Felgen sandgestrahlt - und nu?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Arielle
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Arielle » Mi 5. Mai 2004, 20:20

Hallo zusammen!Ich stehe wieder mal mit meiner Weisheit an und brauche Eure Ratschläge.Da auf meinen Stahlfelgen irgendein undefinierbarer Lack drauf war, der mit absolut nichts lösbar war, habe ich mich entschlossen, die Felgen sandstrahlen zu lassen.So weit, so gut. Die Felgen habe ich heute abgeholt und sie sind auch blitzeblank. Allerdings habe ich erwartet, eine glatte Oberfläche vorzufinden, stattdessen ist sie aber rauh, wie Sandpapier.Wie gehts jetzt weiter? Mit dem Kompressor erstmal vom Sand reinigen ist klar. Und dann? Rostschutzlack - Filler - Felgensilber? Oder andersrum?Bin für jeden Tip dankbar.Liebe GrüsseAndrea

Arielle
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Arielle » Do 6. Mai 2004, 00:08

Hallo Jungs!Das ist mir in der Theorie schon alles so weit klar. Mein Problem ist, dass ich mir die Felgen wesentlich glatter vorgestellt hatte, die Firma allerdings mit grobem Quartzsand gestrahlt hat, und die Felgen daher auch entsprechend sehr rauh sind.Ich habe es mit Schmirgelpapier und auch mit der Zopfbürste versucht, ohne aber eine nennenswerte Wirkung zu erzielen.Ich versuche jetzt einfach mal, das Ganze mit Filler hinzubringen. Mal sehen, ob es klappt.Liebe GrüsseAndrea

Arielle

Beitrag von Arielle » Do 6. Mai 2004, 00:45

Nochmal hallo zusammen!Nachtrag: Mit dem 2K-Filler sieht das Ganze jetzt einigermassen ordentlich aus. Danke erstmal für die Tips.Man könnte sich ja fast des Lebens freuen, wenn es nicht nette Zeitgenossen gäbe, die mit einem fröhlichen "das sieht aber toll aus" mit dem Finger in den nassen Filler fahren würden ...Liebe GrüsseAndrea

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 6. Mai 2004, 00:55

Hallo Arielle,tja,wenn die Fachleute mit dem falschen Material strahlen,hat man Pech. Diese Sachen sind immer sehr ärgelich. Mir wurden schon Teile(vom Landcruiser) durchs strahlen verbogen. Keine dünnwandigen Teile sonder sehr,sehr robuste. Übrigens von einer"renomierten Firma".Eine Haube,die ich strahlen,spritzverzinken ließ,war auch sehr,sehr rauh. Was ich da geschliffern,gefillert habe,mag gar nicht mehr dran denken.Elend.Eine gestrahlete Fläche sollte man sofort wieder vor Rost schützen.Zu Felgen: Meine Felgen habe ich abgebeizt,dann mit Zinkspray behandelt,entfettet & anschließend lackiert(Spraydose). GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 06. Mai 2004 editiert.]

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Do 6. Mai 2004, 07:44

Hallo Andrea,lass die Felgen Pulverbeschichten, oder Filler und dann Felgensilber.Ich habe lackierte Speichenfelgen strahlen lassen und direkt mit Silber lackiert, sieht gut aus und hält.Nette GrüsseBernd

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 6. Mai 2004, 08:48

...Du kannst die Flegen auch erstmal etwas glatter machen, indem Du sie mit einem 18oiger Schleifpapier bearbeitest. Aber das geht natürlich auf die Hände/Finger...Dann ganz normal mit einer guten Grundierung und Decklack weiterbearbeiten. Das Thema war ja gerade in einem anderen thread.Laß´ die Dinger nur nicht solange blank liegen, bis sie wieder Rost ansetzen...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

KW

Beitrag von KW » Do 6. Mai 2004, 11:49

Hasst 2-4 Tage, dann rosten sie wieder.Ich würd mir die Fettfinger waschen, dann gut abtrocknen, einmal grob glattschleifen und es mit gutem 2k Filler füllern.z.B. S&H Vario-Füller.Anschliessend nass ausschleifen und mit felgensilber drüber gehen.Wenn du einigermaßen glatte oberflächen willst, musst du Glasperlen strahlen lassen mfg, Mark

p142

Beitrag von p142 » Do 6. Mai 2004, 13:06

hi arielle,ich habe meine felgen auch gerade sandstrahlen lassen und hole sie heute ab. ich hoffe, die rostnarben sind nicht allzu schlimm! ich will sie jetzt pulverbeschichten lassen, kostenpunkt für 4 stahlfelgen ist etwa 100 euro für diese beschichtung. evtl. ja eine alternative für dich zum lackieren?gruß,alex

aero30

Beitrag von aero30 » Do 6. Mai 2004, 13:28

wenn iHr die Felgen Pulverbeschichten lassen wollt, dann müssen diese nicht so vorbereitet werden wie fürs lackieren. Gestrahlt reicht i.d.R. aus, da der Pulverauftrag zwischen 0,1 und 0,4mm liegt.Generell Strahlen: Manche Oberflächen bzw. Lacke haften so stark auf dem Grundmaterial, daß der Strahler mit groben Strahlmittel ranmuss. Wenn man das ganze anschließen Glasperlenstrahlt schaut das wieder ganz manierlich aus und ist vor allem dann glatt.mfgHand

cafe.in

Beitrag von cafe.in » So 16. Mai 2004, 14:52

Hallo Arielle,1.wir haben unsere Felgen immer sandstrahlen lassen. Danach grundieren, naß schleifen, lackieren. Auch größere Rostnarben werden bei guter, satter Lackierung abgedeckt.2.Flugrost nach 2- 4 Tagen stimmt nicht.Meine Felgen sind im Oktober sandgestrahlt worden, danach war es zu kalt zum Lackieren, was meine Frau grds. selbst macht.(nb. Sie ist eine Perfektionistin in Restg., vor allem Autoelektrik, und hat übrigens auch mit einem Simca 1000 angefangen..)Wenn die Sachen in einem trockenen Raum legen, abgedeckt, passiert überhaupt nichts.Auch meine vor 2 Monaten gestrahlten Blechteile sind noch unbehandelt, keinerlei Rostansatz vorhanden.3. Beschichten finde ich für Brot -und Butter-Felgen in Relation zu aufwendig. Das macht man m.E. nur bei wertvollen Teilen.4. Ich habe noch fabrikneue Felgen für 1000er, 12 und 13 Zoll.Gruß

Antworten