TÜV Ärger Reifengröße 240er Super Polar

... jetzt helfe ich mir selbst
Soeren
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Soeren » So 25. Jan 2009, 18:34

Hallo liebes Forum,nach 2 mal problemlos TÜV in den letzten Jahren, gibt´s jetzt Gemecker wegen der Reifen auf meinen 15" Alufelgen...Fahren tue ich 195/65er, eingetragen sind aber 195/60er. Dachte ich na gut, bin mit der Homologation von Volvo (hier aus den Forum) noch mal hin, aber denkste!!!Weil der Fahrzeugschlüssel im neuen Brief genullt ist (im alten Brief des Vorbesitzers stand 0102), wird die Homologation/ABE nicht anerkannt.Soll jetzt alles einzeln eintragen lassen...Gibt´s da nicht ne andere Möglichkeit, z. B. doch den Fahrzeugschlüsse einzutragen (wenn ja welcher).Ich bin jetzt schon entwas entnervt, zumal es auch noch etxra Geld kostet (50,--).Viele Grüße,Sören

MaxMo240
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MaxMo240 » So 25. Jan 2009, 20:41

Wo warst du beim TÜV?

Soeren

Beitrag von Soeren » So 25. Jan 2009, 20:59

Hallo,lief über eine Werkstatt. Scheint aber allgemeines Problem z. Zt. zu sein, da viele Dekra/GTÜ Stationen etc. hinsichtlich zu lachsen Plaketten "überprüft" werden, und alle übervorsichtig sind.Gruß,Sören

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 26. Jan 2009, 14:06

Geh' zu einer offiziellen DEKRA/TÜR-Stelle, nicht zu einer Werkstatt. Die Werkstatt-Prüfer bekommen gerade mächtig Ärger weil sie sich jahrelang haben veräppeln lassen, manche sogar gegen gute Bezahlung - warum würden wohl sonst soviele eigentlich nur bedingt fahrtaugliche Autos herum fahren?! Und als Konsequenz daraus machen sie nun einen auf Oberlehrer weil sie selbst kaum Ahnung haben was sie dürfen und was nicht, und wie das was sie dürfen dann korrekt gemacht wird.Bei Gutachten etc. bitte immer auf den Verwendungsbereich hinweisen, der kann sich z.B. ergeben über die ABE-Nummer und Typenzuordnung mit Motorenangabe ( ggf. Baujahreseinschränkung, Chassisnummern, usw.).Die Schlüsselnummer ist eine typisch deutsche Erfindung weil wir ja immer alles normen und bürokratisieren müssen. Viele Leute bekommen psychische Komplikationen wenn diese fehlt. Und wenn sie dann meine Schlüsselnummer lesen und versuchen die Teile dafür zuzuordnen gibt's sowieso 'nen Herzschlag Gruß ... Ingo-960SEP.S. vom Hersteller ab Werk freigegebene Reifengrößen werden seit 2008 nicht mehr zusätzlich eingetragen. Du kannst die Damen auf der Zulassungsstelle bei Gelegenheit aber mal bitten die neue Reifengröße anstatt der alten Reifengröße als "Standard" einzutragen, dann gehst Du Problemen mit freilaufenden Dummköpfen generell aus dem Weg.

Soeren

Beitrag von Soeren » Di 27. Jan 2009, 23:45

hallo ingo,danke für die infos. ich war heute beim (richtigen) tüv; schlüsselnummer kontte nicht eingetragen werden, obwohl der tüv-ing. sehr nett und bemüht war. schade.felgen und reifen sind jetzt per gutachten zugelassen, sommerreifn und felgen (coronas, 14") muß ich dann nochmal hin (und wieder bezahlen...).an reparaturen muß ich noch die stoßdämpfer vorne wechseln. ulli hat ja mal was von den glt/turbo stoßdämpfern gesychrieben, aber was muß ich da genau besorgen?und die hinterachse leckt am rechten rad (achsöl). ist das eine große geschichte?danke,gruß sören

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 28. Jan 2009, 14:03

Der TÜV wird Dir nie die Schlüsselnummer ändern, das dürfen die garnicht. Auch die Zulassungsstelle nicht. Du kannst denen nur sagen sie haben bei der Erstellung der aktuellen Papiere einen Fehler gemacht und sollen die korrekte Schlüsselnr. aus den alten Papieren wieder eintragen. Für Tippfehler oder Vergesslichkeit gilt die Regelung, dass man eine Schlüsselnummer nicht ändern darf, nicht Stoßdämfper meine ich sollten dann von DeCarbo sein. Wobei ich Dir zu Koni-rot raten würde. Es geht nur um die Dämpferpatrone, mehr ist nicht zu wechseln.Zur Achse kann ich leider nichts sagen, außer dass mir DANA insgesamt und beruflich auch ziemlich auf die Nerven fällt . Wieviele km hat die Achse denn auf dem Buckel?Gruß ... Ingo-960SE

vollvo

Beitrag von vollvo » Do 29. Jan 2009, 15:16

DANA??? EGSKET

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 30. Jan 2009, 10:41

DANA ... der Achsenhersteller ... Gruß ... Ingo-960SE

vollvo

Beitrag von vollvo » Fr 30. Jan 2009, 15:06

Bin halt nicht so drin in der Materie. Wobei, von der Dana Spycer habe ich mal was gelesen....EGSKET Erste Google Seiten Keine Erhellenden Treffer

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 30. Jan 2009, 21:36

ingo ,die achsen sind konstruktion spicer (lizenzbau),.dana spicer macht nur die differentialbremse .hersteller der achsen ist natürlich volvo.schon seit der achse vom buckel B18 .und diese achsen kenne ich eigentlich(das richtige öl und regelmässigen wechsel vorausgesetzt)nur als absolut zuverlässig.siehe ölverlust an achswelle.zum wechsel des simmerrings muss die achswelle raus.ohne spezialwerkzeug oder hydraulische presse hat man allerdings keine chance ,den simmerring zu wechseln . denn der sitzt aussen direkt hinter dem lagerschild .nach innen noch lager und schrumpfring.empfehlenwsert ist,da alles (lager, simmering und schrumpfring (darf nur einmalverwendet werden )zu erneuern .ausbauen und vom freundlichen umpressen lassen .den simmerring im achsrohr solte man da gleicherneuern .den wenn der undicht ist ,kommt erst öl ins lagerachtung !das achswellenlager wird NICHT vom achsöl geschmiert . vor einbau mit nem guten heisslagerfett richtig schmieren . grüsse uli

Antworten