G-Kat beim B21A
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 15:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,gibt es das: Ein B21A mit nachgerüstetem G-Kat?Weitere Frage: Gibt es für das H-Kennzeichen etwas zu beachten, wenn man eine solche Nachrüstung hat?DankeCorona
G-Kat beim B21A
hallo corona ,es gab mal nachrüstungen mit kat,lambdasonde,steuergerät und luftregelventil .meines wissens nach allerdings nur für die B21 bzw B23 E motore .müste beim A auch funktionieren ,es gibt da jedoch wohl kein abgasgutachten .erkundige dich mal bei ruopp,der hatte die sätze damals .auf das H hat es keinen einfluss .abgasverbessernde maßnahmen werden auch neueren datums dabei akzeptiert.die steuer bleibt jedoch gleich (191 teuro /jahr ).und H zulassung ist auch ohne plakette für die umweltzonenakzeptiert .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
G-Kat beim B21A
Hallo zusammen,diese Nachrüstung war damal steuersparend, der Effekt besteht heute nicht mehr, bei H-Kennzeichen eh nicht, wie Uli ja schon schrieb.Es gab diese G-Kat Nachrüstung auch fur den B20, neben Ruopp hat damals auch B.Verhaelen diese angeboten und verbaut.In seinem eigenen 145er Express hat er mir da das alles mal gezeigt und erklärt.Das nur ergänzend zum Thema hier, heutzutage gibt es wohl kaum noch Grund, so etwas nachzurüsten.Die Frage danach stellt sich vielleicht, wenn ein Verkäufer so ein früher nachgerüstetes Auto anbietet, und diese Art der Nachrüstung unbekannt ist.Gab es auch für viele andere Automobile, als für die ohne G-Kat der Steuersatz verdoppelt wurde.Es gab auch das Gerücht von Leistungsverlust und sogar Mehrverbrauch - ob das nur der Auto-Thema-Stammtisch war, vermag ich nicht zu berichten.Fahrt fröhlich mit H und ohne zusätzliche Einbauten - ohne zusätzliche Fehlerquellen.Und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 15:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
G-Kat beim B21A
Guten Morgen,vielen Dank für Eure Rückmeldung.Das Nachrüst-System hat der Verkäufer wie folgt betitelt:"kat system HJS R 260", schadstoffarm E2.Naja, mal sehen. Ich hätte echt mal wieder Lust, einen alten Elch zu fahren. Aktuell kreuze ich "nur" mit einem 960er.GrüßeCorona
G-Kat beim B21A
hallo andy,das ganze hat wohl mehr oder minder gut funktioniert .und keine grosse verbreitung gefunden .abgesehen vom leistungsverlust durch den kat(ca 5 ps )hat es auch den spritverbrauch erhöht.der vergaser (bzw die einspritzanlage) wurde auf fett gestellt und das zusatzluftventil hat durch nebenluft auf lambda abgemagert.was natürlich weder leistungsfördernd ist noch den verbrauch reduziert .es war im prinzip ne krücke .um von der höchsten steuerklasser runter zu kommen .mehr nicht.und da es bei H-zulassung sowieso keine rolle spielt,würde ich den motor im originalzustand lassen .grüsse uli
-
G-Kat beim B21A
Hallo,ich habe den Wagen gekauft und ihn 400 km sicher nach Hause gebracht. Tolles Gefühl, mal wieder so einen Wagen (244 DL, 1977) zu fahren.Jetzt fehlt noch das H-Kennzeichen.Zufrieden,Corona
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
G-Kat beim B21A
Moin Corona,Glückwunsch dazu !!Und Bilder wollen - wie hier immer bei sowas.Viel Freude mit dem Ur-2er und Gruß - Andi S.
-
G-Kat beim B21A
Guten Abend Andi S.,sobald der Wagen richtig angemeldet ist, werde ich einmal Fotos einstellen.Bis dahinCorona
-
G-Kat beim B21A
Hi,anbei einige Bilder.Der Lack ist natürlich nicht original, sondern folgte Ende der 80er. Vorher creme-farben. Innen bis auf einen Riss im Fahrersitz sehr gut: Sitze, Lehnen gut, kein Riss im Armaturenbrett, etc.GrußCoronaBeitrag geändert:01.11.08 13:02:56
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
G-Kat beim B21A
Hallo Corona,ein sehr schöner Wagen. Herzlichen Glückwunsch. Und noch einer mehr im größer werdenen Kreis der frühen 2er-Besitzer und Faher.Was ich übrigens noch empfehlen kann ist die Montage von Innenkotflügeln - zumindest vorn. Die waren ab 78 Serie und können von so einem Wagen verwendet werden.LG JörgBeitrag geändert:01.11.08 21:49:56