Firmen Wasserpumpemüberholung B16

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SebastianP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von SebastianP » Do 7. Jan 2010, 21:53

Hallo,vor längerer Zeit gab' es mal in der Oldtimer Markt oder Praxis einen Artikel über Wasserpumpenüberholung. Hat jemand die Adresse der Firma?Oder:Im Werkstatthandbuch steht genau beschrieben wie die Pumpe überholt wird. Nur braucht es dazu ein Spezialwerkzeug mit der die Wellendichtung eingepresst wird. Ohne das geht's nicht (selbst ausprobiert!). Gibt's das irgendwo bzw. hat das wer?...ich will nur nicht die komischen Nachbaupumpen für b4b und b16 verwenden....Wellendichtung hab' ich....GrüßeSebastian

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcoldie » Do 7. Jan 2010, 22:52

2270 sieht mir nach einem einfachen Pressdorn aus, 2271 nach einem Ring, eventuell mit Tiefenanschlag.Diese Werkzeuge sollten sich doch verhältnismäig einfach improvisieren oder in einer Dreherei für Kleines in die Kaffeekasse anfertigen lassen.Falls du gar nicht weiter kommst, schick mir mal eine PN.Gruß Martin

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Do 7. Jan 2010, 23:08

Hallo Martin,ist eben kein einfacher Pressdorn, da die Dichtung gleichzeitig in das Gehäuse und gleichzeitig auf die Welle (man muß vorher die Welle mit den Lagern einsetzen) eingepresst werden muß. Und die Auflageflächen der Dichtung sind unterschiedlich "hoch" und die Dichtung selbst besteht aus mehreren Teilen; siehe Bildsiehe auch; da hat's auch ne Firmenadresse:http://www.motor-klassik.de/...erpumpen-1105980.html

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Do 7. Jan 2010, 23:14

Nochwas:Die Wellendichtung die angeblich passen soll hat die VolvoNummer 167432 (Volvo Originalteil) allerdings schaut die alte Dichtung etwas anders aus. Frage ist daher auch ob 2270 überhaupt passt....GrüßeSebastian

jean

Beitrag von jean » Fr 8. Jan 2010, 08:05

Laut Datenbank nicht im Fundus, falls ein volvoniac besser ausgestattet ist, hier die Nummern der Ersatzteile (SVO xxxx oder 999 xxxx).2266 Dorn für Aus- und Einbau von Nabe und Schaufelrad, Wasserpumpe B16, 182270 Abzieher Dichtungsscheibe Wasserpumpe B162271 Ring zum Entfernen und Aufsetzen von Kugellagern (Wasserpumpe) B162429 Pressplatte zum Ausbau Flügelrad, Wasserpumpe B182430 Dorn für Dichtung Wasserpumpe B182462 Abzieher für Nabe, Wasserpumpe B182463 Dorn zum Aus- und Einbau von Lagern, Wasserpumpe B18Beitrag geändert:08.01.10 07:03:07

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 8. Jan 2010, 10:26

siehe nabe aus und einpressen .volvo dietzenbach hat im rahmen eines austauschprogramms auch mal versucht .,At -Wasserpumpen für B18 / B20 zu fertigen .es gab da leider probleme .bei wiederverwendung der nabe zur lüfteraufnahme ist bei ca nem 1/3 passiert ,das sich die nabe wieder gelockert hat.mit neuer nabe war es aber preislich uninterressant.kam fast an den preis einer neuen wapu ran .ergo fertigung eingestellt.und da wäre ich auch heute noch vorsichtig.denn die naben gibts ja noch weniger als wapus .wobei überholung der wapus B18 /20 wohl keinen sinn macht.grüsse uli

schnappach

Beitrag von schnappach » Fr 8. Jan 2010, 10:55

Was ist an den Nachbauwasserpumpen für den B16 komisch???Ich fahre damit problemlos durch die Gegend. Es gab mal eine Serie, wo der Schlauch nicht exakt passte. Der wurde aber anstandslos ausgetauscht. Ich konnte beim Einbau auch augenscheinlich keinerlei Qualitätsmängel feststellen.Gruß schnappach

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Fr 8. Jan 2010, 14:54

Hallo,warum ich inzwischen Nachbauten vermeide:1. Schlecht Erfahrung mit diversen Teilen (Gummilager, Zündungsteile)2. Die Nachbaupumpen nicht wirklich 1:1 dem Original entsprechen (anderer Wellendurchmesser, etwas andere Gehäuseform)3. Auf'm B4b bei breitem Keilriemen nur mit großem Umbauaufwand verwendbar sind. Und ich hab' hier B4b und B16 rumstehen....4. es für die B4b und B16 Pumpen Volvo - original Reparatursätze mit Lagern, Welle, Dichtungen und Flügelrad gibt. Wobei es aber auch die Lager (Standartlager) und die Dichtung einzeln gibt.5. Mein Feinmechaniker, zwei Dörfer weiter, einen (hoffentlich) passenden Preßdorn für "kleines Geld" dreht.6. Mir keiner sagen kann ob der Wasserdurchsatz der Repro-Pumpen dem Original enspricht...ist halt leider nicht so einfach wie beim "Großserienmotor" B18 oder B20 .....GrüßeSebastian...der immer noch eine Nachbaupumpe als Plan "B" im Keller hat, falls Punkt 5 nicht funktioniert cool:Beitrag geändert:08.01.10 13:54:41

Antworten