245 Blinkerschalter (Hebel) reaparieren/austauschen?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Soeren
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Soeren » Sa 13. Feb 2010, 05:25

Hallo,ich habe vorgestern endlich meinen neuen 240er Super Polar in rot bekommen (rostfrei und techn./optisch tiptop)!Ein paar Kleinigkeiten sind natürlich immer zu machen...Wenn ich nach links nur durch Antippen Blinken möchte, geht das leider nicht. Muß dann richtig schalten. Kann man das reparieren?Ich habe sonst noch einen kompletten Tempomatsatz hier liegen, also auch mit Blinkerhebel etc., wenigstens den könnte ich ja schon mal einbauen..?Wie bekomme ich Aus- und Einbau am besten hin? Ist das ein großer Aufwand?Danke und Gruß aus Kiel,Sören

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 13. Feb 2010, 14:29

Der Tausch ist simpel, nur die Verkleidung rund um die Lenksäule entfernen (geschraubt), dann siehst Du sie zwei Schrauben vom Blinkerhebel. Der Stecker vom Tempomat ist an einem separaten Kabel befestigt, evtl. verläuft das bei Deinem Baujahr bis unter die Armaturenbrettabdeckung (die Filzmatte oben im Fußraum), d.h. die muss vermutlich auch noch gelöst werden (drei Kunststoffclips, zum lösen 90° Drehung mit Schlitz-Schraubendreher).Ich würde mal mit viel Kontaktspray und Kriechöl arbeiten. Ich bin nicht mehr sicher ob man den Schalter zur Reinigung öffnen kann.Du hast nicht zufällig einen Tempomat von vor '86 und geplant ihn zu verkaufen?Gruß ... Ingo-960SE

Andi760

Beitrag von Andi760 » So 14. Feb 2010, 00:12

Hallo Sören,den Blinkerschalter kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen, aber probieren mit Reiniger-Spray wie Ingo vorschlug würde ich auch erstmal.Vielleicht hast du Glück damit, meistens aber ist Ursache der mechanische Kontakt Verschleiß, also hinne das Ding.Dem Umbau auf den anderen mit Tempomatfunktion kann man natürlich problemlos machen, dann tut's erstmal wieder auch das Anblinken.Umbau ist selbsterklärend, 10 Min. kann's dauern.Zeig uns doch mal den neuen 2er, dein "alter" war doch schon kaum zu übertreffen.Und Grüße nach Kiel - Andi S.

Soeren

Beitrag von Soeren » So 14. Feb 2010, 15:03

Hallo Ingo, hallo Andi,danke für die Infos. Ich werde dann den Tempomatschalter einbauen. Hoffe, daß ich später eine kompetente Werkstatt finde, die den Rest verbaut...Im Moment komme ich aufgrund der verdammten Schneemassen weder in den Hof noch gar in meine Garage und mein neuer steht schon wieder eingeschneit an der Strasse. Da macht das Basteln nicht wirklich Spaß und auch Fotos müssen erst mal Warten. Poste ich aber gerne noch.Im Übrigen sieht auch der neue nicht wie ein normaler SP aus; Ich habe einen nagelneuen US-Chrom Dachgepäckträger mit (schon montiert) bekommen, die Seiten haben Chromleisten und die Leuchten sind alle neu (weißer Blinker, rot-weiße Rückleuchten). BJ 91 mit 172 Tkm. Sehr schick, freue micht total.Viele Grüße,Sören

Antworten