... und der klassiker : tankanzeige beim 240er bj87
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
vielen dank gerd !!das werde ich morgen gleich mal ausprobieren ..hoffentlich ists der spannungskonstanthalter und nicht der tankgeber...auf neuen tankgeber hätte ich nicht wirklich allzugroße lust .. sollten aber nicht auch andere instrumente wie zb. temp anzeige spinnen wenn der konstanter defekt ist ?na , ich werde es ja morgen herausfinden ... schönen abend nochamazonkom
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:2. Prüfung das graue Kabel auf Masse halten. Das Instrument muss bis Anschlag gehen. Dann liegt dein Problem am Geber.Das 2.Kabel an dem Stecker ist dann die Masse.Das möchte ich jetzt mal in Frage stellen!Grau = Tankgeber;Schwarz = 12V zur Vorförderpumpe im Tank (gelb/rot hinter der Steckverbindung);Braun = Masse liegt nicht im Steckverbinder.Um dem Tankgeber auf den Zahn zu fühlen, Steckverbinder trennen, Widerstand am Geber gegen Masse (also zwischen grauem und braunem Kabel) 35 Ohm (Tank voll) bis 290 Ohm (Tank leer). Wenn Widerstand unendlich, Widerstand zwischen braunem Kabel und Geberdeckel kontrollieren, am Deckel kann die aufgeschweißte Massefahne weggammeln.Viel Erfolg, Jörg
sehr oft liegts an ner abgegammelten masse .dann hat auch die vordruckpumpe keine masse .dazu gibts nen trick.oberfläche geber metallisch blank machen und messingfahne mit starkem elektrischem lötkolben weich auflöten.dann funtionierts wieder .da hinten immer zur vorsorge mit konservierung behandeln .denn meistens hat das salz von jahrzehnten da für ne menge gammel gesorgt.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin ..also der widerstand bei ausgeschalteter zündung beträgt zwischen braun und schwarz sowie zwischen braun und deckel identische 1210 ohm .. das ist wohl etwas hoch , oder ??und eine massefahne auf dem deckel vom tankgeber gibts definitiv nicht ! das massekabel geht ja auch , wie auf den bildern zu sehen , mit den beiden anderen kabeln durch den deckel in den tank ...hmmm...ich versuche jetzt mal , das graue kabel auf masse zu halten .. so , hab ich ausprobiert und die anzeige geht gmächlich hoch ..also wohl der geber .. da ist dann der widerstand zu hoch ... grrrr...ist das reparabel ?aber unendlich wird der widerstand nicht .... hmmmm grüßeamazonkom
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zwischenfrage: Wie hast Du gemessen? 2-poligen Stecker zum Geber trennen, dann am Kabelende das zum Geber führt messen, Widerstand zwischen Grau und Braun (nicht zwischen braun und schwarz!).Zur Massefahne: Es gehen alle drei Adern in das vergossene Teil auf dem Deckel, aber nur grau (Geber) und schwarz (Vorpumpe) sind nach innen durchgeführt. Der braune Masseanschluß ist im Kunststoff auf eine Metallfahne geführt, die unter dem Plastikteil seitlich herausschaut und direkt neben dem Plastikteil auf den Blechdeckel gepunktet ist. Ist aber unter der Dreckschicht auf dem Deckel nicht leicht zu erkennen bzw. schon weggegammelt.Gruß, Jörg
-
hi jörg .."2-poligen Stecker zum Geber trennen, dann am Kabelende das zum Geber führt messen, Widerstand zwischen Grau und Braun (nicht zwischen braun und schwarz!)."genau so! und dann noch zwischen dem grauen kabel und eine freigekratzten stelle auf dem deckel mit gleichem ergebnis ..wenn ich das richtig verstanden habe , müsste der widerstand bei defektem geber doch unendlich sein und nicht meine gemessenen werte haben , oder ?ach ja , beim test mit grauem kabel zur anzeige auf masse ging der ausschlag am instrument leider auch nicht ganz hoch ... na , mit eurer hilfe werde ich das schon hinbekommen ...grüßeamazonkomkann es evtl. etwas damit zu tun haben , das der wagen lange jahre eingemottet stand ?
-
Zitat:wenn ich das richtig verstanden habe , müsste der widerstand bei defektem geber doch unendlich sein und nicht meine gemessenen werte haben , oder ?Nur wenn die Kabel komplett durchkorrodiert sind. Um den Ausbau des Gebers wirst Du wohl nicht herum kommen. Eine gammelige Kabeldurchführung kannst Du durch eine gedichtete Kabelverschraubung und Epoxikleber ersetzen, aber schau Dir vorher die Rohrbögen genau auf Haarrisse an, ob sich die Reparatur lohnt.Zitat:ach ja , beim test mit grauem kabel zur anzeige auf masse ging der ausschlag am instrument leider auch nicht ganz hoch ...Das Zeigerinstrument ist sehr stark gedämpft, im WHB wird eine Wartezeit von 3 Minuten bis zur Anzeige des stabilen Endwertes empfohlen.Ich habe noch Bilder von meiner Geberreparatur, wenn ich die Zeit finde stelle ich die hier mal ein...Gruß, Jörg
-
ich glaube , ich weiss woran das liegt ...siehe bilder ..und dann sind noch geschätzte 2 tonnen schlamm im tank ...jetzt teste ich mal die widerstände vom geber und hoffe , das ich das wieder hinbekomme ...
-
mann , mann , ich hoffe nur , der tank ist noch o.k. dicht ist er jedenfalls ..
-
so , bestandsaufnahme :-die vorförderpumpe ist im eimer ... (fest)-der geber gibt widerstandswerte von 35-280ohm ... ich denke , das passt -kabeldurchführung und kraftstoffdurchführung sind auch vollkommen o.k.-der ball schwimmt im sprit , in irgendeiner ecke -die suppe im tank ist braun (dummerweise gerade samstag vollgetankt !)kann ich den sprit retten ?-am tankboden viiiel schlamm .. also tank raus .. ob ich nen neuen brauche ? ich hoffe nicht hat einer von euch noch ne gute vorförderpumpe ? das würde mir schon sehr helfen , da das budget schon nicht mehr so rosig ist .. und falls einer einen guten tank verschenken will ... immer her damit ! amazonkom