crashkurs in Volvo

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
crashkurs in Volvo

Beitrag von Th. Dinter » Fr 29. Jan 2010, 15:39

moin moin,ich nerve nochmal....nachdem ich im Sommer schonmal halbherzig nach einen 7er geschaut habe, will ich jetzt Nägel mit Köpfen machen...Meine Volvo-Erfahrungen erschöpfen sich mit einem 145er, Ende der 70iger Jahre, leider nur 5Monate, weil jemand meinte, mich zusammenschieben zu müssen..Daher erstmal Grundsätzliches:es soll auf jeden Fall ein Kombi sein;entweder 7er oder 9er, da ich Heckantriebsfan(atiker)bin;möglichst keine gimmiks( eFH, Klima,....);muß ab und an ziehen, 1,5t ;kein Diesel, min Euro2 oder nachrüstbar;Leistung ist eher nicht wichtig, irgendwo zw. 110 und 150PS reichen aus;muß nicht "schön" sein, lieber viel TÜV;Welches wäre also das vernünftigste Auto aus den obigen Komponenten zusammengestellt?Käme auch ein 245 aus den letzten Bj. infrage, oder warum eher nicht??danke für eure Mühe im Voraus...grußthomasedit: wenn jemand von euch ein Fhrz. weiß, ist er gern aufgefordert mich das wissen zu lassen. Auch wenn das Fhrz. erst später(max.2Monate)frei wird....th.Beitrag geändert:29.01.10 14:49:49
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

crashkurs in Volvo

Beitrag von Th. Dinter » Fr 29. Jan 2010, 23:12

...traut sich keiner....schadetrotzdem dankeschönes Wochenendegrußthomas

Andi760

crashkurs in Volvo

Beitrag von Andi760 » Sa 30. Jan 2010, 02:10

Moin Thomas,hast ja schon etwas eingegrenzt was die Auswahl betrifft.Zu:...Käme auch ein 245 aus den letzten Bj. infrage, oder warum eher nicht??..-natürlich kommt der infrage, tut's astrein. Die Preislage ist bekannt, nicht wahr? -für einen richtig guten meine ich.7er und 9er gibt es mit frischem TÜV je nach Region/MJ/Modell zwischen ca. 800 und 5000 T Euronen.Zu deiner weiteren Eingrenzung bezgl. Anspruch an das Fahrzeug : ..Leistung ist eher nicht wichtig, irgendwo zw. 110 und 150PS reichen aus;muß nicht "schön" sein, lieber viel TÜV;... meine ich dann :Ein 7/9er Kombi mit 230F oder 230 FB - 85 / 96 KW sollte es werden. Spritverbrauch gleich, Euro 2 tauglich beide wenn kein Automatik.Mit Automatik kein Euro 2, auch nicht beim 2er, lass dich nicht irritieren weil manche so angeboten werden, Verkäuferirrtum wegen Eintrags E2 im Brief.Oder Fake und Steuerbetrug solange es gut geht.In der Preislage bis zu 2T € sind Laufleistungen von über 200 bis 300 T normal, kein Grund zu Befürchtungen, wenn gut gewartet wurde.Auch bei neuem TÜV und noch so hübsch vielleicht sind immer Wartungsrückstände zu beheben, wenn man so einen mit langfristiger Perspektive anschafft.Also, schau nach erreichbarem Auto für dich, kuck dir die Karren an, schreib weiter, am besten mit Bildern wo du Zweifel hegst, schaun wir dann mal.Und Gruß - Andi S.

Th. Dinter

crashkurs in Volvo

Beitrag von Th. Dinter » Sa 30. Jan 2010, 02:21

.....siehe "Nachbarfred"thedit: das heißt also, daß es beim 2er ohne Automatik jedenfalls Euro2 gibt...Beitrag geändert:30.01.10 01:26:15

Andi760

crashkurs in Volvo

Beitrag von Andi760 » Sa 30. Jan 2010, 03:01

Ja Thomas,heißt es.Ein alter 2er ist nur schwieriger zu bekommen in gut und erfordert mehr Instandsetzung oft als alte 7/9er, welche insgesamt pflegeleichter sind in der Erhaltung bei jeweils guter Substanz.Gutes Wochenende allseits und Gruß - Andi S.

Ingo-960SE

crashkurs in Volvo

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 30. Jan 2010, 16:00

Wichtig wenn Du ziehen willst: Es sind einige 2/7/9er mit 2,0l-Motor im Umbauf, haben dann 111PS. Klingt im ersten Moment nicht viel weniger als die 113/115PS (oder 131PS im 940) des als Standard verbauten 2,3l-Motors, aber der Unterschied im Fahren ist wie Tag und Nacht. Selbst bei vollbeladenem Auto ist der 2,0l bereits völlig ungeeignet.Vom 245 muss ich abraten: Die 2er brauchen doch sehr viel Zuneigung damit sie nicht zusammenrosten, die späten 7er und auch die 9er haben ab Werk den besseren Langzeitschutz.Wichtig: Die Kombis kamen ab Werk mit automatischer Niveauregulierung. Die besteht aus zwei selbstregulierenden Heckstoßdämpfern die meist in all den Jahren nie ersetzt wurden und mit Sicherheit bei den meisten Gebrauchtwagen fällig sind (~ 500€). Sollte man auch investieren und keine Billiglösung einbauen, insbesondere wenn man öfter mal schwer beladen oder mit Anhänger unterwegs ist.Mein Tipp: 745 GL/GLE aus Bj.1989/90 mit Motor B230F (113/115PS) oder 940 GL/GLE mit Motor B230FB (131PS). Achte aber auf Rost im Bereich vom Vorderwagen bis nach hinten zu den vorderen Wagenheberaufnahmen. Schlecht geschützte/gepflegte Exponate gammeln im vorderen Bereich.Achtung: Konventionelles 5-Gang-Schaltgetriebe hat nicht die Lebensdauer die man von etwas erwartet wo "Volvo" drauf steht! Im Lastbetrieb ist der 5. Gang absolut tabu, sonst kracht's plötzlich irgendwann. Unproblematisch hingegen sind die Getriebe mit 4-Gang Overdrive, man findet sie ab und zu im 940GL/GLE.Gruß ... Ingo-960SE

Antworten