Kleber auf Lack entfernen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,habe Sonntag ein 1:18-Modell eines 2002 geschenkt bekommen.Leider war die Motorhaube mit Tesa-Film befestigt, da sie lose war. Auch die Chromleiste unter der Haube war lose.Nun habe ich gestern versucht, das ganze wieder zu kleben. Schmerzlich mußte ich feststellen, daß ich für derlei feine Arbeiten offenbar nicht geeignet bin und offenbar zu den Grobmotorikern gehöre Jedenfalls hat sich mein Kunststoff im Motorraum nach Anwendung eines Entfetters leicht verfärbt. Genauso ering es dem Chromstreifen. Da ich mich aber nicht entmutigen lassen wollte, habe ich die Operation doch noch gewagt und habe die Teile miteinander verklebt.Dabei habe ich beim Zusammendrücken der Teile etwas Kleber auf der Motorhaube verteilt Wie bringe ich das Zeug nun von dort wieder weg ? Am besten so, daß der Lack noch auf der Haube verbleibt Von meinen verklebten Pfoten mußte ich gestern die Haut abziehen, so ausgehärtet war das Zeugs nach kurzer Zeit.Viele Grüße,Marioder in Zukunft von derlei Arbeiten die Finger läßt !
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,probier´s mal mit Speiseöl oder Etikettenentferner.Viel Spaß!GrußFRANK
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,danke für den Tipp. Hört sich aber eher nach einer Möglichkeit, "gummiartigen" Kleber zu entfernen. Meiner ist ja leider ein Zweikomponentenkleber, der gnadenlos aushärtet Meinst Du, da kann ich es trotzdem mit Etikettenentferner oder Speiseöl versuchen ? Viele Grüße,Mario
Hallo Mario,Zweikomponentenkleber auf lackiertem Kunststoff (wahrscheinlich Polystyrol) – das ist wirklich kritisch! Was war es denn, Uhu Plus, Stabilit oder etwas anderes?Meines Erachtens ist die einzige Chance, den Kleber mehrere Tage aushärten zu lassen und darauf zu hoffen, dass die Lackschicht eine direkte Verbindung mit dem Kunststoffmaterial verhindert hat. Dann müsste man versuchen, den Kleberrest an einer Ecke gaaaaanz vorsichtig zu lösen. Ideal wäre es jetzt, wenn man die betroffene Motorhaube allein in der Hand hätte, um sie an der betroffenen Stelle etwas biegen zu können. Mit viel Glück, und wenn er wirklich hart bzw. spröde ist, löst sich dann der Kleberrest. Wenn Du Dich an diese Operation nicht rantraust, kannst Du mir das Modell zuschicken, und ich werde mein Glück damit versuchen. Allerdings ohne Gewähr...!Viele GrüßeThomas
-
Hallo Thomas,herzlichen Dank auch Dir für Deine Antwort.Ich muß allerdings ein Mißverständnis ausräumen: es handelt sich um die Motorhaube, diese ist aus Metall. Ich hege daher die Hoffnung, den Kleber da eher wegzubekommen, weiß aber nicht, wie Es handelt sich um den 2-K-Kleber namens "Allbond-Fluid".Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Alle 2 Komponenten Kleber sind auf Epoxidharz Basis, also dem Zeugs, was man auf die Fiberglas Matten schmiert!Kannst ja mal googeln, ob du ein Lösungsmittel dafür findest. Ein Versuch wäre vielleicht Auto Lackreiniger (ich habe gute Erfahrung mit Nigrin), den nehme ich auch zum Reinigen von Acrylglas, Kunststoffen usw!Good luck, Olaf
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mit Modellbau genug Erfahrung um zu sagen daß Du den 2K Kleber nur mechanisch entfernen kannst. Also mit einem Skalpell abkratzen oder abschleifen.Sekundekleber hätte man mit Aceton bzw. Nagellackentferner wegbekommen. Aber 2K? Keine Chance. Wenn man es vorsichtig macht bleibt der Lack erhalten. Leider steht das ja wohl im Gegensatz zu deinen modellbauerischen Fähigkeiten, weil es ja sonst nicht so weit gekommen wäre.