relais wird heiß
Ich würde da nicht basteln. Kurzen Prozess machen und den Relaissockel tauschen. Wenn er fester Bestandteil vom ganzen Sicherungs-Relaiskasten ist, dann eben den ganzen Kasten tauschen und bei der Gelegenheit alle Kontakte genau ansehen und zu weit geöffnete Flachstecker vorsichtig zusammen biegen oder professionell erneuern.Ist nicht ungefährlich mit solchen Teilen, mir hat's auch zwei Stellen im Kasten verschmort, warum genau weiß ich bis heute nicht. Solabd das Wetter besser wird fliegt der Kasten raus inkl. einiger Kabel die neu müssen weil deren Isolation bretthart geworden ist. Ich schaue mal bei Tyco ob's die 6,3er Kontakte evtl. auch versilbert gibt - denn die Auflagefläche bei dieser Kontaktart ist eigentlich schon recht gering, mit Rundkontakten wärst Du da viel besser dran.Eine Bastellösung mit Festkleben ist da nichts, der Kontakt muss schon 100%-ig fest sitzen und auch soviel Spielraum haben, dass die Formation mechanisch Spannungsfrei zum Relaissockel passt. Du siehst ja was bei solchen Strömen sonst passiert...Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Relais wird heiß
Hallo Peter,die sauberste Lösung ist eine andere Relaisbank, wie Ingo schon schrieb.Erstmal zusammengesteckt mag's auch erstmal funktionieren, aber kann wegen nicht-fixiert schnell zu Kontktstörungen kommen und was anschmoren.Eine nachhaltige Variante wäre, die Anschlußkabel des Relais gelötet zu verlängern und das Teil dann anderswo zu fixieren.Und die Sitze der Sicherungen sollten gut kontrolliert keine Hitzeschäden und damit losen Sitz aufweisen.Falls dennoch eine "neue" Relaisbank erforderlich ist, weil mehr Schäden als jetzt bekannt erscheinen kannst du gerne bei mir anfragen, sobald es wärmer wird mach ich Teileernte, u.a. 745 / 87.Und Gruß - Andi S.
-
Relais wird heiß
Hallo,ich danke Euch, also lassen wir das Kleben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Elch nur noch bis Oktober fahre (Tüv Ende), oder aber Nägel mit Köpfen mache und ihn weiter in Besitz behalte. Aus gesundheitlichen Gründen wäre wohl ein Wechsel auf Automatik angesagt, andererseits hänge ich an dem Teil. Sobald es draußen etwas erträglich wird mache ich mal eine Bestandsaufnahme und dann schaun mir mal. Evtl. bekommt er dann nicht nur einen anderen Sicherungskasten @ AndiDu hast PostBeste GrüßePeter
-
Relais wird heiß
Moin Peter,bei der Bestandsaufnahme mach am besten auch Bilder, besonders vom Unterboden in den Fußräumen vorne, wenn möglich auch Teppich raus und innen schauen, im Fondbereich ebenfalls Bodengruppe kontrollieren von innen und aussen.Naja, und überhaupt Korrosionserscheinungen festhalten wenn vorhanden.Und vom ganzen Rest welcher auffällig erscheint natürlich auch.Technische Reparaturen sind meistens wirtschaftlich machbar, wenn die Substanz stimmig ist.Hast ebenfalls Post, ein komisches Wort habe ich unachtsamerweise erfunden,"Geschte" sollte dann lesend als "Geschichte" interpretiert werden.Und Gruß - Andi S.
-
Relais wird heiß
Moin Andi,genau das ist der Knackpunkt. Technisch wird vermutlich nicht viel zu machen sein (die halte ich immer fit), bei Blech und Optik sieht es aber schon anders aus. Wobei, wenn es beim Blech bei den mir bekannten vier Stellen bleibt, ringt das mir nur ein müdes Lächeln ab. Allerdings muss ich das nochmals prüfen, er wird ja nicht jünger! Als gelernter KfZ-Mechaniker (aber lange aus dem Beruf) warte ich das Fahrzeug selber. Die Technik sollte fast über jeden Zweifel erhaben sein, sprich Bremse, Lenkung, Fahrwerksbuchsen etc.Da wurde die letzten Jahre fast alles gewechselt, für Blech und Optik fehlte aus gesundheitlichen Gründen die Zeit. Zum Thema Blech, stelle mir die nötige Menge in Quadratmetern an Blech zur Verfügung, gib mir mein Werkzeug und sperre mich in einen Raum. OK, geht nicht mehr so schnell, aber heraus kommt ein neuer Volvo Und Geschte ist doch ein schönes Wort, OK, ergibt keinen Sinn, aber was macht (oder ergibt) heutzutage überhaupt noch Sinn?By the Way, warum geht es mal mit der Benachrichtigung und warum mal nicht?In diesen Fall z.B. nicht!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:24.02.10 17:56:10