Geräusch Spicer Hinterachse im Schiebebetrieb
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 12. Jun 2009, 08:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen, habe bei normaler Fahrt kein Geräusch in der Hinterachse bei meinem Amazon Bj. 66, aber wenn man das Gas wegnimmt und ausrollt dann hört man ein gleichmäßiges Klack..Klack...Klack welches mit abnehmender Geschwindigkeit dann auch langsamer wird (ich rede vom Landstraßen Cruisen). Ich hatte vor einiger Zeit, wenn auch wenig gefahren, die Bremsen hinten erneuert als auch die Filzdichtungen. (Bremsen wurden eingestellt mit den 4 Rasten retour nach End-Anschlag) Kann es sein, daß ich dünnere Scheiben für das Radlagerspiel nehmen soll (das eine Blech ist aber schon relativ dünn), damit die Führung des Lagers was stammer ist? Letztendlich sind die Radlager nicht durch mahlende, rumpelnde Geräusche aufgefallen. Die Zugstreben sind neu gelagert und alle Muttern sind fest angezogen bei normalem Fahrzeugstand auf dem Boden als auch die Blechlängslenker nebst Gummis sind neu und ebenfalls alle Muttern gut angezogen. Woher könnte das Geräusch stammen bzw. wie sollte ich was prüfen? Oder müssen sich die gedrehten Bremstrommeln erst noch vernünftig auf die Backen einschleifen bzw. ein wenig verschleissen, ist nämlich alles noch ein wenig frisch. Vielen Dank und Grüsse Stephan
hallo stephan ,vieleicht solltest du mal prüfen,ob dein geräusch im leerlauf weg ist.wenn ja ,kommt es vom getriebe .wenn nein ,.hinterachse .laufgeräusche von achswellenlagern oder schleifenden bremsen sindimmer .prüfen : hochheben (räder frei) und durchdrehen .es kann möglicherweise auch vom ausgleich sein .haben beide hinterräder den gleichen abrollumfang ?spiel achswellenlager NIE frei schnauze einstellen .immer nur mit messen .vorspannung ist der tod der achswellenlager .und der achse ,wenn sich die lagerschale in der achse mitdreht.wie es geht ,siehe oldie Wiki unter spicer achse.grüsse uli
Kreuzgelenke der Kardanwelle OK?
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verändert sich das Geräusch, wenn die Handbremse leicht gezogen wird ??bei mir war das Klackklackklack eine Metall-Ecke vom Bremsbelagsträger,die hinten in der Trommel Geräusche machte...
-
- Registriert:Mo 7. Apr 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach,habe ein ähnliches Problem bei meinem P220, wobei im Schiebebetrieb kein "Klackklackklack" zu hören ist, sondern mehr Schwingungen auftreten, die ein Dröhnen, bzw "mahlendes" Geräusch erzeugen, das aber nur im Schiebebetrieb mit eingelegtem Gang. Das Ganze macht hört sich schwer so an als käme es von der HA, einfach weil´s Geräusch von hinten kommt. Uli, falls die Ursache doch eher im Getriebe liegt, wonach ist dann zu suchen? Habe wegen einer anderen Sache gerade Motor und Getriebe gezogen und würde bei der Gelegenheit auch mal das Getriebe öffnen/zerlegen, will das aber nicht tun, ohne zu wissen, wonach ich schauen sollte. Die Kardanwelle ist übrigens jüngst mit neuen Kreuzgelenken (aber nicht Mittellager) versehen worden.GrüßeDennes
-
- Registriert:Mo 7. Apr 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach,habe ein ähnliches Problem bei meinem P220, wobei im Schiebebetrieb kein "Klackklackklack" zu hören ist, sondern mehr Schwingungen auftreten, die ein Dröhnen, bzw "mahlendes" Geräusch erzeugen, das aber nur im Schiebebetrieb mit eingelegtem Gang. Das Ganze macht hört sich schwer so an als käme es von der HA, einfach weil´s Geräusch von hinten kommt. Uli, falls die Ursache doch eher im Getriebe liegt, wonach ist dann zu suchen? Habe wegen einer anderen Sache gerade Motor und Getriebe gezogen und würde bei der Gelegenheit auch mal das Getriebe öffnen/zerlegen, will das aber nicht tun, ohne zu wissen, wonach ich schauen sollte. Die Kardanwelle ist übrigens jüngst mit neuen Kreuzgelenken (aber nicht Mittellager) versehen worden.GrüßeDennes
hallo dennes ,im wiki unter spicer habe ich was drüber geschrieben .es kommt meiner ansicht nach von der hinterachse.getrieb wenig wahrscheinlich.zuerst jedoch genau nachsehen ,ob nicht der auspuff irgenwo anliegt.kann ähnliche geräusche nur im schub durch anliegen hervorrufen .ansonsten : kombikrankheit (schrauben tellerrad lose ),ausgleichsräder im differential ohen vorspannungoder rücklaufflanke tellerrad abgelaufen .zur kontrolle achsdeckel ab .möglich ist auch ein fehler an der achsaufhängung.durch anliegen von aufhängungsteieln mit metallischem kontakt werdenan sich normale geräusche stark übertragen .alle achsbuchsen kontrollieren .grüsse uli
-
Uli, dein Hinweis "kombikrankheit (schrauben tellerrad lose )" macht mich etwas nervös, denn in letzter Konsequenz (= alle Schrauben lose) bedeutet das für mich: kein Kraftschluss mehr gegeben, also Gefahr der Zerlegunng des Diff./HA-Getriebe!Eine Überholung der HA in Eigenregie ist aus meiner Sicht wegen des nötigen Spezialwerkzeugs SVO 2394 problematisch. Welche Alternativen hat man, außer sich das Werkzeug zu besorgen?
dennes ,prüf doch erstmal alles ,was ich dir gesagt habe .lose tellerradschrauben kommen normal nur dann .wenn mit viel last gefahren wird .unsere werkstattkombis hatten das oft (pro fahrt der lkw abteilung ca 500-600kg zuladung.).für den spreizer (achskragen)gibt keine alternative .wenn äusserlich nichts zu sehen ist,achsdeckel ab .kostet einmal öl und dichtung.wobei ölwechsel sowieso nicht falsch ist.dann weisst du aber genau ,was los ist.grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hatte das Problem auch vor einem Jahr nach der Kardanwellenrevision!Bei mir kamen diese Geräusche von der Kardanwelle, hatte mir die Einbaulage nicht markiert. Bei um 180 Grad versetztem Einbau waren die Geräusche fast weg! Und schau mal nach der kleinen Feder am Kardanmittellager, die haben oft zu wenig Zug. Ich hab diese Feder an der Öse etwas strämmer gebogen, die Geräusche waren deutlich weniger.Ich hatte sowohl das Getriebe, als auch die Hinterachse in Verdacht, beide Teile wurden versuchshalber durch andere Teile ersetzt, dabei gab es keine Besserung.Gruß