@ uli ; frage zu deinem tip mit chrysler steuergerät ..

... jetzt helfe ich mir selbst
rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 5. Nov 2008, 11:23

hallo amazonkom,die Co- einstellung ist mit diode über den poti des LMM möglich.muss mal mein unterlagen durchsuchen .wenn ich was finde ,melde ich mich.die auslesung der fehlercodes der zündung (kein speicher ,nur mit laufendem motor nach der fahrt auslesbar)ist nur bei der EZK möglich .die chrysler MPG hat das nicht.grüsse uli

amazonkom
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von amazonkom » Do 6. Nov 2008, 15:02

moin ...heute hab ich den 240er angemeldet und probegefahren ...also er läuft quasi gar nicht.. das fühlt sich fast nach notlaufprogramm an .. ich habe mich gefühlt , als ob ich mit ner schrankwand gegen einen sturm fahre und mich dazu noch gleich ein mofa überholt .. so ein mift ! das ändert sich auch nicht , egal ob der motor kalt oder heiss ist .. wenn ich mal ganz mutig den 2. gang ausgedreht habe , dann hat er kurzfristig einen vergleichsweise munteren eindruck gemacht ..jetzt hatte ich vor ein paar tagen das lambdasondensignal gemessen und da war alles o.k. ... komischerweise ist der messwert vorhin stehengeblieben ... also wahrscheinlich die sonde im eimer , oder ? kann das die ursache für den hundemiserablen "durchzug" sein ? mann , im moment nervts ... aber wie andi so schön schrieb : " kriegen wir schon."grüßeamazonkom

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 6. Nov 2008, 15:49

Hallo Amazonkom,hab jetzt nicht all deine Beiträge verfolgt.Höhrt sich ja wie zugeschnürt an....dein Motor.Mein Motor lief am Anfang auch sehr schlecht.Hast du schon Luftfilter ersetzt und Drosselklappengehause und die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.Ich hab bei meinen Motor das alles plus Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen gemacht.Seit dem gehts ....zu tun hab ich auch noch einiges am Motor.Ventilspiel überprüfen und das Standgas ist wenn er warm ist ein wenig hoch.Anonsten weiß ich leider keinen Tipp aber wünsche gutes GelingenGrüße DanielBeitrag geändert:06.11.08 14:48:53

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Do 6. Nov 2008, 16:18

hi daniel ...bei dir scheints ja voran zu gehen ...ich habe mich mal durch diverse beiträge im a-z gelesen und da war auch des öfteren vom klopfsensor die rede ... hat den mein 87er auch ? denn an der beschriebenen stelle rechts unter dem temp-sensor im block habe ich zwar einen fühler , der sieht aber nicht annähernd so aus wie im skandix katalog ... ist das der sensor oder sitzt er woanders ?danke und grußamazonkom

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 6. Nov 2008, 16:30

Hallo amazonkom,also ich denke das jeder Einspritzer einen Klopfsensor hat, aber sicher bin ich mir nicht.Meistens ist das Teil ja mit einer Schraube an den Block geschraubt.Rechts wenn du vor der Haube stehst?Mein Temperatursensor sitzt under der Ansuagbrücke auf der linken Motorseite (in Fahrrichtung).Klopfsensor weiß ich jetzt nicht sicher.Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen...wenn da was mit der Lamda ist müsste das was stehen.Muß mal schauen ob ich was in meinen Dokumenten finde...du hast ja die 2.2 und ich ja die 2.4.Hast du schon das Euro2 Teil eingebaut? Nicht das du dir vielleicht durch das Teil problem gehollt hast. Ich hab meine E2 Gerät erst eingebaut als er ohne gas geben an lief und vernüftig zog.Grüße DanielGrüße DanielBeitrag geändert:06.11.08 15:29:54

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Do 6. Nov 2008, 17:08

hi daniel ..ja , der klr ist eingebaut , aber ich hab ihn quasi von der elektrik abgeklemmt , da er mit auch eher schlechteren leerlauf kalt hatte ..@ daniel :"Mein Temperatursensor sitzt under der Ansuagbrücke auf der linken Motorseite (in Fahrrichtung).Klopfsensor weiß ich jetzt nicht sicher."genau da sollte auch wohl er klopfsensor sein , oder ? fahrtrichtung links , im block höher 2./3. zylinder .. vielleicht liege ich ja auch nur falsch ... kann ich den sensor evtl. testen ? falls ich ihn finde ...grüßeamazonkom

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 6. Nov 2008, 18:02

hallo amazonkom,du hast nen klopfsensor .sowohl die crysler-MPG als auch die ezk (K: klopfsensor )haben einen .sitzt fr links unten am block mit zweipoligem stecker .wenn die lambada ein konstantes signal bringt,masse an lambda prüfen .wen i.o ,lambada erneuern .meistens dann riss im keramik-mantel .das korrekte signal geht von 0,1 - 0,9 volt im kreis permanent hoch und runter.gemessen wird bei laufendem motor mit millivoltmeter vom lambda-anschluss an masse .test klopfsensor . abziehen und fahren.muss an leistung verlieren und bei konstantfahren ruckeln .denn die zündung schaltet aus sicherheitsgründen bei fehlendem signal ca 12 ° nach spät.luftfilter ,kraftstoffilter ,riemeneinstellung o.k ? denk dran ,das die lh zwar noch keinen fehlerspeicher hat,dafür aber zündung und co eingestellt werden muss .kompression und ventil einstellung in ordnung ? grüsse uli

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Do 6. Nov 2008, 18:47

hi uli ...ja , ich gehe auch schwer davon aus , das er irgendwo sitzt ... muss er ja ...anbei ein bild von einem 940er , aus dem a-z geklaut .. leider das einzige klopfsensor-am-motor bild , das ich gefunden habe ...an der position 3 auf dem bild ist der sensor vom 940 , bei mir ist da ein weiterer temp fühler so wie es ausschaut .. du hattest ja geschrieben , das dort ein stecker mit 2 kabeln angeschlossen wird ... das finde ich bei mir in der umgebung dieser position leider nicht ...weiter hinten unter dem ganzen schlauch- und kabelsalat vielleicht ? da sitzt auch noch ein sensor / fühler , der hat jedoch mit der abgebildeten bauform nix zu tun ...vielleicht hat ja einer einen 87er 240er mit lh 2.2 und hat den sensor jüngst getauscht ... mit bild evtl. ?wäre wohl ein großer zufall ..zur lambdasonde :ich hatte eine extra-masseleitung an die sonde gelegt (ab referenzmasse), da ich ein paar ohm wiederstand zwischen lambdamasse und referenzmasse messen konnte ..vor ein paar tagen ging das lambda-signal auch noch auf und ab , jetzt ist da nix mehr ..die neue sonde habe ich schon bestellt ..deine beschriebene klopfsensor-symptomatik könnte durchaus passen .. -verliert leistung (hat eigentlich keine mehr)-ruckeln beim konstantfahren ( ich war mehr beschäftigt , überhaupt zu rollen ...)was auffällig ist , ist das beim tritt aufs gas während der fahrt auch beim voll durchtreten unter last im prinzip nix passiert ... das geht wie ein zähes kaugummi ... dosiere ich allerdings gaaaaanz laaaanngggssaaaam das gas , so fängt er zart an zu beschleunigen ...klingeln habe ich keins vernommen ..ich war auf jeden fall froh , wieder von der schnellstrasse runterzukommen .merci und grüße aus mannheimamazonkom

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Do 6. Nov 2008, 19:23

so , ich habe nochmal genau hingeschautda ist doch ein sensor an dieser stelle , da geht jedoch nur ein orangenes kabel hin ..hier mal zwei (leider schlechte) bilderkann das tatsächlich der klopfsensor sein ?????danke für euren einsatz !amazonkom

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 6. Nov 2008, 19:44

der mit dem einen kabel am block müsste der klopfsensor sein .ist anders wie der zweipolige bei der EZK.mal versuchsweise abziehen .keine angst ,da passiert nichts .ventileinstellung i.o ?wenn die zu laut sind ,kann der klopfsensor die ventilgeräusche als klopfsignal werten (30 hertz frequenz )und klopfen melden ,das steuergerät stellt daraufhindie zündung nach spät.zündeinstellung 12° v.OT im leerlauf betriebswarm .auf jeden fall kontrollieren .schon mal nach dem riemen gesehen .nachspannen und kontrollieren ,ob die einstellung stimmt .dazu unten zünd-ot 1.zyl und oben deckel etwas wegbiegen und punkt auf kerbe hinten .grüsse uli

Antworten