Wer klopft denn da?

... jetzt helfe ich mir selbst
laurel1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer klopft denn da?

Beitrag von laurel1 » Di 13. Jan 2009, 12:51

Hallo,Fahrzeug: Volvo 740 Kombi, Baujahr 1987, B230F, M46Seit gestern gestern habe ich folgendes Problem und keine Hebebühne zur Verfügung. In Anbetracht der Temperaturen erhoffe ich mir eine Info von Euch um nicht all zulange mit dem Wagenheber, Unterstellböcken und Liegebrett agieren zu müssen. Beim anfahren (und nur da) tut es einen Schlag als wenn jemand mit nem Gummihammer gegen die Bodengruppe schlägt. Ohrtechnisch würde ich folgenden Ort vermuten, irgendwo unter oder hinter der Rücksitzbank mittig bzw. evtl. leicht nach rechts versetzt.Beste GrüßePeter

245erGerd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer klopft denn da?

Beitrag von 245erGerd » Di 13. Jan 2009, 13:15

Dann tausche das Kardanmittellager und dein Klong ist weg.grüsse Gerd

laurel1

Wer klopft denn da?

Beitrag von laurel1 » Di 13. Jan 2009, 13:36

Hallo Gerd,herzlichen Dank für Deine Antwort. Eine gute Idee, nur das hört sich definitiv anders an, wohlwissend wovon ich rede.Das Mittellager wurde (komplett) im September 2008 getauscht, weil zerbröselt (der äußere Teil, Lager wurde aber auch erneuert). In dem Zuge wurden auch die nicht mehr so ganz fitten Kreuzglenke der Kardanwelle ersetzt. Definitiv kommt das Geräusch auch von weiter hinten. Allerdings hat man schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen, nur irgendwo passt es eigentlich nicht.Beste GrüßePeter

Jörgensen

Wer klopft denn da?

Beitrag von Jörgensen » Di 13. Jan 2009, 14:22

Moin,Bist sicher, das das Geräusch von ganz hinten kommt? Auspuffaufhängung?Ansonsten: Anfahrklopfen hatte ich neulich bei meinem 2er. Wie siehts denn mit dem Getriebebock aus? Ist der evtl. auf? Und der rechte Motorbock? Wenn der nachgibt, schwingt das Getriebe auch gegen die Traverse. So wars bei meinem 2er.Schaus Dir mal an. LG Jörg

245erGerd

Wer klopft denn da?

Beitrag von 245erGerd » Di 13. Jan 2009, 14:49

Mach das Lager noch einmal lose und richte es Neu aus.Passiert schon mal. Hast du dabei auch die Motor- und das Getriebelager geprüft?grüsse Gerd

rennelch

Wer klopft denn da?

Beitrag von rennelch » Di 13. Jan 2009, 14:59

derartige geräusche können auch vom handbremsseil ,das mit der bewegung der achse gegen den unterboden schlägt,kommen.denn kalt : unflexibel.hört sich an ,als käme das geräusch aus der hinteren sitzbank .möglich ist auch ,das das geräusch von dem stück seil das von der einstellung (konsole )nach aussen geht,kommt.denn das liegt ohne abdämmung direkt innen auf dem tunnel auf.da ist nur der bodenteppich drüber.abhilfe :mit nem stück schaumstoff und zwei kabelbindern abpolstern .grüsse uli

Karsten 244

Wer klopft denn da?

Beitrag von Karsten 244 » Di 13. Jan 2009, 21:53

Hallo Peter,wenn die Geräusche nur beim Anfahren da sind, dann tippe ich (wie auch Jörg) auf eine defekte Motoraufhängung. Bei meinem 244 waren mal die Gummiblöcke gerissen gerissen und Kardanwelle schlug dann schön gegen den Tunnel !Viel Erfolg und Gruß, Karsten

hunchback

Wer klopft denn da?

Beitrag von hunchback » Mi 14. Jan 2009, 19:16

Hallo Peter,noch'n Tipp: Bei unserem 240er waren die Schrauben an einem der Längslenker der Hinterachse lose, genau das von dir beschriebene Geräusch! Könnten natürlich auch ausgeschlagene Lagerbuchsen sein...GrußMichael

doktor motor

Wer klopft denn da?

Beitrag von doktor motor » Mi 14. Jan 2009, 23:19

da gibts doch solche schrauben, die ersetzt werden müssen, weil die sich immer lockerten??damit sind diese "knochen" am differential befestigt (...wenn ich das richtig verstanden habe!)würde den thread aus einem anderen forum gerne verlinken, geht aber leider nicht.scheinbar wurden die von volvo bei inspektionen immer stillschweigend getauscht, wenn das fzg. aber nen wartungsstau oder so hatte, ist das noch nicht geschehen...kann man wohl an der schlüsselweite erkennen.solltest wohl besser bald danach schauen (lassen)gruß, stefan

doktor motor

Wer klopft denn da?

Beitrag von doktor motor » Mi 14. Jan 2009, 23:28

hab noch nen bild gefunden, vllt. gehts:http://gallery.volvo-welt.de...Momentstrebe.GIF.htmlgruß, stefanund edit weiß jetzt, das es SW 22 sein soll, die alten haben 17-19!Beitrag geändert:14.01.09 22:28:28Beitrag geändert:14.01.09 22:29:46

Antworten