Wagenheberaufnahme PV hinten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schnappach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schnappach » Sa 2. Jan 2010, 23:40

Hallo zusammen,bei meiner jährlichen Korrosionskontrolle habe ich festgestellt, dass meine hinteren Wagenheberaufnahmen am Buckel schon wieder gammeln. Und das trotz guter Rostvorsorge. Scheint m.E. eine Schwachstelle am Buckel zu sein. Ich habe vor geraumer Zeit die Dinger schon mal erneuert. Hat da jemand eine alternative Idee zu den üblichen Aufnahmen? Ich habe dabei an ein Vierkantrohr gedacht, bin mir aber nicht sicher, wie das aussieht und ob das besser funktioniert.schnappach

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 3. Jan 2010, 12:04

hallo schnappach ,diese schwachstelle ist bekannt.und auf die idee mit dem vierkantrohr bin ich auch gekommen .ca 20 cm lang ,wird unten am schweller angesetzt(vierkant steht etwa 2cm über den falz raus )und mit drei winkel(seitlich 2 )und einem hinten aus 2,5 mm verzinktem blech versteift .die winkel werden jeweils seitlich am vierkant und oben am bodenblech angepunktet.der hinten nur zur versteifung.stabil genug (wagen an einem vierkant angehoben) . und nie wieder rost da.zur nachahmung empfohlen .als wagenheber habe ich einen von nem japaner .passt aussen auf den vierkant mit haken zur aufnahme .grüsse uli

PV-Torsten

Beitrag von PV-Torsten » Mo 4. Jan 2010, 11:10

Zunächst mal: Gutes Neues euch beiden! (und dem Rest hier natürlich auch!)Das Thema wäre prima geeignet fürs Wiki (am besten mit Bildern vom Umbau), denn das Problem mit den Wagenheberaufnahmen ist nun wirklich altbekannt. Da hat Uli absolut recht! Die Volvo-Lösung ist da ne mittlere Katastrophe... Jedenfalls kenn ich kaum einen Buckel, bei dem es hier keine Probleme gibt.Schönen Gruß und nen guten Start ins neue Jahr!Torsten

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 4. Jan 2010, 12:20

sowas ist kein problem .kann gerne mal fotos machen ,wenn es wieder etwas wärmer ist.der beitrag im wiki kommt dann .aufgrund der sehr dusseligen kontruktion sind aber nicht nur die wagenheber aufnahmen ein problem .innen (sowohl vorne als auch hinten)sitzen im schweller verstärkungen ,die vorne teil der A-säule sind bzw hinten bis zum abschlussbech nach obengehen .und da rostet es auch tierisch .den die verstärkungen werden oben und unten mittig am schweller angeschweisst.eine sehr unangenehme arbeit.als ich meine schweller geöffnet habe ,war auf beiden seiten vorne und hinten das verstärkungsblech unten weggerostet .was mit sicherheit bei sehr vielen der fall ist .und da rostet es auch .wenn noch o.k ,hilft nur hohlraumkonservieren .denn der rost ist nicht nur aussen zwischen wagenhebervertsärkungsblech und schweller,sondern kommt auch von innen .das schweller innenblech habe ich durch 1,5 mm blech verzinkt abgesetzt ab kante bodenblech nach unten ersetzt.dazu pro seite drei fischmäuler unten zur belüftung ans schwellerinnenblech.und gut konserviert . denn nur so hälts auf dauer .zusammen mit der geänderten wagenheberstütze .grüsse uli

schnappach

Beitrag von schnappach » Mo 4. Jan 2010, 12:49

Hallo zusammen,ich hab jetzt den Schweller nach unten ebenfalls geöffnet, um zu sehen, wies drunter aussieht. Das Verstärkungsblech ist noch völlig ok. Nicht mal Flugrost. Der Rost nistet sich zwischen den übereinander geschweißten Blechen ein. Ich hatte damals die Nähte – so gut es in dem Bereich halt geht – verzinnt. Das hat aber auch nicht soviel genutzt, da meine Verzinnung wohl sehr amateurhaft gewesen sein muss. Das ist eine Kunst für sich. Ich hatte den Bereich, nachdem er verschlossen war und ich Wasserablaufbohrungen angebracht hatte, mit Zinkfarbe ausgepritzt und anschließend (nach dem Trocknen) satt mit Fluid Film eingesprüht. Hat ja immerhin 18 Jahre gehalten. Es ist ja auch tatsächlich nur der Bereich der Wagenheberaufnahme betroffen. Der Rest ist ok. Wenns nur nicht so saukalt wäre … (heute morgen minus 10).schnappach

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 4. Jan 2010, 14:58

das problem beim verzinnen ist leider ,das die vorher benötigte zinnstaubfarbe säure enthält.die nach dem verzinnen erstmal mit wasser neutralisiert werden muss. bei verzinnen von kanten aufgepunkteter bleche wie z.b der grundplatte der wagenheberaufnahme bleibt innen säure zurück ,die auf dauer für korrossion sorgt .wenns original sein solllatte auf drei seiten abkitten.von oben konservierung (wachs oder fett)reinlaufenlassen (am besten erwärmt),abputzen und restliche kante zusiegeln .natürlich erst , ,wenn die stütze aufs blech geschweisst ist.die absiegelung verhindert wasser und salz zutritt.und der korrossionsschutz rost .das hat sich bei mir so schon seit 17 jahren bewährt .grüsse uli

Antworten