D-Jetronic: Mit welcher Voltzahl werden die Düsen angesteuert?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dirk Pannhoff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 27. Dez 2009, 15:24

Hallo Ihr.Ich habe meine Einspritzdücen jetzt in mehreren Durchgängen im Ultraschallbad gereinigt.Ich denke mir, dass ich jetzt mal die Benzinpumpe laufen lassen sollte und jede Düse im ausgebauten Zustand ansteuern sollte, um das Sprühbild zu kontrollieren.Die Pumpe wird man ja am Relais einfach brücken können, aber mit wieviel Volt werden denn die Spulen in den Düsen betrieben? Diese wollte ich mit einer externen Spannungsquelle (kleine AAA-Batterien oder Ähnliches...) ansteuern.Meine Unterlagen geben da nichts her.Weiß es jemand von Euch?Danke soweit,Dirk

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » So 27. Dez 2009, 16:25

ich denke 3 Volt ist die Steuerspannung,also zwei Batterien probierenGrüsse Magnus

Ronzo

Beitrag von Ronzo » So 27. Dez 2009, 16:36

Dirk;3 Volt...duerftest Du bei dieser Seite ( http://members.rennlist.com/....com/pbanders/ecu.htm )bestaetigen koennen...es ist die beste ueber die D-Jetronic die ich je gefunden hab...mit O-scope Bildern und detailierte Stromkreis Zeichnungen vom System die keine Fragen offenlassen...zwar von einem 914 Spezi eingestellt, aber die Infos uebertragen sich bestens.Gruesse aus Connecticut!

ventilo

Beitrag von ventilo » So 27. Dez 2009, 17:39

zum Öffnen reichen auch 1,5 Volt einer normalen Taschenlampen-Batterie.So teste ich immer die Ventile.

jean

Beitrag von jean » Mo 28. Dez 2009, 00:44

Hier eine Anleitung, die Karl Kovarik vom Volvo Club Oesterreich 2007 publiziert hatte:***EinspritzventilWiderstand in der Magnetwicklung 2,4 Ohm bei 20 °C. Die Einspritzventile würde ich alle ultraschall-reinigen und dann wieder an die Ringleitung anschließen und prüfen, ob die Einspritzventile unter Druck nicht tropfen(maximal 1-2 Tropfen pro Minute). Pumpenrelais hinter Kotflügelstehblech von 30 auf 87 überbrücken und Zündung einschalten. Dann Messbehälter B20-4 Stück, B30-6 Stück unter die Einspritzventile geben und prüfen, wie viel Benzin, und ob der Abspritzstrahl bei allen Einspritzventilen regelmäßig ist. Jetzt ist Einfallsreichtum gefragt. Z.B. Stromkreislauf bauen, mit den Kabeln und Steckern verbinden, z.B. alter Kabelbaum von Schlachtfahrzeug usw. verbinden. Ein 12 Volt Netzteil mit maximal 3-4 Volt Spannung für Einspritzventile Pumpenrelais hinter Kotflügelstehblech von 30 auf 87 überbrücken und Zündung und Netzteil einschalten. Cirka 1 Minute. Bei mehreren Tropfen, schlechter Abspritzstrahl, abweichenden Benzinmengen in den Messbehältern Einspritzventil tauschen.Man kann natürlich die Einspritzventile zum Testen in diverse Werkstätten bringen.***Mein Rat: Nicht zu diverse Werkstätten bringen, sondern die ausgebauten Ventile zum Fachmann Reinhard Koch nach Saarbrücken schicken. Wie er bei Reinigung und Test der Einspritzventile professionell vorgeht, ist in einem launige Bericht in Volvo Club News 2/2009, S. 8 - 12, nachzulesen. Als PDF-Datei hier mit weiteren Informationenwww.innoteco2.deinfo@innoteco2.de 49 681 6864442Die Revision von vier Ventilen kostet ungefähr so viel wie ein neues Einspritzventil von Bosch.Dirk, wenn Du mehr Unterlagen benötigst, Du weisst wie Du mic erreichst.jean

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 28. Dez 2009, 13:56

Dankedanke Leute... effektiver gehts mal wieder nicht bei den Antworten.Dirk

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 4. Jan 2010, 19:15

Hallo Ihr,Heute habe ich die gereinigten Düsen angeschlossen, das Pumpenrelais überbrückt und konnte die Düsen mit Hilfe eines kleinen Netzteils mit 2,3 Volt offen halten. 2 kleine Krokodilklemmen passten hervorragend auf die tief liegenden Kontakte der Düsen.Ein wunderbar übereinstimmendes Sprühbild aller Düsen ist das Resultat.Mit Hilfe dieses Netzteils habe ich die Düsen dieses Mal geöffnet nochmals in 3 Durchgängen im Ultraschallbad gehabt.Es kam noch reichlich Schmodder heraus, also unbedingt die Düsen elektrisch öffnen, wenn man sie ins Bad steckt.Die vorhergegangenen Reinigungsdurchgänge haben die zu der Zeit geschlossenen Düsen innen offensichtlich nicht ganz sauber bekommen.Ein wunderbar übereinstimmendes Sprühbild aller Düsen ist das Resultat.

volvomania

Beitrag von volvomania » Mo 4. Jan 2010, 19:55

ich hatte meine Einspritzdüsen bei Herrn Prickartzhttp://asnu.de/pageID_4601127.htmlund bin bestens zufriedenMeßprotokolle ( Menge, Sprühbild etc. ) vorher/nachher werden mitgeliefert,und Feinstfilter getauscht, Entrosten, Lackieren, neue Schläuche etc..und der Preis hat auch gepasst,kann man nur empfehlenGrüsse Magnus

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 5. Jan 2010, 11:18

Darf man fragen wie viel Euro eine Überholung pro Ventil verschlingt?Oder lohnt da schon die Anschaffung eines eigenen Ultraschallbads ?Ich kippe 1x pro Jahr eine Büchse Einspritzanlagen Systemreiniger in den Tank (ob es hilft weiß ich nicht). Das Spritzbild meiner Düsen ist OK. Wenn man den Wagen regelmäßig fährt kann man sich m.E. die kostspielige Reinigung der Düsen sparen.Beitrag geändert:05.01.10 10:16:15

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Di 5. Jan 2010, 12:51

Mich hat's 0 Cent gekostet, Spezielle Reiniger aller Ph-werte und ein hochwertiges Ultraschallbad sind auf der Arbeit vorhanden.Der Reinhard Koch nimmt für eine komplette professionelle Inspektion inclusive Reinigung 30 EURO pro Düse. Das ist glaube ich in Ordnung.

Antworten