164e Benzinpumpe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 15. Dez 2008, 23:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Tagbei meinem 164 E (Jg 73) mit BW 35 wird, je leerer der Benzintank wird, das Geräusch der Benzinpumpe lauter. Bei 3/4 leer ist der Geräuschpegel von hinten beachtlich. Könnten dies Luftblasen in der Pumpe sein?Nach dem Füllen des Tanks wurde danach die Pumpe wieder leiser. Neuerdings läuft das Fahrzeug im Stand gut aber unter Last schlecht, keine Kraft und zieht wie gewisse Zylinder hinter her.Zur Anlage: die Pumpe hat zwei Anschlüsse und der 'sichtbare' Benzinfilter, welcher ich gewechselt habe, befindet sich nach der Pumpe in Richtung Motor. Nun habe ich gelesen, dass es bei gewissen Modellen auch Filter im Tank gibt. Ist dem so und wie krieg ich den Raus? Könnte der Schlauch im Tank auch ein Loch haben und so ab einer gewissen Tankfüllung auch Luft ziehen?Danke schon im Voraus für Eure Inputs.Grüsse ChrisLukas
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
164e Benzinpumpe
Hallo chrislukas!Die Geräusche sind auch den Fahrern eines Volvo 1800 E wohlbekannt,Der Grobfilter im Tank ist ein Gewebeschlauch (Saran). Am Tank ist unten eine Mutter mit Innensechs- oder vierkant. Wenn man die Schraube löst, kann man den Filter herausziehen, reinigen, am besten wechseln. Sollte man bei einem Neuwagen alle 20.000 km durchführen. Bei Deinem Auto dürfte es höchste Zeit sein. Der Filter muss zentriert sein!Der Tank des Volvo 164 E ist weitaus gefinkelter konstruiert als beim Volvo 1800 E. Er hat einen internen Expansionstank, ein Expansionsventil und diverse Leitungen. Ventil und Leitungen sollten überprüft werden. Im Werkstatt-Handbuch ausführlich beschrieben und illustriert.Filter Volvo # 688593 (unter 10 EUR)und Mutter # 685625 gibt es z.B. bei Buttkereit. Angaben mit ET-Katalog nochmals überprüfen, da von Modell abhängig.Wenn die Pumpe Luft ansaugt, dann wird sie bald defekt. Der Tank bei E-Modellen sollte daher nicht bis zu den letzten Litern gefahren werden. Grussjean
164e Benzinpumpe
wenn die pumpe von neben am tank (winkel etwa halbe höhe )saugt,kann da innen an der leitung nahc unten ein anriss sein .hatten wir damals schon ein paarmal gehabt.die pumpe saugt dann luft mit ,wenn der spiegel unter das leck abfällt .instandsetzung so nicht möglich .mann kommt nicht dran .möglich ist jedoch,von unten (wenn er ne ablasschraube hat ),mit hohlschraube und nippel den kraftstoff abzunehmen .die hohlschraube sollte innen jedoch ca .1,5 -2 cm überstehen ,um ansaugen von schmutz und wasser vom tankboden zu vermeiden .dies ist jedoch nur eine möglichkeit ,die nicht sein muss .siehe auch jeans beitrag .wenn es tatsächlich zu ner abmagerung infolge luftzieher kommt ,solltest du das schleunigst beheben.und so NICHT fahren .die E motore sind absolut empfindlich auf zu mageres gemisch und reagieren mit kerzen -und kolbenbrenner darauf. nur ,jean ,bist du dir sicher mit dem geänderten tank ?wenn ich mich noch richtig erinnere ,war die änderung mit kompensationsraum usw .erst ab dem geänderten tank ab mj 74 .bis mj 73 waren die tanks bei 140-164 gleich.diese geänderten tanks wurden dann auch bei den 2er ab mj 75 eingebaut.entlüftungsventile mit dashpot und leitunge nach vorne gabs aber meines wissen nach nur bei US-specs etwa ab mj 71 .das waren die einzigen ,die aufgrund des california -acts die abgase der tankentlüftung speichern und mit verbrennen mussten .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
164e Benzinpumpe
@ rennelch>>nur ,jean ,bist du dir sicher mit dem geänderten tank ?Eben nicht, deswegen hatte ich geschrieben "nachprüfen", da ich keine Lust hatte ohne FG-Nummer genaue Angaben zu machen.Der Vorfilter und die verbesserte Pumpe (2 Anschlüsse statt 3) wurde im Modelljahr 1972 für den Volvo 1800 eingeführt, dann sollte ein Volvo 164 E Modelljahr 1972 oder 1973 auch so ausgestattet sein.Grussjean
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 17:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
164e Benzinpumpe
Wenn ich mich richtig erinnere ist er bj, 1974
164e Benzinpumpe
wenn er modelljahr 1974 mit den eisenbahnschienen ist ,hat er schon den neuen tank.schau mal nach ,wo die vorlaufleitung am tank abgeht.müsste oben am tankgeber sein .da kommt mann über den deckel im kofferraum dran . entweder sind die schläuche oben angerissen oder das steigrohr im tank .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 15. Dez 2008, 23:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
164e Benzinpumpe
besten Dank an jean und Uli für Eure Rückmeldungen.Es handelt sich um ein Fahrzeug Jg 73 (Fahrgestell- Nr. 164 456 1Y0 802 45). Der Vorlauf verschwindet an der vordere Ecke rechts im Tank, der Rücklauf etwa vorne in der Mitte. Der Tank besitzt unten zwei Stopfen (einen Grösseren mit innen Sechskant und einen Kleineren mit Schraubenkopf). Ich habe vor am Wochenende den Tank zu öffnen. Grüsse ChrisLukas
-
164e Benzinpumpe
Damit wird es deutlicher. Erläuterungen durch einen Fachmann, denn die nächsten Tage bleibt der PC abgeschaltet.
164e Benzinpumpe
april ,april .lt fg.nr (und jahresbuchstabe Y)ist er ein mj 72 .nur etwas später zugelassen .kennzeichen bandtacho und die alten rücklichter .also tank alte ausführung.die abbildung des tanks von jean ist ab mj 74 .grüsse uli
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 17:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
164e Benzinpumpe
Soweit ich es noch in Erinnerung habe hat der Wagen Rundinstrumente und die neuen Rücklichter!