@ uli ; frage zu deinem tip mit chrysler steuergerät ..
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi uli ....hoffen wir mal , das es nicht der klopfsensor ist , so einen habe ich noch nirgens gefunden ... ich habe eben den zahnriemen noch mal gecheckt (mit taschenlampe), und es scheint tatsächlich so als sei ein zahn versetzt .. mann .. und ich habs 10 mal kontrolliert ... kann das schon alles sein ?naja , die lambdasonde hats ja ohnehin dahingerafft , die kommt neu ..mit abgezogenem klopfsensor (wenn er denn dieser welche auf dem bild ist) hab ich es auch versucht , leider ist der lauf auch nicht schlechter geworden oder ist das irrelevant , falls die steuerzeiten nicht stimmen sollten ???das er dann überhaupt noch fährt ....mal schauenschönen abend noch und grüßeamazonkom
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Amazonkom,also die Nr. 3 ist der Klopfsensor, wenn ich mich nicht täusche.Siehe erstes Bild.Also wenn der Zahnriehmen um einen Zahn versetzt ist, kann es bestimmt sein das dir Leistung fehlt.Hier noch ein paar Daten:Luftmengenmesser zwischen Pin 2 und 3 = 3,5 - 4,0 Ohmzwischen 2 und 6 = 0 - 1000 OhmLamdasonde Heizwiderstand kalte Sonde 3 Ohmwarme Sonde (350°C) 13 OhmDann hab ich noch was wie man die Sonde prüft.Siehe Bild 2Bild 3 4 noch ein paar PrüfungenGrüße Daniel
amazonkom ,mach erst mal den zahnriemen.wenn er dadurch schlechte leistung hat,merkst du am klopfsensor kaum einen unterschied .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ daniel :vielen dank !ich habe bei mir aber (leider?) das chrysler mpg steuergerät statt dem ezk drin .hättest du dafür auch unterlagen ? dann könnte ich endlich mal sehen , wie der klopfsensor aussieht und wo er sitzt ...pos. 3 auf dem ersten bild war nicht aus meinem motorraum , von mir sind die anderen beiden , und da siehts anders aus . @ uli ...wird gemacht !drückt mir die daumen !amazonkom
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej Alex, keine Panik !!Lass mal das suchen, du hast eine LH 2.2, und wenn ich rechterinnere, wird da das Klopfsignal über den Hallgeber im Verteiler gemacht.Aber egal auch, !!! -- weder Klopfsensor, Lambda-Fehler, LMM oder sonst was machen die beschriebenen Symptome aus "wie am Gummiband festgehalten" beim Gasgeben. -bezeichne ich mal so- NICHT !!Könnte man auch einfach als Ultra-Schlechte-Leistungskurve bezeichnen, was du beschreibst bei gleichzeitig rundem Motorlauf.Denn Ruckeln und "Löcher" sind ja nicht, oder? - nur furchtbar lahm das Aggregat.Und da ist wirklich der Zahnriemen mehr als verdächtig, aber nur obere Abdeckung - da hast du ja schon was entdeckt Unstimmiges wohl zur Markierung- reicht natürlich nicht, also richtig machen, wie zum Zahnriemen Wechsel freilegen und alle Positionen der Wellen überprüfen und ggF. justieren.Denn versetzt auf einer der Wellen, sogar um zwei Zähne bei verschiedenen läuft der dienstfertige 230F noch irgendwie.Zur LH 2.2 hänge ich dir mal was an, Daniel hatte ein paar Auszüge zur EZK, aber ich glaube aus dem WHB zur LH 2.4 im 2er.Macht nix, alles Sammeln Leute !!Hier angehängt WHB 230 LH 2.2, zwar auf 7er bezogen, technisch aber identisch bis auf wenige Abbildungen.Also, dann viel Erfolg !Wenn Fragen - klar, eben kurz hierUnd Gruß Andi S.Beitrag geändert:07.11.08 02:35:51Beitrag geändert:07.11.08 02:40:05
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Amazonkom,also das erste Bild ist wirklich ein Auszug aus der Beschreibung LH2.4, weil ich in der LH 2.2 keine Bild von so einem Typischen Klopfsensor gefunden hab.Die anderen 3 Bilder sind aus der Anleitung ab 86 für LH 2.2Aber Andy hat dir ja das komplette Packet angehängt...da hast du ja was zum lesen.Also mach erst mal deinen Zahnriehmen.Grüße und viel ErfolgDaniel
andy .leider falsch .der hallgeber bzw der verteiler hat nie was mit dem klopfsensor zu tun .dre klopfsensor sitzt IMMER neben am block ,weil er nur da die klopfsignale wahrnehmen kann .ich schau mir heute mal die unterlagen an .wenn ich mich recht erinnere ,hat die MPG einen klopfsensor ,der wie ein öldruckschalter aussieht.mit nur einem anschluss .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"andy .leider falsch .der hallgeber bzw der verteiler hat nie was mit dem klopfsensor zu tun " Und Tach zusammen, erstmal Asche auf's Haupt. Klar, Uli hat da richtig, war'n Denkfehler, Kommunikation der beiden Geber nur zum Steuergerät.Uli, dein Gedächtnis zu dieser Stelle ist echt gut, der Klopfsensor sieht wirklich ähnlich aus wie ein Öldruckschalter.Um diese Stelle habe ich mich bisher nicht kümmern müssen, eine eigentlich problemlose.Und schlecht zum mal eben draufkucken, gut verdeckt vom Ansaugkrümmer.Anbei ein Bild dazu, wie es beim 88er 230 aussieht, im WHB auf Seite 11 ist es etwas anders beschrieben.Könnte Irritationen vermeiden.Und gut war's hier, da mal hinzuschauen und ein Bild zu machen.Denn mit bloßem Auge war der abgerutschte Kabelschuh am Temp-Geber nicht zu erkennen.Das erklärt die Leerlaufprobleme, die gelegentlich auftraten. Jetzt behoben. Und Gruß Andi S.
-
vielen dank zusammen !da kanns ja morgen weiter gehen !!!schönen abend noch amazonkom
hallo andy ,der abgerutschte stecker geht nicht an die LH bzw ezk,sondern ans fernthermometer.hat mit dem leerlauf nichts zutun.der temp geber dafür ist immer zweipolig. und das ,was da drunter sitzt,ist der klopfsensor der MPG.grüsse uli