Zündverteiler B18 beim Buckel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pe Dru » So 8. Nov 2009, 21:34

Hallo Gemeinde,keine Frage ist zu blöd, dass sie nicht gestellt werden dürfte:ich hab mal den Ersatzteilkatalog für dem B18-Buckel durchgeschaut und habe dort diverse Zündverteiler gefunden. Insbesondere scheint es , dass die Verteiler 231 153 002 bzw. 003 keine Vakuumdose haben (siehe pdf)?Hintergrund: Ich habe ja meinem Buckel 2 SU HS6 Vergaser spendiert, mit A-Nocke und derzeit mit KA Nadeln, einfacher Abgang (eigentlich B18D1 mit 80PS). Da die Vergaser von einem B20 stammen, habe sie keinen Unterdruck-Anschluß. Und jetzt habe ich einen Ruckel-Buckel beim beschleunigen ... wen wundert'sIch kann mir jetzt den Anschluß für den Unterdruck-Schlauch nachträglich anbringen oder aber am 123 Verteiler die Zündkurve 2 einstellen, die als Referenz den 003er Verteiler hat. (siehe anderes pdf)Hat dazu jemand einen Gedanken?GrüßePeter

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 8. Nov 2009, 23:06

hallo peter ,an die verstellkurve des 003 solltest du keinen gedanken verschwenden .die ist auf hohe verdichtung (10:1 ) und gute füllung obenrum (C-nocke und KD-nadeln )abgestimmt.wenn du einigermaßen glücklich werden willst,empfehle ich dir C nocke und wenigstens erhöhte verdichtung mit 0,8 mm kopfdichtung und KD nadeln.dann mit 003 kennung .denn wilde mischungen von verschiedenen komponenten sind noch nie gut gegangen .man sollte sich da wirklich an serienausführungen orientieren .es gibt nicht umsonst sehr viele verschiedene nadeln und zündverstellkurven .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 8. Nov 2009, 23:11

sorry ,nicht richtig gelesen .B 18 B kurve nein .genaue position und durchmesser des unterdruckanschlusses zur vorverstellung im teillastbereich ist nur bei normalen verteilern nötig.der 1- 2- 3 wird am ansaugvakuum am krümmer angeschlossen .stellung B18 D1 bzw D 2 .denn sonst passt ja alles .grüsse uli

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Mo 9. Nov 2009, 10:54

Hallo Uli,vielen Dank für Deine Antwort.Zündkurven für die B18D Motoren gibt es beim 123-Verteiler nicht. Auf die 003er Kurve bin ich gekommen, da der Verteiler in der Ersatzteilliste vom Buckel steht für den D Motor (und beim Buckel gabs ja nur den D1). Derzeit benutze ich die A-Kurve.Ich hab den Unterdruck derzeit am Krümmer, da wo normalerweise der BKV sitzt. Trotzdem ruckeln. Wenn man hochtouriger fährt geht's.Ich denke, ich werde mal mir den "originalen" Unterdruck-Anschluß am Vergaser nachrüsten lassen - vielleicht bringt's ja was.Gibt's denn irgendwo die Verstellkurven, sozusagen mal zum Nachmessen?Was vielleicht auch noch wichtig ist, ich habe als Luftfilter diese schwarze Plastik-Schachtel mit den rechteckigen Filtern.GrüßePeterBeitrag geändert:09.11.09 10:50:30

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 9. Nov 2009, 12:40

hallo peter ,dann musst du nen fehler in der liste haben .003 gabs nur bei B 18 D3 (90 ps )und den B 18 B (96 bzw 100 ps ).der nur fliehkraftgeregelte verteiler sollte nur mit doppelabgang auspuff gefahren werden .möglicherweise kommt dein geruckel (mageruckeln bei konstantfahren ? )von der sehr mageren ZA nadel zusammen mit dem wiederstandarmen B20 luftfilter .ich würde es mal mit ZH probieren (B 18 D 2.)in meinen technischen daten 544 von 06.64 ist der buckel nur Mit B18 D 90 sae ps bzw .80 din ausgewiesen .das ist der B 18 sport motor .als verteiler nur der VJU 4 BL 33 .dummerweise da immer nur ohne boschnummer .zündeinstellung 22 -24 ° v. Ot bei 1500 rpm ohne vakuum für B18 D .verstellwerte sind da leider nicht angegeben .es müsste also die A kurve auch auf den D passen .vakuumbohrung selbst anfertigen ?etwas haarig.denn die position und durchmesser der bohrung vor der drosseklappe muss haargenau passen .denn sonst bekommt er zu früh oder zu spät die teillastvorverstellung.was zu klingeln führen kann .grüsse uli

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Mo 9. Nov 2009, 13:50

Hallo Peter!@Pe DruDa die Vergaser von einem B20 stammen, habe sie keinen Unterdruck-Anschluß. Wenn die Vergaser von einem B20 stammen, dann müssen sie einen Unterdruckanschluß haben! Am linken (hinteren) Vergaser unten statt oben! Aber nur weil die Vergaser an einem B20 waren müssen es nicht welche sein. Probier mal ob die Nadeln beweglich oder starr sind.Grüße Bernhard

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Mo 9. Nov 2009, 14:46

@ Ulidie Ersatzteilliste (Gruppe 10, Bosch Equipment) habe ich im ersten Beitrag angehängt, stammt von gcp.se und sieht so aus wie eine originale Volvo Liste? Ausserdem gibts noch die Liste Gruppe 3 - Elektrische Anlage, siehe Anhang dieser Beitrag.Ruckeln ist eigentlich nur beim Beschleunigen unterhalb einer gewissen Drehzahl und auch nur wenn der Motor warm ist, sprich der Choke ganz drin ist.ZH Nadeln hatt ich auch schon dran gedacht, werde ich wohl mal probieren.Den Anschluß für den Unterdruckschlauch lasse ich machen, keine Lust da selbst was zu verhunzen.@ BörnautDie Vergaser haben definitiv keinen Unterdruck-Anschluß, weder oben noch unten. Die KA-Nadel, die drin ist, ist ne starre. Vor dem Ausbau war ne KD drin. Danke für eure HilfePeter

Antworten